man was du von dir gibts ist wirklich die Forderung zurück in die Steinzeit... man man man, von tuten und blassen NULL Ahnung.
fangen wir weiter zurückliegen an mit dem Zeug was du philosophierst...
Ashert001 schrieb:Das Recht auf Leben also auf Nahrung und ein Dach über dem Kopf hat jeder, das ist keine Verhandlungssache mit dem Jobcenter, auch wenn es der Gesetzgeber leider dazu gemacht hat.
Richtig, und nun? Wann entstehen Saktionen? Ich als Zahler fordere das sie Arbeitlose wenigsten Bemühen und nicht als Schmarozer ihr leben leben! Punkt! Wenn man also nicht in der Lage ist eine Bewerbung zu versenden, oder Termine warnimmt (zumal nicht von 0 auf gleich 100% Sanktioniert wird) -> dann gehe ich von Mutwilligem schmarozen aus.
weiter gehts:
Ashert001 schrieb:Es kann heute einfach nicht mehr jeder den Pflug selber ziehen oder nur den Eimer mit dem Wasser holen, wenn da Rohre sind.
dünnschiss... ich kanna auch in den Wald pissen wenn direkt daneben eine Toilette steht. Zu keinem Zeitpunkt der Erdgeschichte war jeder in der Lage sich einen Pflug zu nehmen und ihn zu ziehen, denn a) muß einer die Pflüge herstellen und zweitens muß eine entsprechende Landschaft zur Verfügung stehen, drittens waren die Kollegen Pflugzieher nicht sonderlich glücklich, sonst hätten sie die Agrartechnik über jahrhunderte verbessert, lange bevor es konsorten wie Montesato gab.
Desweiteren hindert dich NIEMAND - an den Rohren vorbei zu laufen und Wasser aus dem nächsten Gewässer zu holen... viel spass damit, schiebe es aber nicht auf das System oder harz 4. Gib mir deine Adresse und ich schick dir einen Eimer zu.
Ashert001 schrieb:Früher war Arbeit einfach das was man für sich und andere produzieren musste.
und heute ist Arbeit was? vergnügen? Nein man Prodziert dennoch für sich und andere. Wenn du von Heute sprichst, meinst du sicherlich mehr als die letzten 2000 Jahre, denn so lange gibt es gewisse Berufsgruppen die nichts produziert, oder hauptsächlich für andere! den die Zeit der Selbstversorger liegt wirklich in der Steinzeit. Gegenbeispiele von dir? Bin gespannt ob du mir auch nur eins nennen kannst ausser einsiedler..
Ashert001 schrieb:Heute hingegen ist die Arbeit anscheint zum reinen Selbstzweck verkommen,
richtig, Selbstzweck des überlebens... klar, früher haben Menschen generell zum Spass gearbeitet, damit sie was zu tun haben den ganzen Tag, deshalb gab es auch soviele Hungertode früher oder in Dritten Welt Ländern, is klar.
Ashert001 schrieb:Es ist doch auch das Ziel einer jeden Gesellschaft durch den Fortschritt über die Jahrhunderte den Arbeitsaufwand für alle zum minimieren und eben nicht zu erhalten, durch immer mehr reine Verwaltungs- und Subventionsformen der Arbeit!
Richtig, komischerweise werden zum Beispiel deine Bauern sehr viel gefördert, und das obwohl sie doch eigentlich völlig autarg leben könnten, wie kommt den das? Wie kam das das Bauern sich seit je her verbesserten was technik usw. betrifft? Und warum gab es früher Hungernöte wenn das Wetter schlecht war, oder ähnliches?
Der Mensch neigt zu bequemlichkeit, deshalb optimiert er wo er nur kann...
Ashert001 schrieb:Ja aber dieser Fortschritt ist ja trotzdem nicht wirklich in den Köpfen unserer Politiker angekommen, auf allen Kanälen hört man doch nur:
"Wir müssen wieder mehr Arbeit für die Menschen schaffen"
und nicht etwa erstmal nur den gesunden Menschenverstand:
"Die Produktivität der Arbeit also des Einzelnen muss erhöht werden"
oder nur:
"die Profite aus der Arbeit müssen gerechter verteilt werden"
Die Produktivität muß erhöht werden? Wie meinst du das? ich denke eine Erhöhung der Produktivität ist so schlimm? den mit einer Erhöhung der einzelnen Produktivität fallen doch Arbeitsplätze weg, ähnlich wie es die Maschinen tun... grübel? Was wären die Maßnahmen für eine Produktivitätssteigerung des einzelnen? Längere Arbeitszeiten? Akkordarbeit? Wie lässt sich das umsetzen? Durch Anreize wie Bonis oder Druck?
Ashert001 schrieb:Da geht es nicht um mehr Produktivität also für Arbeitszeitverkürzungen und mehr Freizeit für alle.
Produktivität ist das eine, was du meinst vielleich ist die Effektivität. und genau wegen Arbeitszeitverkürzungen und Freizeit werden und wurden Maschinen erfunden. Davon abgesehen ist es warscheinlicher besser an einem Zeichenbrett neue Maschinen zu erfinden und diese zusammen zubauen als täglich am Fließband stehen oder auf den Knien rumzurutschen.
Ashert001 schrieb:Dann erzählt man den regulär Beschäftigen, nur noch das Märchen von den Arbeitslosen die ihnen die Haare von Kopf fressen und schon beißen die sich gegenseitig.
gehen wir auf das Märchen ein:
Ashert001 schrieb:Wenn der Arbeitsmarkt so rosig ist, wären diese Leute doch selber drin und nicht nur als Vermittler für Millionen 1-Euro Parkplätze!
also ist der Markt nicht rosig - passt aber nicht zu:
Ashert001 schrieb:Ohne die Sanktionen würde bestimmt noch der größere Teil der Menschen nach Arbeit suchen, allerdings auch viel selektiver nach eigenen Interessen, mit gewissen Lohnansprüchen und ohne irgendwelchen sinnlosen Begleitmaßnahmen daneben.
also zusammengefasst, der Arbeitsmarkt ist nicht rosig und deshalb würden wenn Arbeitslose nicht saktioniert werden würden - nach arbeit suchen... welches Gesetz verbietet den Arbeitslosen oder 1 Eurojobbern sich weiterhin zu bewerben und nach einem Job zu suchen, wenn doch der Arbeitsmarkt dementsprechen rosig.. oder nicht rosig ist? Entscheide dich bitte.
Ashert001 schrieb:Ein anderer Teil der kaum Ansprüche hat, würde sich hingegen mit dem Existenzminimum zufrieden geben, also im Grunde alle die früher schon in der Sozialhilfe waren.
Löblich, das die Leute sich damit zufrieden geben.. was wenn das alle tun? achso, das Grundgesetz wird dann die Einnahmen generieren. Da du ja immer von deiner achso tollen Vergangenheit redest, in der die Leute noch mit dem Pflug ihren Lebensunterhalt verdienten, hat dies komischerweise nicht geklappt. Es ist auch durchaus fair, das andere die Arbeiten, und schauen wie sie über die Runden kommen, dennoch die Abgaben leisten weil sie tatsächlich denken das es Menschen gibt die keinen Job oder soziale Fälle sind. UNd dann hört man sowas... unglaublich, was ist den nun das Märchen, die die alle Arbeiten wollen oder die die keine Ansprüche haben.
Ashert001 schrieb:In den Jobcentern ist erstmal niemand in der Gewerkschaft oder im Betriebsrat, im Grunde kämpft das System durch die Masse der daraus Zwangsvermittelten doch nur permanent gegen die etablierten Arbeitsformen an!
Klar, Cindi aus Marzahn wird dann eben Rechtsanwalt in Teilzeit, denn sie hat die entsprechende Stelle, oder eine Arztpraxis wir dann eben gesharde von zwei ehemaligen Hafenarbeitern mit Staplerschein...
Und ich dachte immer das Zeitarbeit und Werksverträge des Arbeitsmarktes Niedergang sind...
Ashert001 schrieb:Was außer der "Angst" vor Sanktionen treibt denn sonst einen normalen Menschen in das Jobcenter?
Also mich hat es freiwillig ins Jobcenter getrieben, ich habe mich erkundig nach Arbeitsmarktchance in mehreren Berufsfeldern sowie Weiterbildungsmaßnahmen... und nun? Es waren nette Gespräche und habe Empfehlungen bekommen... und nun? verrückt... komischerweise melden auch unternehmen ihre Freien Stellen ans Arbeitsamt... und da gibt es tatsächlich mehr als nur unwürdige 1 Euro Jobs:
http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/stellenangeboteFinden.html?execution=e1s1&d_6827794_p=1http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/stellenangeboteFinden.html?execution=e1s3&d_6827794_p=1Ashert001 schrieb:Das ist doch alles Entmündigung pur und ein Bruch mit jeder Form der Selbstbestimmung!
UND genau durch diese Entmündigung wird das durchforsten von Zeitungen/Internet und schreiben von Bewerbungen unterdrückt... der Drucker spukt einfach kein Papier aus.. und klar ist auch das man nach 20 Stunden entmündigter und entwürdigter 1 Euro Jobtätigkeit keine solche Bewerbung schreiben kann...
Ashert001 schrieb:Wenn der Gesetzgeber nur für ein paar Tage die Sanktionsgesetzte aufheben würde, würde sich doch da sofort absolut gähnende Leere einstellen und die Berater könnten nur noch die Spinnen und Mäuse jagen!
wie alt bist du? 10? Seit 2005 gibt es Harz4 - vorher gab es auch keine Arbeitslosen und die Jobcenter wurden ALLE nach 2005 gebaut... ja ne is klar... wie war das mit den Märchen?
Ashert001 schrieb:Sie ist zu einem reinen Selbstzweck verkommen, man subventioniert heute ja sogar hunderttausende Arbeitslose damit sie sich mit dem Gründungszuschuss selbstständig machen und zumindest vorübergehend aus der Statistik verschwinden.
Als ob es nicht schon genug Anwälte und Kosmetiker überall gibt.
zu diesem Schwachfug wurde ja schon etwas erzählt...
Ashert001 schrieb:(Die Banken die viel realistischer kalkulieren, zahlen diesen den Zuschuss von sich aus ja auch nicht im Rahmen eines niedrig verzinsten Darlehen)
aber du reitest dich ja weiter rein. Diesen Zuschuss muß man nur zurückzahlen wenn man ihn sich durch Falschangaben erschlichen hat. Ansonsten bleibt das Geld bei dir. Ist das bei der Bank genauso? Und ist es nicht eine Einschränkung meiner Kreativität wenn eine Bank meinen Geschäftsplan unter die Lupe nimmt?
Ashert001 schrieb:Wenn man nur die einfachsten Grundlagen des freien Marktes versteht, dann versteht man auch wieso "subventionierte" Selbstständige auch immer wieder aus dem Markt rausfliegen.
und wieder ein Blabla... es gibt und gab immer Lücken. Wenn ich allerdings in der Berliner Innenstadt in der Dönerzeile einen Döner aufmach und mich wunder warum bei mir keiner kommt obwohl mein Döner nicht schmeckt da ich noch nie Döner gemacht habe... mhh ist das JC schuld... logisch.
Ashert001 schrieb:Deswegen fliegen geschätzt auch ca. 30% der so geförderten Arbeitslosen auch nach einem Jahr wieder raus.
heißt das etwa im Umkehrschluss das 70% drin bleiben?
Ashert001 schrieb:Wenn man in kürzester Zeit, sich ein paar Angestellte anschafft und die weit unter dem Mindestlohn bezahlt, hat man vielleicht eine Chance. Allerdings auch nur auf Kosten anderer!
schwachfug... oben hab ich gerade mal die 1250 zur Verfügung damit ich überleb, hab aber soviel zu tun das ich Angestellte benötige... aha... interessante Logik.
Ashert001 schrieb:Ich diskreditiere nicht selbstständige Anwälte oder Kosmetiker, ich diskreditiere nur alle Formen von subventionierter Beschäftigung und Planstellen, die man dem Markt aufzwingt!
subventionen sind allgegenwärtig, selbst deine Bauern mit ihrem PFlug nutzen diese gerne. Das Subventionen ihre Richtigkeit haben, könnte man dir vorrechnen, du würdest es aber nicht verstehen... Was richtig ist: Viele Branche, Firmen kalkulieren diese Subventionen zulange ein und sind dann erstaunt wenn sie wegfallen. Dies hat aber nichts mit den Subventionen zu tun sondern mit der Möglichkeit des Nachdenkens...
Ashert001 schrieb:Es gibt sicher auch viele Mischformen des Zusammenlebens zwischen einer Partnerschaft und nur dem zwischen Mieter und Untermieter. Das zählt für das Amt aber nicht!
wieviele gibt es den? Paar, Mieter und untermieter, Sexpärchen und gute Freunde und eine WG... Wilde Ehe und Ehe... was noch? Millionen Formen? machs dir einfach, nenne 20 weitere...
Ashert001 schrieb:das heißt man durchwählt quasi wirklich die persönliche Wäsche und die Schränke des Hartz IV Empfängers, wie es sich früher wohl nur die Stasi getraut hätte und wenn dann etwas vom anderen darin auftaucht,
tja find ich gut. Warum soll sich jemand was ergaunern? Das ist Diebstahl an mir und an den anderen die dann weniger Leistungen in Anspruch nehmen können.
Ashert001 schrieb:Im Grunde ist es doch überhaupt ein Unding, das man überhaupt versucht persönliche Beziehungen festzustellen und zu beweisen, nur um darüber wieder jemanden unter das Existenzminimum zu drücken, als ob das nur die Privatsache des Partners ist und nicht der Gesellschaft!
Gut dann sind wir uns einig, der Frau Aldi steht auch Geld zu da sie nicht arbeitet, ihr Mann aber Milliardär ist.. gut. Fakt ist, wenn sich eine Frau von ihrem Typen aushalten lässt - mit ihm die Wohnung und sein Einkommen teilt, profitiert sie von ihm und von mir, dazu hintergeht sie Gesetze und macht Falschangaben... dh. auch hier wieder nimmt sie sich etwas aus einem Topf, den andere vielleicht besser gebrauchen könnten... aber nach alle was ich von dir lese, geht es nicht darum was aus einem Topf genommen wird, sondern viel mehr darum das der Staat dazu aufgefordert wird diesen Topf endlos zu füllen.
Ashert001 schrieb:Wo ist da die moralische Legitimität? Wie konnte etwas das sich Verbrecher ausdenken überhaupt Gesetz werden?
Wo ist die moralische Legimität sich Geld zu erschleichen oder andere Arbeiten zu lassen damit ich ein Dach und Essen habe, mit aber nicht an Regeln halten muß? Warum gelten Regeln immer nur auf einer Seite?
Ashert001 schrieb:Jede Einzelaktion ist da heute viel mehr wert, als wie die größte Demonstration!
richtig, Mursi und Honecker ist auch gefallen weil die Leute I Like auf Facebook gedrückt haben...
Ashert001 schrieb:Man muss einfach wieder den persönlichen Dialog mit den Menschen im Amt wieder herstellen und nicht nur den Fall auf dem Tisch.
das ist mal richtig, aber dafür gibt es auch zwei Seiten. Wenn ich mir die Zeit für den vereinbarten Termin nicht nehme kommt auch kein Dialog zustande - richtig?
Ashert001 schrieb:Die liegt darin begründet, das Menschen heute auch überall Arbeit verrichten, die hochgradig produktiv ist, dank der Maschinen, Technik und der Infrastruktur dafür.
nein liegt sie nicht! Du kannst produktivität nicht mit Anspruch gleichsetzen. Nur weil bei VW ein Auto von einem Roboter zusammengesetz wird, heißt das nicht das dort keine Menschen zur Arbeit eingesetzt werden - und ich habe keine Anspruch darauf ein Auto von dort zu bekommen. Die Maschinen werden entwickelt, zusammengebaut, vertrieben, transportiert, aufgebaut, installiert gewartet und gefüttert... und nach ihrer Lebenszeit beginnt das von Vorne. Du machst als ob es auf der Welt in 2 Jahren nur noch 1 Arbeitsplatz gibt.
Gleichzeitig tippst du auf einem PC Laptop oder Smartfone deren Rohmaterialien irgendwo in Afrika abgebaut wurden und von Maschinen in China zusammegesetzt wurden. Wenn es nach dir geht, sollte sich aber ein Mensch hinsetzen und Mrd. kleiner Lötpunkte setzen sich giftigen Gasen aussetzen, seine Augen und seinen Rücken belasten. Nachdem dein PC nicht mehr standhält gibts du ihn zum recyklen (so wie ich dich kenne gehst du davon aus das wenn du ihn in die Mülltonne klopfst muß sich ja der Staat mit seinen Maschinen drum kümmern)... dann kommt dieser nach Indonesien oder Afrika wo wiederum junge Menschen die Platinen gesundheitsfreundlich von den Edelmetallen befreien.. wo ist deine Moral?
Ashert001 schrieb:Was sollen also diese ganzen Statistikbeschönigungen die ständig dagegen arbeiten?
wir arbeiten nicht dagegen, nur du forderst mehrfach die Steinzeit zurück, an deinem Laptop...
abschied schrieb:Das sind für mich Peanuts, ohne relevanten, bzw. negativen Einfluss auf unseren Planeten.
für mich sind die Sanktionierten Peanuts..
abschied schrieb:Ich sage nicht, dass das System das schlechteste ist, was uns passieren konnte;
hat er mit einem Wort gesagt das wir in einer perfekten Welt leben? zeig mir bitte die Passage.
Du solltest dir mal gedanken machen was es bringt ständig zu pauschalisieren!
abschied schrieb: Dabei wäre ein System mit gesunden Kreisläufen erstrebenswert.
komischerweise, versucht das "System" ja einen Kreislauf zu generieren. Aber das JC kann aus einem Fließenleger nun mal keinen Neurochirugen machen. Aber es wird versucht die Menschen wieder einzugliedern. Dazu hat man ja sogar 1 Jahr Zeit um ohne Harz4 etwas neues zu suchen. und auch danach sind die Jobbilder die angebotn werden öfters als 1mal passend. Aber hier wird ja nur über die unmenschliche Sanktionierung gewettert. Wobei, ist es so schwer sich an Regeln zu halten? Ich meine es gibt die Regel zu atmen... das machen die meisten. Es gibt die Regel iss keinen Gelben Schnee, und das schaffen auch die meisten. Und ich frag mich, ist es so schwer die Regeln einzuhalten?
Man kann nicht bestreiten das unser System fehlbar ist, auch hier gibt es genug Beispiele wo man sich fragt sind die Menschen beim JC immer auf der Höhe (zb. der einhändige Handwerker der als Dachdecker hätte anfangen sollen)... aber die Mehrheit der Sanktionen sind nicht weil man dem JC Mitarbeiter wiederspricht sondern weil man Termine nicht warnimmt. Und dann aber zu sagen die Arbeitslosen würden sich nicht nach ihrem Traumjob umsehen weil sie durch Saktionen eingeschüchtert werden -> ist schlicht weg dreist und unverschämt!!
Koreander schrieb:Ich mag jetzt nicht den ganzen Thread durchforsten: Wurde hier schon über ein Bedingungsloses Grundeinkommen gesprochen?
dafür gibts und gabs mal nen eigenen Thread. ist eine nette Idee nur wird sie nie und nimmer funktionieren.
Als Beispiel gibt es da die Insel Nauru. In den 70gern wurde dort Phosphat gefunden. Daraufhin wurde Raubbau betrieben. Das Land hatte eines der höchsten ProKopfeinkommen (quasi ohne Arbeit zu leisten) und daraufhin sind die seinerseits total durchgedreht. Jetzt da dieser Rohstoff nicht mehr abgebaut werden kann da nicht mehr vorhanden, ist das Land am boden, die Leute können nicht kochen (da die Köche weg sind) die Leute können keinen Ackerbau betreiben weil sie nicht wissen wie und wo... sie haben verlernt wie ein normales leben ist.
In dem angesprochen Thread gab es einen Teilnehmer der viel forderte: Nehmt das GEld der reichen und verteilt es, jeder Bürger bekommt ein Haus und ein einkommen aber bitte genug das man natürlich auch in Urlaub kann. Wie sieht es mit dem Platz aus? Man solle sich vorstellen, überall wo Straßen etc sind können Häuser gebaut werden. Ok wir haben keine Straßen mehr. also wie kommt jetzt der Krankenwagen zu dir und wie willst du in Urlaub fahren. Urlaub wurde darauf hin nicht beantwortet. Thema Krankenwagen und Arzt... man kann sich doch dann in alles einlesen.... ok du wilst also eben mal lesen wie man einen Herzkatheder legt wärend deine Frau vor sich hinsabbert,... ok alles klar... und wie kommt noch das Buch "Herzchierugie für Dummies" zu dir? weil es gibt ja keine Straßen mehr...
kannst dir selbst ein Bild davon machen was ein BG bringen würde... wer dann noch was arbeiten würde. Würdest du dann die unwürdige Arbeit übernehmen den Müll zu entsorgen, dich an ein Fließband stellen, oder morgens um 5 die Kühe zu füttern? Würdest du dann noch was für die Allgemeinheit tun? ich schätze die wenigsten
:) davon abgesehen das das Geld nichts bringen würde, weil nach keine Ahnung... 1 Jahr könntest eh nichts mehr kaufen
:)