scarcrow schrieb:achso: Zufällig. Jetzt ist also das Problem das man seine Schule beendet, eine Lehre macht, sich davor aber erkundigt wie zukunftsicher das ganze ist, sich weiterbildet, 50-60 Stunden die Woche arbeitet, engagiert ist und ein wenig Intelligenz mitbringt und sich an ein paar Regeln hält - Zufall...
ok verstehe.
Es gibt genügend gutverdiener und "reiche" die den Weg nach unten gemacht haben, und es gibt genügend die jetzt gut verdienen obwohl sie von unten kommen... alles Zufall.
es ist zufall. man war zufällig zur richtigen zeit am richtigen ort, ist zufällig in die richtige, famile, soziale struktur oder gesellschaft hinein geboren, und hat auch nur ganz zufällig die fähigkeiten die man eben hat. was macht jetzt den einen wertvoller als den anderen? zumal sich das einige auch noch raus nehmen immer wieder zu betonen. ich bin besser, deshalb muss ich mehr bekommen. blanker hohn und unsinn sonder gleichen. wir machen alle die gesellschaft zu dem was sie ist, und wir können sie ebenso wieder nieder reissen. ob das jemand will, glaub ich nicht, denn schliesslich trägt sie uns alle zu einem gewissen grad, aber ich werde sicher nicht dabei zusehen, wie sich jemand aufgrund meiner arbeit finanziell gesund stösst, und mich zu guter letzt durch eine maschine ersetzt mit dem argument die sei billiger. das ist eine kriegserklärung an jeden vernünftigen und braven bürger.
scarcrow schrieb:also wenn ich hier manche höre mit System, Fortschritt und Gleichberechtigung etc. stellt sich bei mir langsam ein Konsens ein: Es wäre am allerbesten wir hätten alle nach der Erfindung des Feuers aufgehört. Dann würden wir weitere in Höhlen und Strohütten leben und alle wären gleich.
Und der der sich vielleicht bei der Höhlensuche etwas weiter raus wagt, eine schön große findet. direkt in einem super Jagt- und Sammelgebiet, wird sich dann aber sowas von etwas anhören können wenn er nicht teilt!
wir haben aber nicht aufgehört. es geht immer weiter, und so wie sich die gesellschaft entwickelt, sollten sich auch die lebensbedingungen anpassen. wenn das nicht der fall ist, gibt es reibungspunkte, und die werden entweder durch eine vernüftige debatte gelöst, oder mit gewalt.
fragt sich nur wer hier mehr zu verlieren hat