catman schrieb:Manchmal ist es jedoch so, dass eine eigentlich nur als beleidigender Spruch gemeinte Aussage rassistisch rüberkommt, ohne dass der-/diejenige irgendwas mit Rassismus am Hut hat. Schwierig da zu unterscheiden, wenn man denjenigen nicht kennt oder ohne nähere Infos.
also ich denke man kennt ja seine Leute/Kollegen/Freunde. Wir ins unserem Fussballteam z.b. haben nen Schwarzen, der wird von uns auch immer rassistisch beleidigt
:) der weiß aber genau das es Spass ist aber wehe wenn den mal einer richtig rassistisch angeht, dann bekommt er aber ein Problem mit unserer Weißen Front (und nicht nur die).
Ich denke auch 99% der Leute regen sich über Politiker, Kunden und Personen des öffentlichen Lebens auf.
Ich denke auch man kann da durchaus Fingerspitzengefühl an den Tag legen als "Beobachter". Nicht jeder Spruch der mündlich überliefert wird ist so zu nehmen, da kann man auch im Gespräch dagegen gehen.
Aber wenn jetzt ein Mitarbeiter mit dem Schild (wie auf Facebook) durch den Laden läuft auf dem die Merkel als Nutte gezeigt wird (und es ist kein Karneval).... dann ist das ja schon grenzwertig.
ich beobachte das immer wieder, hab da einen 21jährigen im Fussball, der sich über Asylanten aufregt. Und was macht er aber, er postet fotos von sich mit 2 marokanern und einem Türken im Pool beim Shisharauchen... würde der jetzt z.b. sagen alle Araber sind scheiße.... wie ernst kann man so ne Aussage nehmen?
Sind verzwickte Tage derzeit... wo man oft nicht weiß welche Aussage wird gerade salop daher geblubbert ohne nachzudenken und eigentlich wirklich nicht so gemeint (was man auch aus dem persönlichen Umfeld sehen kann) und was eben nicht....
Erinnert mich alles an einen aus meiner ehemaligen Schule. Kurdischer Einwanderersohn, kaum ein Satz fehlerfrei Deutsch sprechen, aber darauf beharren das er Arier ist und mit Hakenkreuztatoos rumlaufen.... die Welt von heute.