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A321 Metrojet abgestürzt

715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flugzeug, Flugzeugabsturz, Kolavia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

A321 Metrojet abgestürzt

02.11.2015 um 12:51
Zitat von 7a7a schrieb:dass nur wenige Minuten nach dem Absturz ein langer Bericht über den Vorfall stand.
Das stimmt doch gar nicht man muss sich nur die Versionsgeschichte ansehen:
https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Kogalymavia_Flight_9268&action=history

Der erste Artikel um 08:32:
https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Kogalymavia_Flight_9268&oldid=688346231

Der Artikel um 09:17:
https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Kogalymavia_Flight_9268&oldid=688349064

Der Artikel um 10:01:
https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Kogalymavia_Flight_9268&oldid=688352282

Und das die englische Wiki sehr schnell ist nicht ungewöhnlich.


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A321 Metrojet abgestürzt

02.11.2015 um 12:58
@sarkanas

Bezüglich der Angaben der Airline wegen eines äußeren Einflusses...da gab es sofort Widerspruch der Ermittler:
Ermittler widersprechen Airline
Die Crew habe keinen Notruf abgesetzt. "Offenbar war die Mannschaft zum Zeitpunkt der Katastrophe bereits vollständig arbeitsunfähig." Der Airbus A-321 habe innerhalb von weniger als einer Minute massiv an Geschwindigkeit verloren und sei stark abgesackt.
http://www.focus.de/panorama/welt/ueber-aegypten-auseinandergebrochen-airline-aeusserer-einfluss-brachte-maschine-zum-absturz_id_5056237.html

Was nun das Auseinanderbrechen betrifft, gibt es mit Lauda-Air 004 durchaus einen ähnlichen Vorfall:
Fünfzehn Minuten nach dem Start öffnete sich jedoch die Schubumkehr am linken Triebwerk der zweistrahligen Maschine. Zwar wurde es sofort auf Leerlauf geschaltet, dennoch führten der plötzliche einseitige Schubverlust und weitere aerodynamische Effekte zum Strömungsabriss.[6] Aus 24.700 Fuß, was ungefähr 7.500 Metern entspricht, stürzte die Boeing 767 5,6 Kilometer von der thailändischen Ortschaft Phu Toey entfernt ab.[5] Im Sturzflug brachen innerhalb von Sekunden Leitwerk und Tragflächen ab, der Rumpf brach mutmaßlich unmittelbar darauf (in viele Stücke) auseinander.[5][7]
Wikipedia: Lauda-Air-Flug 004


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7a ehemaliges Mitglied

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A321 Metrojet abgestürzt

02.11.2015 um 12:59
Zitat von sarkanassarkanas schrieb:Und das die englische Wiki sehr schnell ist nicht ungewöhnlich.
Danke, dass du das aufgeklärt hat. Man kann sich wirklich nur wundern wie schnell das Wiki ist. Ich hätte Tage für die ganzen Recherchen gebraucht.


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A321 Metrojet abgestürzt

02.11.2015 um 13:08
@7a
Da sind teilweise richtige Nerds dahinter :) da wird jede aktuelle Meldung gesichtet und in den Artikel eingebaut ...

@canales
Bzgl. "äußeren Einfluß" da wird halt jetzt sehr vorsichtig formuliert, ich denke das bezieht sich auf die Raketentheorie.

Ein Mitarbeiter von Kogalymavia Viktor Jung sagte auch recht deutlich:
... die Gesellschaft schließe einen Fehler der Crew und eine technische Störung "völlig aus". Zum Absturz hätten starke Schäden an Konstruktionen des Flugzeugs geführt. Nach Beginn der Katastrophe konnte die Maschine nicht mehr gesteuert werden. "Sie flog nicht, sie fiel", sagte Jung.
http://derstandard.at/2000024936268/Flugzeugabsturz-Airline-schliesst-technischen-Defekt-aus

Anscheinend geht man von Materialversagen bis zur Bombentheorie aus.


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A321 Metrojet abgestürzt

02.11.2015 um 13:11
Ein paar Vergleichsfälle bzgl. Materialermüdung:

http://www.scilogs.de/go-for-launch/materialermuedung_flugzeug_boeing_737/


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A321 Metrojet abgestürzt

02.11.2015 um 13:14
Neben der Schubumkehr; wird auch noch eine andere Parallele diskutiert der JAL 123 Flug von 1985, die Boeing hatte 1978 einen Tailstrike, dieser führte sieben Jahre später zum Unglück.
Bei der Reparatur nach einem Tailstrike auf dem Osaka International Airport am 2. Juni 1978 war eine Ausbesserung am Druckschott im Heck der Maschine nur mit einer einfachen statt wie gefordert mit einer doppelten Nietreihe befestigt worden. Diese Reparatur war von Boeing durchgeführt worden. 12.319 Landungen nach dieser Ausbesserung trat die Katastrophe ein: In einer Flughöhe von rund 7300 Metern barst das Druckschott, wobei sich der Kabinendruck in das Leitwerk entlud und daraufhin das Seitenleitwerk regelrecht absprengte.
Wikipedia: Japan-Airlines-Flug 123


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A321 Metrojet abgestürzt

02.11.2015 um 13:23
@sarkanas

Bei den vergleichbaren Vorkommnissen gab es m.W. jedoch immer noch eine Meldung der Piloten. Im aktuellen Fall offensichtlich nicht. Hieße es müsste ein schnelles und gravierendes Ereignis eingetreten sein.


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A321 Metrojet abgestürzt

02.11.2015 um 13:42
@canales
Stimmt. Eventuell brach das Heck (dort ist glaube ich auch die Aux. Power Unit) im Flug weg.

Die Vergleiche sind ja nur Gedankenspielereien; beim China Airlines Flug 611 gab es keine Funkmeldung, die Maschine brach im Flug auseinander, jene hatte einen Tailstrike vor 22 Jahren.
Eine 22 Jahre zuvor durchgeführte Reparatur nach einem Tailstrike wurde nicht nach den gültigen Reparaturvorschiften durchgeführt. Damit wurde die strukturelle Integrität nicht in vollem Umfang wieder hergestellt. Dies führte (unentdeckt durch Routinekontrollen) über die Jahre zu Ermüdungsrissen. Die Ermittler halten es aufgrund der Position der Druckausgleichpaneele und der erwähnten Rumpfreparatur für sehr wahrscheinlich, dass es zu einem strukturellem Versagen bei der hinteren unteren Rumpfsektion kam. Es wird vermutet, dass ein 1,8 m langer Riss zur Abtrennung eines der unteren Rumpfsegmente führte, wodurch es letztendlich zum Auseinanderbrechen des Flugzeugs in der Luft kam.
Wikipedia: China-Airlines-Flug 611


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A321 Metrojet abgestürzt

02.11.2015 um 14:22
Flugzeug brach auseinander, Teile weit zerstreut, Piloten setzten kein SOS-Funkspruch ein...
Bombe? War es der IS ? Oder Tschetschenen? Flugzeugabstürze mit technischen Ursachen liegen schon Jahre zurück, also gemeint sind moderne Passagierflugzeuge...Menschliches Versagen oder Fremdeinwirkung!


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A321 Metrojet abgestürzt

02.11.2015 um 14:42
[...] Zack Gold, a regional expert on Sinai security, pointed out on Sunday that the militant’s group’s statement “said they were responsible for downing the plane, not shooting it down”.

Gold said: “A legitimate Isis-supporting account in Sinai said: ‘Why is everyone talking about shooting it down, why is no one talking about a bomb or suicide bomber on board’.”

If a bomb had been planted on the plane, it would suggest security systems at Sharm el-Sheikh airport had been infiltrated or compromised, which would raise a whole range of other questions, he said. Gold added that there had been nothing to support the claim so far, such as a pre-mission video of a suicide attacker.

“The group does not have a history of major fabrications, but at the same time it’s curious that they would make this claim without providing any kind of evidence. They have military capabilities, but to carry out this kind of terrorism [on a plane] they would have to display organisation they haven’t shown [before].” [...]
http://www.theguardian.com/world/2015/nov/02/sinai-plane-crash-russian-official-blames-external-factor-egypt


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A321 Metrojet abgestürzt

02.11.2015 um 16:06
Ich habe mal die Fundorte der Trümmerteile eingetragen bei Google-Earth und anschliessend die Fundorte des Beweismaterials zu vermessen.........

debrishbiw3rpyoxOriginal anzeigen (0,7 MB)
(Quelle : DearMRHazzard)

.....und ergänzend dazu die uns zuletzt bekannte Position von 7K9268 eingetragen gemäss den Daten von Flightradar und die Windrichtung und dessen Geschwindigkeiten auf den einzelnen Höhen.

Kommt schon alles sehr gut hin, nur stört mich momentan an der Theorie derer zur Folge 7K-9268 in der Luft zerbrochen sein soll die Tatsache das die Wrackteile nicht so weit voneinander entfernt liegen als bei MH17. Wenn ich mich recht erinnere dann lagen die einzelnen Orte der Wrackteile bis zu 25 Kilometer auseinander - Hier sind es nur knapp 5.

Das kann bedeuten das die Maschine erst auf geringerer Flughöhe in 2 Teile zerbrach (in Folge zu hoher Belastungswerte ?) und sich die Trümmer dann in einem Radius von knapp 5 Kilometern verstreuten. Hauptsächlich, zumindest soweit bekannt, an 2 Orten wie o.g. zu sehen.


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02.11.2015 um 16:16
@DearMRHazzard
Ist bei Deiner Grafik Norden oben ?


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02.11.2015 um 16:18
Oder aber, die Trümmer werden viel schneller abgebremst, da sie doch etwas weniger Masse haben dürften, als bei einer 777. "Mein" Szenario mit dem steilen Anstieg nach dem Verlust des gesamten Hecks und der darauffolgenden Spirale könnte ebenfalls dazu beigetragen haben, dass der Rumpf im Endeffekt näher am Heck zu liegen kam, als das auf den ersten Blick sein sollte. Einzig aus der Lage der Trümmerteile auf iwas zu schliessen, ist etwas schwierig, da ein teilweise intaktes Flugzeug durchaus in sehr chaotischen und ungewöhnlichen Bewegungen zu boden stürzen kann... Beispiel: zeigen die Flügelvorderkanten vom Heck weg oder auf dieses zu? Wenn ja, in welchem Winkel? Damit könntest Du Deine Grafik oben noch ergänzen und es gäbe noch wertvolle Zusatzinfos.


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A321 Metrojet abgestürzt

02.11.2015 um 16:21
@AnkH_82

Ich müsste erst einmal wissen was genau wo liegt ? Das wäre natürlich eine enorme Hilfe.


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A321 Metrojet abgestürzt

02.11.2015 um 16:32
@DearMRHazzard

guckst Du hier
http://www.ethiogrio.com/news/world-news/35375-so-was-it-a-bomb-experts-reveal-russian-passenger-plane-which-crashed-and-killed-all-224-on-board-broke-up-at-high-altitude.html

Könntest Du jetzt meine Frage beantworten ?


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A321 Metrojet abgestürzt

02.11.2015 um 16:35
@Zz-Jones

Leider kann ich nicht ersehen wo genau die Tail Section liegt.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Könntest Du jetzt meine Frage beantworten ?
Norden liegt für gewöhnlich oben. Seltsame Frage.


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A321 Metrojet abgestürzt

02.11.2015 um 16:35
die crew von avherald versucht zurzeit rauszufinden wie groß der schaden genau war nach dem aufschlag auf die landebahn damals und wer den schaden repariert hat
The Aviation Herald is currently investigating the extent of damage and who did the repairs.



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A321 Metrojet abgestürzt

02.11.2015 um 16:38
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Norden liegt für gewöhnlich oben. Seltsame Frage.
Bei MH370 hast Du Dich da auch nicht immer dran gehalten daher war die Frage berechtigt.


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A321 Metrojet abgestürzt

02.11.2015 um 16:58
Laut der BILD liegt die Tail Section weiter unten.......

8w559c0.bildOriginal anzeigen (0,2 MB)
http://www.bild.de/politik/ausland/flugzeugabsturz/russen-airbus-absturz-43236206.bild.html


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A321 Metrojet abgestürzt

02.11.2015 um 17:08
@DearMRHazzard
Ich habe das vorhin nicht ohne Grund gefragt.
Laut Deiner Grafik brach der Kontakt ja nördlich der Trümmerfelder ab.

Das kann doch eigentlich gar nicht sein.


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