@Optimist Naja, die Zeiten sind aber mit heute nicht mehr gleichzusetzen.
DAS war ja noch eine wirklich wichtige Neuerung, oder als es dann endlich in Deutschland zugelassen war das man Zuhause auch eigene Telefone haben durfte und noch so einiges.
Das ist normalen wir müssen uns ja auch mal verbessern Denken, ganz ohne das geht es ja nun mal nicht.
Aber dieses jedes Jahr ein neues Smartphone und jedes Jahr oder alle 2 nen neuen Flat TV noch größer noch blabla und und und.
Mir geht es in der Werbung, wenn ich mal welche ertragen muss, schon auf den Senkel, wenn ich nach 30 Jahren immer noch JEDES Jahr was von Neu-Entwicklung und noch mehr verbesserter Waschwirkung usw. bei Waschmitteln höre. (Jetzt auch nicht falsch Interpretieren, fortschritt muss da Ökologisch sein, aber wenn man das immer so hört, dann muss die Wäsche vor 30 Jahren ja ziemlich schlecht gewaschen worden sein mit dem und dem Waschmittel, sauber war Sie trotzdem)
Wenn ich so überdenke, wenn ich nicht vor gut 3 Jahren nen Handy gewonnen hätte, ich hätte immer noch mein altes, das konnte vieles sogar besser wie das neue und liegt immer noch in der Schublade, falls das neue dann mal den Geist aufgibt. Auch wenn sozusagen alle um mich rum ein Smartphone haben, ich WILL das gar nicht und das ganz ohne diesen Überwachungswahn, aber dieser hat ja auch nicht wirklich was daran geändert, es laufen immer noch alle damit herum und es MUSS immer das neueste sein bei vielen, zum Glück nicht bei allen.
Aber solange dieses so bleibt, solange können hier Menschen wie Ashert und co. schreiben was sie wollen, so lange wird sich an diesem System nicht viel ändern.
Alleine (womit wir da wieder beim Thema wären) für so ein Smartphone, oder jetzt die neuen Konsolen gehen auf einmal einige mal schnell 2-3 Monate einem Nebenjob nach, tragen sogar Prospekte aus für weit weniger als 5 Euro die Stunde, damit Sie sich genau das Kaufen können, um danach wieder Rumzuheulen das es doch so wenig Geld gibt und Sie nicht in Ruhe zu Hause Ihre neuen Spielzeuge gebrauchen können. (Wie immer es sind 1-2 von 10-20 Leuten, nicht alle, aber meistens die, welche als erstes von Ungerechtigkeit reden und von Mini Löhnen, welche Sie wegen Ihres Konsumwahns aber noch Tage vorher unterstützt haben)
Das Beispiel mit dem neuem TV weil der alte Kaputt war, habe ich hier schon geschrieben, das sind dann sogar noch die extrem Fälle, in denen dann auf den Staat geschimpft wird, weil der neue ja nicht bezahlt wird, bzw. auf Gebrauchte Hingewiesen wird.
Ich kann mir aber nun mal nur das Leisten was ich kann und das wird heute von vielen vielen Leuten Ignoriert, wenn ich da alleine jetzt an das Weihnachtsgeschäft denke wird mir schon bald schlecht bei dem was alles erst in 1-2-3 Jahren wirklich bezahlt ist.