Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
21.11.2013 um 12:58Ashert001 schrieb:Das steht also auch jedem minimal zu, für seine Würde als Mensch.Nein, es steht niemanden per se was zu. Wir, bzw unsere Vorväter haben aber erkannt, das wir die Mittel und damit die Pflicht haben auch die Schwächeren der Gesellschaft mitzuziehen. Wenn jedoch irgendwann die Mittel fehlen, dann wird es keine Unterstützung mehr geben können. Auch dies ist ein Grund, die Leistungen relativ niedrig zu halten. Wenn Hartz4 ein entspanntes sorgenfreies Leben garantieren würde, gäbe es sicherlich einige Leute die sofort aufhören würden zu arbeiten, und die Beiträge würden weiter sinken.
Ich persönlich finde es völlig ok, das von meinem erarbeitenden Geld Teile abgezogen werden, um denen zu helfen, die weniger Glück haben, aber ist es denn zuviel verlangt, wenn sich ein Solialleistungsbezieher ab und zu mal auf dem Amt meldet? Zu Gesprächen? Zeit sollte doch genug da sein. Ich weiss natürlich nicht wie oft sowas vorkommt, aber selbst wenn es einmal die Woche wäre, sehe ich darin nichts schlimmes.