@canales canales schrieb: Na, weshalb wohl werden aus solchen Gebieten nicht die Töchter alleine losgeschickt... erst fragst Du, dann beantwortest Du die Frage schon fast selbst.
Ich habe eher etwas gefragt:
Wolfshaag schrieb: Warum schicken dann andere Familien nicht irgendwelche Töchter alleine? Oder haben da alle Familien immer nur Söhne? Und was sagt das über die Wertigkeit der Frau an sich in muslimischen Ländern aus, bzw. über deren Ansichten zur Gleichberechtigung?
canales schrieb: Es geht mir im Moment um die Flüchtlinge aus Bürgerkriegsgebieten...ich denke kaum dass hier wer behauptet, dass die Flüchtlinge aus den Balkanländern nun nicht aus wirtschaftlichen Erwägungen kommen...zumindest größtenteils.
Weshalb sollten die Flüchtlinge in Europa oder in der BRD keine Perspektive haben? Gehst Du davon aus, dass sie im Libanon, in Jordanien oder der Türkei eine größere Perspektive haben?
Bezüglich der letzten Frage: Es ist Beides...oder endet die Flucht im nächsten Land? Wobei ja nicht sicher ist, ob sich dieser Konflikt nicht noch ausweitet, wenn überhaupt ist es eine relative Sicherheit.
Warum werden dann alle Flüchtlinge immer in einen Topf geworfen und so getan, als würden hauptsächlich syrische Kriegsflüchtlinge derzeit versuchen nach Deutschland zu kommen? Fakt ist, dass das nur ein Teil ist.
canales schrieb: Weshalb sollten die Flüchtlinge in Europa oder in der BRD keine Perspektive haben? Gehst Du davon aus, dass sie im Libanon, in Jordanien oder der Türkei eine größere Perspektive haben?
Ja natürlich ist dort die langfristige Perspektive besser. In den von Dir genannten Ländern herrscht eine ähnliche Grundsozialisation vor, nämlich eine muslimische, die Sprachbarrieren dürften weit geringer sein und zudem werden diese Leute beim Wiederaufbau der Region fehlen, der ja irgendwann mal kommen muss. Fraglich, ob sie dann bereit sind westliche Standards zu verlassen, um sich dort wieder anzusiedeln.
Dies war Deine Ausgangsthese:
Daraus folgt, dass eben nicht Krieg und Verfolgung der Grund für die vielen Männer sind, die hierher flüchten, sondern wirtschaftliche Gründe
Wie Du schon an dem Satzanfang "Daraus folgt" ersehen kannst, ist das lediglich ein Fazit. Die Herleitung lässt Du ja lieber mal weg.^^
canales schrieb: Und das liegt eben nicht daran, dass es Männer sind oder Frauen oder Kinder, sondern an den Fluchtgründen selbst und die sind nunmal recht unterschiedlich.
Ich habe nie irgendwo behauptet, das die Fluchtgründe nicht extrem divergieren, sondern ganz im Gegenteil. Genau deshalb sind es ja auch zu großen Teilen keine Kriegsflüchtlinge, welche hier momentan einwandern.
canales schrieb: Würdest eigentlich Du an Stelle einer Familie die Tochter losziehen lassen und nicht den Sohn?
Ich würde eher sagen, alle oder gar keiner. Ansonsten vielleicht beide, oder eben den oder die Pfiffigere von beiden.
canales schrieb: Und wenn Du behauptest die Leute wären sicher in den Flüchtlingslagern dann ist das eben nur die halbe Wahrheit.
Denn zu einer Sicherheit gehört eben nicht nur die Sicherheit nicht durch Kriegshandlungen getötet zu werden.
Ich habe mich zwar zur Sicherheitslage in Flüchtlingslagern nirgendwo geäußert, aber gut, natürlich sind Flüchtlingslager sicherer, als Kriegsgebiete. Das es auch dort keine 100%ige Sicherheit vor Übergriffen gibt, ist logisch, die gibt es aber in Asylantenheimen in Deutschland auch nicht. Auch dort kommt es ja augenscheinlich zu Übergriffen von außen, wie von innen durch andere Flüchtlinge. Und beides sowohl auf Männer und Frauen.