Puschelhasi schrieb:Mir erscheint es eher so, dass sich zumindest ein gewisser Teil gerne auf dem Sozialsystem ausruht, auch wenn er unzufrieden sein mag, scheint es mir so dass viele diesen niedrigen Lebensstandard eher in Kaufnehmen als arbeiten zu gehen.
hallo,
ich gebe dir recht, daß es sozialschmarotzer gibt, die sich gerne auf diesem system ausruhen,
und das nervt mich auch ein wenig. aber viel schlimmer finde ich, daß es ausbeuterei gibt, daß ein arbeitnehmer aufstocken muss, um über die runden zu kommen oder stunden schieben muss, um auf ein mindestgehalt zu kommen und dabei die beziehung oder die familie darunter leidet, weil keine zeit mehr bleibt, sich um seine kinder oder frau, sowie das soziale umfeld zu kümmern.
und mal ganz ehrlich: mal angenommen alle arbeitslosen würden in der ganzen brd morgen beim jobcenter oder arbeitsamt wegen eines jobs schlange stehen, und ich meine wirklich alle, glaubst du dann wirklich, es gäbe für alle einen job, von den man leben kann und sollte ??
ich denke niemals und weißt du auch warum? weil viele betriebe dicht gemacht haben oder ins ausland abegwandert sind und die dortigen menschen für die hälfte arbeiten lässt.
und hier hat man sich ja auch billige arbeitslose aus osteuropa geholt, und somit wurden dann auch hier die löhne gedrückt. das gab es vor dem euro nicht so extrem.
und auf grund von raffgiereigen verhalten und raubkapitalismus seitens der banken und großunternehmen leiden die menschen.
dazu kommt, das immer mehr banken mittelständern kaum noch kredite gewähren, wie also soll dann der mittelstand auf lange zeit überleben? oder sollen etwa zeitbuden das zukunftsmodell bleiben?
ich glauber der kleine hartzer schadet der gesellschaft und wirtschaft nicht so extrem, wie die, die unsere krise verursacht haben. wenn ich daran denke, was man mit dem vielen geld hätte machen können
:)wenn unser sozialsystem kaputt gehen sollte, dann nicht durch den hartzer !!!