@iku Von mir auch noch mal:
Ein Hilfsarbeiter leistet viel, ja gut und schön. Hätte er vorher schon viel geleistet, dann wäre er aber kein Hilfsarbeiter, sondern mindestens ein Facharbeiter, ergo eine Lohnklasse höher, auch wenn er fast oder sogar wirklich die gleiche Arbeit, oder Leistung bringen muss.
Siehe da momentan Amazon, da bekommst Du sogar nach 4 ! Tagen Anlernzeit (aber ZEIT die Du erst verwenden musst) 1900€ Brutto und die meisten da sind damit zufrieden, da man nun mal für 4 Lerntage danach keine Traumschlösser kaufen kann.
Wenn ich überlege was mancher Ausgelernte nach 3-5 Jahren bekommt, ist das sogar schon bald zuviel.
Du willst aber schon alleine für einen der vielleicht sogar die Schule nach der 8 Klasse geschmissen hat, da er sowieso nie da war, keine 3 Sätze ohne Fehler schreiben kann, froh ist das er das 1*1 kann verlangen, das er nur weil er "Körperlich" viel leistet genauso viel verdient wie jemand der die Jahre mit lernen und Weiterbilden verbracht hat.
Tut mir leid, das Land in dem das so war gibt es nicht mehr, die DDR muss ja ein Traum gewesen sein für Dich.
Wie gesagt, ich bin auch dafür das jeder von seinem Lohn LEBEN kann, aber wer mehr will, muss auch mehr Leisten und das sein Leben lang und wir Reden jetzt mal nicht nur von den paar Leuten die ungerechter Weise Millionen kassieren weil Sie es können, denn wenn DU es könntest würdest Du es auch tun.
Und auch wenn ich mich hier jetzt zum x-mal wiederhole, selbst der 10€ Mindestlohn wäre nur wieder eine Beruhigungpille für alle gewesen, damit kannst Du heute keine Familie mit 2 Kindern ernähren.
Geh nochmal auf die Schule, bilde Dich weiter und und und, dann wirst Du auch einen Job finden in dem Du mehr verdienst. Als gesunder normaler Mensch hat jeder die Möglichkeit, uns Kranken und Behinderten stehen diese Möglichkeiten nicht mehr offen, denke da mal dran.
@scarcrow @dasewige @def Also wenn diese 5€ dann kann das nur eine schlechte Leihbude sein, bei 800 Brutto würde ich eher von einem Halbtagsjob augehen, den grade ganz ganz viele Antreten, nämlich auf den Weihnachtsmärkten, aber selbst der würde sich besser in einer Bewerbungmappe om Lebenslauf machen als 6 Wochen 1 Euro Job.
Genaugenommen macht sich alles besser als sowas, wir wissen aber immer noch nichts von demjenigen was und warum das überhaupt so war !
Ich verstehe nur nicht so ganz warum er dann überhaupt was sagt das er was tun will, wenn er einen Job der mehr (wie gesagt wir wissen es nicht) bringt als seine "Stütze" NICHT machen will.
Wenn ich überlege für was wenn man es mal auf Stunden ausrechnet so mancher Werbeblättchen Austräger so Arbeiten geht, dann sind diese Löhne sogar fast schon wieder Akzeptabel, aber das ist nen ganz anderes Thema und das soll nicht heißen das solche Löhne gerecht sind, aber mal ne ganz andere Frage: Was ist schon gerecht ?
Wir Leben nicht mehr in der Zeit in der ein ungelernter mal eben so mit 3000-4000 DM Netto nach Hause kam vom Band bei Opel oder wo auch sonst, der nur 400 DM Miete zahlte und wo Strom noch so wenig kostete das ein Abschlag nur alle 2 Monate fällig war.
Wir Leben auch nicht in der DDR wo bis zuletzt das Brötchen 5 Pfennige von sowieso Wertlosem Geld kostete weil es vom Staat gesponsert wurde.
Wir Leben im jetzt und hier und müssen klar kommen, nicht im Märchenland, das gibt es nämlich nicht und wie wir alle wissen, es wird sicher nicht besser, es wird schlechter und das jedes Jahr ein bißchen mehr.