Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 02:05
Zitat von BauliBauli schrieb:hat was vorgerechnet von 7 Milliarden Euro. Ich kenne den Satz nicht so genau. Aber diese 7 Milliarden Euro wären jedes Jahr fällig. Frau Nahles sprach von 3,3 Milliarden pro Jahr und bis 2019 7 Milliarden, was ich für eine glatte Lüge halte.
Nein, nicht jedes Jahr ...

Syrien ist schon ziemlich leer, Balkan-Bürger bekommen gar nichts mehr an Sozialleistungen, wenn sie registriert und abgelehnt wurden und wieder einreisen ...

Die Flüchtlingszahlen gehen auch wieder runter in den nächsten Jahren ...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 02:05
Ups, ist im falschen Thread gelandet, wollte ich hier im Thread bringen.

Das erinnert mich an @SouthBalkan und das Thema "Einladung".

Angie und ihre konservativen Kolleginnen und Kollegen machen das, was sie am besten können, andere Parteien überflüssig? Wer braucht mit Angie eigentlich noch rote und grüne? :D

"Die" Deutschen und ihre Bundeskanzlerin bekommen derzeit ein wenig mehr Lob als bisher. Das deutsch-türkische Journal schreibt:
Golfstaaten haben keinen einzigen Flüchtling aufgenommen

Syrische Flüchtlinge: Merkel handelt islamischer als muslimische Staaten

Während mehrere europäische sowie ärmere Nahostländer den syrischen Flüchtlingen ihre Türen öffnen, haben die muslimischsten und reichsten aller arabischen Länder bisher keinen einzigen syrischen Flüchtling aufgenommen.

„Es ist eine christliche Kanzlerin und die christlichen Länder, die uns ihre Türen öffnen, während unsere muslimischen Brüder und Länder dabei zuschauen“, lautet ein Facebook-Post eines wütenden arabischen Bürgers. Er ist nicht der einzige, der diese Meinung vertritt.

„Die Regierenden der Golfstaaten eifern um die Wette, die westlichen Politiker zufrieden zu stellen und vergessen dabei ihre eigenen Bürger“ oder „Wo seid ihr, oh ihr Araber? Ihr seid wie Hunde vor dem Westen. Das Volk floh aufgrund von Hunger und Armut. Sie flohen in den Tod. Ein Vater nahm seine Kinder und floh. Doch das Kind landete tot auf dem Strand wie ein schlafender Engel und die Schuld daran tragen die Araber! Wo seid ihr, oh ihr Araber? Wo ist euer Versprechen, ihr Araber? Die Menschlichkeit der gesamten Araber ist gestorben.“ Dies sind einige von zahlreichen Einträgen arabischer Bürger, die ihre Regierenden zum Eingreifen auffordern.

Je größer die Wut gegenüber den eigenen Regierenden, umso stärker die Dankbarkeit gegenüber den europäischen Ländern, vor allem Deutschland, dem Land, von dem sich die Flüchtlinge am meisten erhoffen. Auf Facebook wurde sogar eine Seite gegründet, in der die syrischen Flüchtlinge Merkel ihre Dankbarkeit ausdrücken. „Wir lieben dich“ steht unter Merkels Kopf. Im Hintergrund die deutsche Flagge.

Der Grund für die Dankbarkeit ist aber vor allem auch das Aussetzen des Dublin-Verfahrens. Sie müssen nicht mehr in das erste EU-Land, in dem sie als erstes registriert wurden. Die Syrer bedankten sich bei der „mitfühlenden Mutter“ und posten ihre Bilder zahlreich auf Facebook und Twitter. Mit dem Hashtag #MerkelDieÄthiopierin wurden Anspielungen auf den äthiopischen christlichen König Negus gemacht, welcher zu Lebzeiten des Propheten Muhammads muslimische Flüchtlinge in seinem Reich Asyl gewährte.

Golfstaaten haben keinen einzigen syrischen Flüchtling aufgenommen

Auch ein Video, in dem syrische Flüchtlinge in einem Bus mit Blumen und Willkommensplakaten in einer nordrhein-westfälischen Stadt begrüßt wurden, wurde mehrfach geteilt. „Ich habe Tränen in den Augen. Die Deutschen sind barmherziger als unsere arabischen Brüder.“

Und dabei haben sie nicht ganz Unrecht. Während arme Länder wie der Libanon , Jordanien oder Sudan mehrere Hunderttausende bis Millionen Syrer aufnahmen, ist die Kritik gegenüber den Golfstaaten besonders groß. Einem Bericht von Amnesty International zufolge haben Katar, die Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi-Arabien, Kuwait, Oman und Bahrain keinen einzigen syrischen Flüchtling aufgenommen.

Zudem sorgte das Schweigen der Mehrheit der arabischen Politiker über den Tod des kleinen Aylan Kurdi für große Proteste im Netz. Während viele westliche Nationalspieler und Fußballvereine eine Schweigeminute für die verstorbenen Flüchtlinge im Meer hielten, kam keine Reaktion von den arabischen Fußballspielern.
http://dtj-online.de/syrische-fluechtlinge-merkel-handelt-islamischer-als-muslimische-staaten-60696 (Archiv-Version vom 08.09.2015)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 02:32
Ich sehe gerade bei mir auf der Strasse immer mehr Flüchtlinge die jetzt betteln. Na, wenn das der Sinn ist, dafür dass die tausende Euros ausgegeben haben. Mit dem Geld könnte man in Bulgarien ein Haus kaufen.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 02:44
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:Ich sehe gerade bei mir auf der Strasse immer mehr Flüchtlinge die jetzt betteln. Na, wenn das der Sinn ist, dafür dass die tausende Euros ausgegeben haben. Mit dem Geld könnte man in Bulgarien ein Haus kaufen.
Flüchtlinge? Wenn sie aus Bulgarien sind, sind es eher Touristen, eben Betteltouristen ...
Die kriegen in der Regel auch keine Sozialleistungen ...

Es gibt auch schlimmeres Kaliber, Kriminalitätstouristen ...

Diese Leute gehen wirklich wieder in ihre Heimat zurück, wenn sie genug Geld zusammenhaben, um eine zeitlang gut leben zu können ...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 02:54
Werde mich wohl enthalten.....sehr schwieriges Thema, nicht logisch oder logistisch...nur politisch!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 03:20
Solange Deutschland die Mittel dazu hat, soll es Flüchtlinge aufnehmen( und die hat Deutschland). Wenn diese noch schnell in den Arbeitsmarkt integriert werden, wird aus den angeblichen Kosten reiner Gewinn. Zu mal das ganze Geld was diese bekommen eh in den Binnenmarkt fließt und somit Wirtschaftlich fördernd ist und somit wieder Steuereinnahmen regenieren. Also ist es auch rational begründbar und in wenigen Jahren dürfte durch den gut ausgebildeten Teil der Flüchtlinge deren steuerliche Einnahmen , denen der Kosten übersteigen + die Jugend die hochmotiviert eine Ausbildung in D absolviert.

Ich bitte euch als wenn es den Rechten hier und anderswo, um Flüchtlinge und Kosten geht. Es ist ein reines Vorhalten von pseudo Argumenten, um seinem Rassismus nicht erwähnen zu müssen. Es wird pseudo rational argumentiert ohne zu Wissen, worin die Chancen und Risiken liegen. Das gilt übrigens auch für die Balkanländer, viele Rechte argumentieren ja mit einem Braindrain, aber da wo keine Infrastruktur herrscht und somit keine Alternativen, kann das Potenzial nicht ausgeschöpft werden. Im Grunde genommen schöpft man nur nicht verbrauchtes Potenzial ab. Würden diese National denken und nicht rassistisch, müssten sie jeden ausgebildeten Menschen mit Kusshand nehmen. Aber es ist reiner egoismus und hat rein gar nichts mit der deutschen Gemeinschaft zu tun, sondern nur eine krude Vorstellung davon, wie eine deutsche Gesellschaft auszusehen hat, die nicht mal genauer definiert werden kann. Der Pöbel wie er leibt und lebt. Mal abgesehen von der Menschlichkeit die fehlt und anscheinend eine gewisse Erziehung.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 05:37
Zitat von yummiyummi schrieb:Wenn diese noch schnell in den Arbeitsmarkt integriert werden, wird aus den angeblichen Kosten reiner Gewinn
Auch wir in Deutschland haben keine Vollbeschäftigung. Zudem kann es zu Lohndrückung kommen.
Zitat von yummiyummi schrieb:Zu mal das ganze Geld was diese bekommen eh in den Binnenmarkt fließt und somit Wirtschaftlich fördernd ist und somit wieder Steuereinnahmen regenieren.
1. Nein, das stimmt nicht, ein guter teil wird an die Familie im Ausland geschickt
2. Wäre das dann ersteinmal der Gewinn der geschäfte/Privatpersonen, von den Geldern würde nur ein teil als Steuern "zurückfließen"
Zitat von yummiyummi schrieb:die Jugend die hochmotiviert eine Ausbildung in D absolviert
Die Jugend hat ersteinmal ein problem die Sprache zu lernen, und den entsprechenden Schulabschluss/das Abschlussniveau nachzuweisen.
Zitat von yummiyummi schrieb:. Das gilt übrigens auch für die Balkanländer, viele Rechte argumentieren ja mit einem Braindrain, aber da wo keine Infrastruktur herrscht und somit keine Alternativen, kann das Potenzial nicht ausgeschöpft werden
vielleich gibt es ja keine Alternativen eben wegen dem BrainDrain?
Zitat von yummiyummi schrieb:Aber es ist reiner egoismus und hat rein gar nichts mit der deutschen Gemeinschaft zu tun
reiner Egoismus? ich dachte wir profitieren nur
Und seit wann bestimmst du, was was mit der deutschen gemeinschaft zu tun hat?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 06:06
Zitat von yummiyummi schrieb:Es wird pseudo rational argumentiert ohne zu Wissen, worin die Chancen und Risiken liegen.
Als ob man die wüsste.
In der Deutschen Geschichte gibt es zwei vergleichbare Aktionen.
Die eine ist die Aufnahme von fast 50.000 Hugenotten in Deutschland nach 1685. Davon kamen etwa 20.000 nach Brandenburg-Preußen. Das waren bei 1,4 Millionen brandenburgisch-preußischen Einwohnern knapp 1,5 % der Bevölkerung.
Die zweite ist die Aufnahme von etwa 20.000 Salzburger Protestanten in Deutschland nach 1730, davon wiederum 17.000 nach Preußen. Bei der inzwischen kräftig angestiegenen Bevölkerungszahl, die um diese Zeit die Zweimillionengrenze überschritten hatte, lag der Zuzug im Promillebereich.
Beide Male ging es gut.
Bei den Hugenotten spielte ein überdurchschnittlicher Ausbildungsstand eine Rolle, der die Einwanderer schnell Fuß fassen lies, die Salzburger, die überwiegend "nur" Bauern waren, wurden zum allergrößten Teil für eine Besiedelungsaktion in Ostpreußen eingesetzt (wo sie die nichtdeutsche "Urbevölkerung" endgültig marginalisierten, aber das ist ein anderes Thema).
Ob es auch dieses Mal gut gehen wird, weiss kein Mensch.
Zum einen ist völlig unklar, wie viele kommen und auf die Dauer bleiben werden. Es werden mit Sicherheit , hunderttausende sein und es ist sehr wahrscheinlich, dass die Millionengrenze überschritten wird, aber konkrete Zahlen zu nennen wäre eine unhaltbare Spekulation.
Der Aufnahmeprozess und die Transformation vom Aufnahmelager in das Arbeitsleben ist auf jeden Fall eine gewaltige Herausforderung. Die Auswirkungen allein auf den Wohnungs- und Arbeitsmarkt werden gewaltig sein.
Zum anderen ist das Verhalten der Einwanderer selbst noch nicht voraussehbar. Zur Zeit werden sie gleichmäßig im Land verteilt, aber wird es dabei bleiben? Die Erfahrungen vergangener Jahre haben gezeigt, das sich Einwanderer gern dort niederlassen, wo schon Verwandte oder zumindest Landsleute vorhanden sind, was einer Gettobildung in Großstädten Vorschub leistet.
Weil ich den Post nicht überstrapazieren will, werde ich es bei diesen zwei Punken belassen.
Man könnte Bücher drüber schreiben. Es wird spannend.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 06:27
Ich glaube man kann es auf den Punkt bringen, ein Großteil der Flüchtlingen wollen nicht ´´nur´´ ihr Leben retten, vielmehr wollen sie ihre allgemeine Lebenssituation verbessern.

Sie wollen an die ´´Fleischtöpfe ´´ .

Wie kann man sich sonst erklären, dass ein Flüchtling ( womöglich noch mit Frau und Kind ) der sich bis zur sicheren Türkei durchgeschlagen hat, um dann sofort den kühnen Versuch zu starten mit einem Schlauchboot übers Meer Griechenland (EU) zu erreichen ?


1x verlinktmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 07:25
@taxista

da hast du sicherlich recht. Denke aber auch, das die Lage in den Flüchtlingslagern der Nachbarländer Syriens eine Rolle spielt. Diese wurde wohl seit Ausbruch des Krieges immer schwieriger, weshalb mehr Flüchtlinge in die EU fliehen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 07:35
@Arminius9
Ich bin mir aber sicher, dass es auf Dauer in deutschen Flüchtlingslager auch ungemütlich wird, oder woher sollen plötzlich diese vielen 3 Zimmer-Wohnungen mit Bad herkommen?

Ein Teil der Menschen wird sich auf ein Provisorium auf Dauer einstellen müssen, dazu werden sich auch noch viele Deutsche gesellen!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 07:38
@taxista

wieso viel Deutsche ?

Klar wird es bei 1Mio. Flüchtlingen im Jahr problematisch.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 07:51
@Arminius9
Ich denke da zum Beispiel an Menschen die sich jetzt schon in prekären Wohnverhältnissen befinden oder die die jetzt schon Obdachlos sind, aber die zuletzt genannten sind ja oft an ihrem Elend selbst schuld, so lautet doch oft der Tenor in unsere Gesellschaft.

Ich könnte mir vorstellen, dass daraus noch ungeahnte Probleme entstehen werden, ich hoffe dass ich mich irre!
Zur Zeit entdeckt unser Land ja ihre längst vergessen geglaubte Menschlichkeit wieder.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 08:09
@taxista

Das das Wohnungsangebot dadurch nicht größer wird versteht sich von selbst. Gerade in den Großstädten. Hinzu kommt, dass Flüchtlinge in den seltensten Fällen über einen deutschen Führerschein verfügen.
Also ist Hintertupfingen als Wohnort eher ungünstig.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 08:23
@Arminius9
@taxista
Frau Merkel hat jahrelang nur eine Politik gemacht, die das Außenbild von Deutschland zum Gegenstand hat. Der innere Zustand Deutschlands wurde immer schlechter. Wir sind ja Exportweltmeister, nur kommt davon bei der Bevölkerung wenig an.

Die Folge ist, dass die Welt zu uns will und die Deutschen am liebsten weg, aber nicht mehr wissen wohin. Frau Merkel hat in wenigen Jahren mit ihrer unternehmerfreundlichen Politik das geschafft, was Sarrazin beschrieben hat. Deutschland war einmal ein Zufluchtsort, jetzt ist es Vergangenheit. Die Pfarrerstochter mit undurchsichtigem Hintergrund hat ganze Arbeit geleistet.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 08:28
@inspektor

Immer dieses Merkel-Gebashe, hier auch total undifferenziert, unkonkret und allgemein.
Ach ja. Polemisch habe ich vergessen, "Pfarrerstochter mit undurchsichtigem Hintergrung." Auweia.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 08:32
@Arminius9
Merkel ist die aktuelle Situation und die Verklärung Deutschlands hauptsächlich anzulasten.

Welche Familie ging damals schon freiwillig in die DDR?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 08:41
@inspektor

Belege ?

Gähn.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 08:51
Was belegtst Du denn von Deinem Gesülze?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 08:57
@inspektor

Welches Gesülze ? Du hast hier völlige allgemeines Bashing gegen eine Politikerin betrieben ohne ihr KONKRET etwas vorzuwerfen.

Nicht falsch verstehen. Ich möchte Frau Merkel gar nicht mal verteidigen, aber du bist nicht der erste und leider sicher nicht der letzte der Posts dieser Art von sich gibt ohne detaillierte Vorwürfe.

Was hat Frau Merkel falsch gemacht ?

Dublin II, Zuviel EU, zuwenig EU, zuwenig Kritik an den Amerikanern bei deren Irak- Abenteuer ?


melden