Ashert001 schrieb:Vielleicht fehlt auf 10 km ja wirklich bei irgendwem die nächste Pizzeria aber selbst dafür muss man doch dann auch keinen "Existenzgründungszuschuss" an irgendwen zahlen, denn die umliegenden Pizzerien haben dadurch ja auch einen höheren Umsatz und werden früher oder später eh in diese Marktlücke expandieren!
also kurz um, man darf zwar selbständig leben und freie Berufswahl sowie kreativ sein - dies darf aber nicht gefördert werden - das rumsitzen muß aber finanziert werden... gute logig. also einer der Will darf nicht gefördert werden... sehr gut.
iku schrieb:Da muss man sich schon Gedanken machen, wenn die Leute beim Amt denken jemand ohne Job hätte nichts zu tun und würde nur rumsitzen^^
sehr gut, mein Beispiel vorhin mit dem Laubsammler, der war ja froh mal den Arsch hoch zu bekommen...
Was machen den die Leute wenn nicht rumsitzen? ich meine Bewerben tun sie sich ja auch nicht freiwillig, denn durch die drohenden Saktionen wird man doch daran gehindert. und ich sag mal, da die 1 Eurojober nicht in die Arbeitslosenstatistik fallen, haben wir ja immernoch 3mio die was genau machen?
Nicht wieder falsch verstehen, ich kennen genug Harz4 Bezieher oder Rentner deren Tage genauso voll sind wie meine. Mich wunderts nur immer und immer wieder, das es so schwer sein soll, nicht saktioniert zu werden. 1 Euro jobs sind ja auch oftmals dazu da der Allgemeinheit (die ja in den Topf einzahlt) etwas zurückzugeben. So und nun ist es halt so, das eine Stadt die nicht unbedingt Geld hat 20 neue Straßenkehrer einzustellen die Wahl hat, forder ich etwas zurück von jemandem oder lass ich den Kindergarten verrotten weil ich keinen Hausmeister einstellen kann... wieso wird von allen verlangt von der Allgemeinheit zu profitieren, und dann kommt einer her und behauptet ein Freundlicher Mensch der nett zu seinen Mitmenschen ist muß sonst nichts weiter tun für die Allgemeinheit?
Fairness bitte auf beiden Seiten.
Desweiteren ist es ja nicht nur so das sinnlos die Leute in den Wald geschickt werden, es gibt genügen Beispiele innerstädtisch (Säuberung der Straßen, Parks, Hausmeisterei) etc. Natürlich ist es eine Bevormundung, ich werde aber durch meine Abgabgen auch bevormundet! Und ich mach das gerne, und was verlange ich dafür? Lediglich das man sich an aufgestellte Regeln hält und sich versucht wieder einzugliedern oder etwas zurückgibt. Es bringt rein garnichts hier alles schlecht zu reden:
Es gibt genug weiterbildungsmaßnahmen und Hilfe vom Amt die sich positiv für die betreffenden Menschen auszahlen. Und natürlich wenn viele Köche kochen gibt es viele Beispiele wo bei manchen der gesamte Menschenverstand (auf beiden Seiten) zu fehlen scheint (klassiker: 3 mal den Staplerschein machen zu müssen - allerdings ist auch hier zu beachten das dieser unter umständen zu erneuern ist).
So what. Einfach etwas differenzierter betrachten, in meiner Stadt gibts keine 1 Eurojober im Wald, in deinem schon - das heißt die Menschen dort machen was falsch, oder meine hier. Dem einen tuts gut das er an die frische Luft kommt und anderen etwas zurückgibt, für den anderen ist es unzumutbar.
Einfach mal Punkt für Punkt die ganze Sache betrachten, dann mal abwägen was auf den Menschen zurückzuführen ist oder wo das System tatsächlich versagt. Fakt ist, der Topf ist endlich, entsprechen muß wenigsten etwas dafür getan werden das sich manche Leute bewegen.
Es gibt gute JC Mitarbeiter es gibt schlechte JC Mitarbeiter. Es gibt engagierte Arbeitssuchende und es gibt weniger engagierte Arbeitslose
Es gibt ja sogar Stellen die einem mit Harz4 helfen:
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/53659698470112401.phpes ist nicht so das ein Harz4 empfänger automatisch ein Sklave der Unterdrückung ist. Es gibt mittel und wege. Und wenn ich mir ein paar Foren durchlese die fragen was sie gegen die eine 90% saktionierung unternehmen können, und im laufe des Gesprächs kommt raus, das er 8 mal Termine nicht wargenommen habe... frag ich mich halt, warum ist das so? Es gibt ein Telefon, es gibt Internet, es gibt einen Kalender in dem man sich das eintragen kann... und nach dem 5 Termin merk ich - ups ich werde saktioniert... mach ich was besser? nö... ich lass nochmal drei verstreichen... meine Güte, es gibt auch Menschen die vergessen aufs Klo zu gehen...oder einzuatmen... Seltsamer weise, schaffen es aber genügend Menschen auf dem Globus täglich ihre Termine warzunehmen, seis Privat oder auf der Arbeit. den privat oder beruftlich werden die meisten Verfehlungen sanktioniert. In der Regel läuft es auch so ab: Fehler - Ermahnung, Fehler-Gelbe Karte - Fehler Rote karte Platzverweis.
Aber ich weiß schon worauf dies hinausläuft. Die die sich nicht sanktionieren lassen sind die blöden unterdrückten Sklaven.. und viele merken das nicht mal....
Ashert001 schrieb:Wozu also diese ganze unnötige Aktivierung der Massen, außer nur extrem verschärfte Formen des Wettbewerbs und der Lohnspirale nach unten?
richtig, ab zurück dahin wo wir hergekommen sind.. Steinzeit. Wunderbar, haben wir uns doch endlich geeinigt.