@eckhart Ja es funktioniert, aber auch wenn man es genau betrachtet ziemlich einseitig.
Das ist alles schön bunt und blubb und so, aber genaugenommen wäre das BGE nach mehreren Versionen wirklich am Lukrativsten für die Unternehmen.
Ich hatte jetzt was von 48-52% Konsumsteuer im Kopf, wenn dann aber wirklich keinerlei andere Abgaben mehr wären, dann würden genau gerechnet wirklich nur die Reichen wieder noch Reicher und die Mehrheit hätte genaugenommen wieder weniger. Grade wenn es das nach diesem System gäbe, das wer mehr Verdient, es gar nicht bekommt, sondern das schon von seinem normalem Gehalt abgezogen wird.
Rechnet man dann aber mal auf eine (ich kenne zufällig einige Deutsche Großfamilien,also ist jetzt nichts gegen "Migranten" und co.) Dann hätten die zb. wirklich bei 1500€ ein Grundeinkommen von 10500€ bis 15000€ und der Single mit 2 Kindern und einem Einkommen von 2000 Netto käme auf 4500€ ob mit oder ohne Arbeit, das passt alles nicht so ganz.
Wenn es um diese Summen gehen wird, wer will dann noch wirklich Polizist oder Sanitäter oder was auch immer werden, ohne das ihm wesentlich mehr Geboten wird ? Diese Ausgaben müssen ja auch noch vom Staat finanziert werden, sonst haben wir ein echtes Problem und das ist größer als einige hier denken.
Ich kann jetzt aber auch nicht mehr genauer drauf eingehen, außerdem ist das hier genaugenommen OT und wäre besser im BGE Thread aufgehoben, aber wir kommen hier ja immer vom Thema ab.
Also nochmal soviel zum eigentlichem Thema:
Ein ALG2 OHNE Sanktionen wäre auch für die ? % derjenigen (kenne ich leider auch einige) die jetzt schon nur mit murren und Knurren mal morgens früh aufstehen um einen Termin einzuhalten ein Freibrief und ganz sicher würde das nicht zu höheren Löhnen führen, eher zu dem was momentan schon in vielen Firmen läuft, die relativ viel Bezahlen müssen. Es wird ganz einfach mehr Arbeit und mehr Einsatz von den vorhandenen Kräften verlangt.
Habe da im Moment 3 Beispiele am laufen hier bei meiner Frau im Altenheim in der Küche, das WIE ist dem Chef vollkommen egal, da muss jetzt die Arbeit die vorher von 5 gemacht wurde mit 3 Leuten erledigt werden und die vorher von 2 (in der Spät Schicht) macht jetzt 1 Person. Da bleibt manche male viel Liegen und die Überstunden sammeln sich immer weiter.
Wenn die Löhne nicht gedrückt werden können, wird halt das Arbeitspensum erhöht.
Und für die meisten ist ALG2 da keine Alternative, selbst wenn es Bedingungslos wäre.