@Interalia Interalia schrieb:So eine Vormundschaft würde anderen Menschen die Eigeninitiative rauben, sich selbstständig sachlich, nüchtern und ruhig damit auseinanderzusetzen.
Es geht hier nicht um sachliche, nüchterne und ruhige Auseinandersetzungen.
Sondern um die geschriebenen Äquivalente von vulgärem, schwer beleidgendem, hasserfülltem, rassistischem, fremdenfeindlichem und lautem Geschrei.
Ich kann mich natürlich täuschen, möchte aber vermuten, dass auch du dich nicht auf ein ruhiges und gesittetes Gespräch mit jemandem einlässt, der in der Wirklichkeit auf dich zukommt und dich vulgär beleidigend anschreit, beschimpft, bedroht, ,,Heil Hitler" brüllt und meint, mam müsse es feiern, wenn Flüchtlingskinder ertrinken, Motto:,,Nur ein toter Flüchtling ist ein guter."
Oder zuckst du dann einfach nur lässig mit den Schultern und meinst:,,Naja, wenn du das so siehst, von mir aus..."?
:DAuch dann, wenn die entsprechenden Reden zur Aufwiegelung und Hass geeignet sind, wie es oftmals bei den hier diskutierten Posts der Fall ist?
Um das mal ins Bewusstsein zurückzurufen, Thema sind nicht Beiträge, wie:
,,Also ich möchte keine weitere Einwanderung, das überfordert Deutschland."
Oder:,,Ich will nicht in der Nähe von einem Asylantenheim wohnen, da fühl ich micht nicht wohl, die Kriminalität geht ja auch oft hoch, wie man hört...".
Ja es geht nicht einmal um gewöhnliche, fremdenfeindliche Beiträge, wie,,Ausländer raus" oder ,,Deutsche Sozialhilfen nur für deutsche Bürger!".
Sondern um richtig schwere Kaliber, die häufig sogar strafrechtlich relevant sind, weil sie die Kriterien für Aufhetzung, Volksverhetzung, Aufruf zu Gewaltakten und terroristischen Anschlägen, Morddrohung, Verherrlichung des Nationalsozialismus und dergleichen erfüllen.
Kein Kinderkram.
Wenn du meinst, man sollte konsequenzlos alles von sich geben dürfen, was man will - nun, das wird dann doch Konsequenzen haben.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es in der Realität zu einem ausgeprägten Anstieg von Gewaltakten kommen.
Unter anderem deshalb, weil der Drang zur Selbstjustiz steigt und nicht jeder Mensch buddhahaft lächelnd alle Worte, Drohungen etc. erträgt.
Sondern sich bei Gelegenheit denken wird:,,Jetzt reicht es, das lasse ich mir nicht mehr bieten, ich werde dieses Großmaul kaputt hauen!".
Denn, wir erinnern uns: Da man ja hypothetisch konsequenzlos alles sagen darf, was man will, werden auch Polizei und Justiz nicht aktiv werden, um diese Angriffe zu unterbinden und angemessen zu verurteilen. Man kann sich also nur selbst helfen, wenn man es nicht mehr ertragen kann.
Ich jedenfalls bin ehrlich genug, dass ich sage:
Ich nehme abhängig davon, was und wie man mir es sagt, viel hin, aber nicht alles. Es gibt durchaus Worte, Drohungen, Handlungen, da werde ich auch handfest antworten. Nicht verbal.
Eine Sache, die mich davon abhalten kann, ist beispielsweise die Gewissheit, dass ich aktuell auch zur Polizei gehen und Anzeige erstatten kann, worauf der Fall von unabhängigen Personen geprüft und eventuell Verwarnungen oder Strafen gegen den Täter ausgesprochen werden.
Diese Gewissheit ist ein Grund dafür, dass in funktionierenden Rechtsstaaten gewöhnlich weitaus weniger Gewalt und Selbstjustiz herrschen und die Gesellschaften stabiler sind.
Eine andere Folge des konsequenzlosen Alles-Sagen-Dürfens besteht in der Gefahr der Erzeugung eines Umfelds, welches Gewaltakte schützt, zu denen sich Täter aufgefordert fühlen.
Nicht jeder Hetzer ist ein aktiver Täter und würde selbst Häuser anzünden und Menschen ermorden.
Aber durch seine Reden animiert er zum einen die Täter und zum anderen schützt er diese.
Der Täter denkt sich:,,Alle reden davon, wie sie die Asylanten/Moslems/Juden/Homos/Linken... hassen, dass die den Tod verdient haben, aber keiner traut sich. Dann mach ich das halt, dafür wird man mich bejubeln, ich bin der Held! Auf keinen wird man mich verraten!"
Der Täter fühlt sich sicher. Umso mehr, wenn hinterher Leute zu erklären versuchen, dass die Tänzer von der Gay Pride Parade ja den Anschlag praktisch provoziert hätten.
Oder die Asylbewerber ja genau genommen selbst Schuld an der Brandstiftung in ihrer zukünftigen Unterkunft waren - was kommen die überhaupt her, das war doch im Grunde notwehr aufrechter Patrioten...
Folgen einer völlig grenzenlosen, konsequenzlosen freien Meinungsäußerung.
Wer entsprechendes fordert, sollte sich bewusst sein, dass dies Folgen hat.
Es gibt Gründe, warum bewusst gesetzliche Grenzen für freie Meinungsäußerung in jedem Land der Welt gelten.
Wichtig ist die Balance zwischen Freiheit und Einschränkung, wenn Gemeinschaften funktionieren sollen.
Das ist keine Zensur.