@MarcusAureliusMarcusAurelius schrieb:ich würde zu einem Amtsarzt gehen und versuchen mindestens eine 50%-Behinderung bescheinigt zu bekommen. Wenn möglich sogar eine Schwerbehinderung.
Es gibt extrem viele Unternehmen, die Schwerbehinderte vorzugsweise einstellen, da sie dann weniger Schwerbehinderten-Abgabe zahlen müssen.
Ich habe einen GDB von 40%, mehr ist nach einigen Widerspruchsverfahren nicht mehr zu machen. Ich habe aber mit den 40% die Möglichkeit, mich gleichstellen zu lassen mit einem Schwerbehinderten. Dies macht aber nur Sinn, wenn mir ein solcher Arbeitsplatz auch angeboten werden kann.
Mein Stand der Kenntnis ist, das Unternehmen heutzutage lieber eine Schwerbehindertenabgabe zahlen, als einen Schwerbehinderten einzustellen. Das mag früher mal gewesen sein, heute jedoch hast du als Schwerbehinderter sehr schlechte Karten. Darum wurde mir auch dringend vom Amt abgeraten, mich sofort gleichstellen zu lassen.
@PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wie waers wenn du ins Ausland gehst, da werden deutsche Facharbeiter gesucht, oder mach dich selbstaendig.
Oder sind das keine Optionen? Was genau ist denn dein Fachgebiet?
Wenn ich ein gesunder, belastbarer Mensch wäre, würde ich ins Ausland gehen, wäre für mich kein Problem. Aber wie gesagt, bin ich das nicht.
Meine Facharbeiterbriefe sind beide aus dem Maschinen-/Anlagenbau (Industriemechaniker/ Technischer Zeichner). Zum Zeichner habe ich vor 12 Jahren umgeschult, aber habe noch nicht in diesem Beruf gearbeitet. Ich würde sehr gerne als TZ arbeiten, dazu bräuchte ich aber
ausser einem teuren CAD-Kurs noch einen mehrmonatigen Auffrischungskurs in Technischem Zeichnen. Das Geld wird wie gesagt aber nicht in mich investiert.
Maschinen- und Montagearbeiten kann ich als Industriemechaniker nicht mehr tätigen.
Wörtliche Aussage meines Arbeitsberaters: "Ihre Facharbeiterbriefe sind für uns nicht mehr relevant, da Sie zu lange aus den Berufen raus sind, für uns zählen Sie als ungelernt"
Vielleicht verstehst du mich , warum ich nach so einer Aussage die Schnauze gestrichen voll habe. Ich bekomme keinerlei Unterstützung durch das Amt bei der Arbeitssuche,
und in 4 Jahren Hartz 4- Bezug habe ich nicht einen einzigen!!! Stellenvorschlag durchs Amt erhalten.
@xia xia schrieb:wenn man hier in Deutschland nicht gerade den Kopf unter dem Arm trägt bekommt man keine Rente nicht mal auf Zeit.
Und wenn man dann erst 40 ist hat man schon gar keine Chance auf Rente wegen Krankheit,ich habe mit diesen Thema Tag Täglich zu tun und frage mich Manchmal wie die Ärzte eigentlich die zu Begutachteten Untersuchen wie sie dann darauf kommen das zum Beispiel ein stark Psychisch Kranker Mensch noch Mindestens 6 Stunden Arbeiten kann trotz Nachgewiesener Schwerbehinderung von 80% und mehr.
Sehr gut beschrieben!