@mitras mitras schrieb:Ermutigende Ansätze für neue Arbeit findet man in Berlin city, gerade im Prenzelberg. Ein Beispiel sind die besonderen Eisläden, nicht wie man sie in anderen Städten kennt. Das Eis wird direkt im Laden hergestellt, aus besten Früchten, natürlich etwas teurer. Entsprechend lecker ist es und überflügelt teilweise italienische Qualität. Oder der Tortenbäcker, der spezielle Torten erzeugt. Viele Spezialläden liefern Waren, die nicht per Massenherstellung angefertigt werden können.
hab ich irgendwas verpasst?
bei uns machen die in der eisdiele ihr eis doch auch selbst, sonst wär's ja keine eisdiele.
und tortenbäcker, überhaupt bäcker, backen ihre ware doch auch selbst, sonst wär's ja keine bäckerei.
was ist daran so außergewöhnlich? versteh ich nicht. das ist doch das ganz normale.
unnormal ist für mich der brötchen-automat im supermarkt und torten zum auftauen. klar sind die billiger. aber eben nicht so gut, nicht hausgemacht und eben nicht vom bäcker.
@Trapper Trapper schrieb:Das mit den Hipp Gläsern war schon ernst gemeint.
Meine Mutter hatte es mir jedenfalls so erzählt.
die hat dich bestimmt auf den arm genommen!
sowas war früher der ultimative luxus, das konnte sich kaum jemand leisten.
deine mutter wird sicher ganz normal und vernünftig anständig für dich breichen gemacht haben wie 95% der restlichen bevölkerung auch.
@Trapper Trapper schrieb:Ich hatte lediglich angemerkt, das dieses Problem nicht gerade neu ist...wenn man gut leben will.
genau das ist doch der punkt. wenn man GUT leben will, dann müssen eben beide arbeiten. das war früher so und ist heute erst recht so.
@wheelman wheelman schrieb:ich denke wir haben gar nicht mehr genug Arbeit für alle !
es gibt jede menge arbeit! z.b. an den von dir genannten maschinen. die will nur keiner machen.
wie gesagt, wir suchen gerade händeringend...
dass höheres hartz4 den binnenmarkt stärken würde ist doch quatsch.
deswegen kaufen die leute vom trotzdem knappen geld immernoch nicht deutsche textilien die ein vielfaches von der billigware aus china kosten. und sie können sich immernoch nicht das qualitativ hochwertige bio-fleisch vom metzger leisten sondern kaufen billig-fleisch aus dem supermarkt das im ausland unter unzumutbaren bedingungen gezüchtet wurde.
das machen doch sogar viele, die sich die bessere qualität und deutsche artikel leisten könnten so. wer von euch trägt denn deutsche jeans?