_Themis_ schrieb:Reduziere die Welt mal auf Dich und mich. Ich arbeite und du wirst nun arbeitslos. Du willst Hilfe von mir und erhälst sie. Nun verlange ich minimale Sachen wie Bewerbungen schreiben und sich ab und an mal bei mir melden um zu hören, ob sich deine Lage geändert hat oder du besondere Hilfe benötigst. Doch Du erscheinst einfach nicht, schreibst auch beharrlich keine Bewerbunge,...
Und trotzdem willst du dann die Frechheit besitzen von mir Geld zu verlangen und kommst mir mit Menschenrechten. Weißt Du was, ich zeige Dir dann deine Menschenrechte. Vor allem zeige ich Dir meine Menschenrechte und mein Recht aber meinen eigenen Besitz und meineneigenen kleinen Wohlstand.
In dieser kleinen Welt würde ich Dich 12 Stunden am Tag Beeren, Obst und Gräser fressen lassen, solange Du dich weigerst an deiner Situation selbst etwas zu ändern. Denn die Wahrung meiner eigenen Rechte und somit das Bewahren meines Besitzes liegt mir weitaus mehr am Herzen als dein angebliches Recht auf Weigerung und Faulheit.
Wir leben aber nicht mehr in einer Jäger- und Sammler Gesellschaft, wo das noch irgendwie verständlich wäre! Also wo der eine die Tiere jagt und der andere "MUSS" die Beeren sammeln oder Felle gerben, damit die Sippe nicht eingeht.
Nahezu alle für die Menschen wichtigen und wirklich produktiven Arbeiten wurde heute vollautomatisiert, deswegen ist es auch unmöglich alle Menschen an einer sinnvollen Arbeit zu beteiligen.
Beispiel du fährst heute mit dem Auto zur Arbeit, warum gehst du nicht zu Fuß, wie die Menschen früher?
Du holst nicht mal das Wasser aus einem Brunnen oder wäschst die Wäsche am Fluss. Nichtmal die Kohlen musst du aus irgendeinem Keller holen zum heizen.
Die Menschen die dafür arbeiten, tun das für zehntausende an der Warte oder am Steuer moderner Bagger.
Solange die damit nicht aufhören, also wieder nur Spitzhacke und Pferdewagen benutzen, kann man doch nicht sagen, jeder muss sich bewerben. Wofür außer die lebenslange Schikane im Kreis zu laufen?
Die Menschen die heute wirklich noch echte Arbeit haben, sollten froh darüber sein und sich für ihre hohe Verantwortung auch dementsprechend bezahlen lassen, aber zu verlangen alle sollten sich um ihren Job zu bemühen als würde den auch absolut niemand haben wollen, ist doch vollkommener Unsinn!
In diesem Land laufen die Maschinen doch längst alle mit angezogener Handbremse bzw. man versucht die natürliche "Überproduktion" künstlich zu bremsen. Schon früher zum Beispiel durch die Vernichtung der Butterberge und durch die Milchquote. Der Markt reguliert das natürlich auch teils selber, durch den Rauswurf der umsatzschwachen Firmen.
Andere Formen die Überproduktivität zu begrenzen ist bis heute aber auch nur die Schaffung rein künstlich subventionierter Beschäftigung in der sich die Massen erschöpfen.
108.536 Angestellte die sich praktisch nur um die Verwaltung der Arbeitslosen kümmern (nach dem sie sich dafür beworben haben)
Dann nochmal 185.194 aktive Soldaten der Bundeswehr, die auch nichts produzieren.
Man stelle sich vor die Leute würde alle nur einen Tag im Jahr ehrlich Beeren sammeln, also mal was sinnvolles für andere machen, bereits am nächsten Tag wären sie alle wieder arbeitslos!
Es geht doch nicht darum die Menschen nur irgendwelche Bewerbungen nicht schreiben lassen zu müssen, heute darf man die auch alle als Email abschicken, das ist in wenigen Sekunden erledigt. (wie viel Postmitarbeitern hat das eigentlich wieder den Job gekostet?)
Nur man muss doch mal irgendwann ehrlich darüber sein, wie vollkommen sinnfrei das für Millionen Menschen auch immer bleiben wird, die eh nur vom Überschuss leben und nicht wirklich auf Kosten anderer!