Flüchtlinge und Migration allgemein
03.09.2015 um 14:39interrobang schrieb:Also sollten die Medien alles ausblenden was nicht in die heile welt der "besorgten Bürger" passt?Nein, ganz und gar nicht. Aber hier wirkt es doch so als würde das Leid der Flüchtlinge gerade zu inszeniert werden. Es ist nicht mal die Tatsache das es gezeigt wurde, sondern wie.
interrobang schrieb:Die grenzen sind bei weitem nicht erreicht. Man redet es sich nur ein.Ja, worauf kann man sich da eigentlich berufen? Ich kann es mittlerweile nicht mehr nachvollziehen. In den Nachrichten heißt es, alles ist überfüllt, bei Refugees Welcome heißt es, immer her mit euch. Wie passt das zusammen? Was ist real?
interrobang schrieb:Das is so als ob in einem Lokal wo hundert leute drinnen sind die insassen angst haben das es zu voll wird wen noch einer reinkommt.Ja, auch hier bin ich unschlüssig. Bei solchen Zahlen kommt es mir manchmal fast so vor, wie bei der Lova Parade in Duisburg, wo man auch immer noch ein paar mehr Leute rein gelassen hat und die sich am Ende zu tode getrampelt haben.
Ist dieses ewige "einer geht noch rein" nicht ein bisschen zu idealistisch und zu optimistisch? Gibt es da keinen Zweifel oder einen Gedanken, dass es auf mittlere oder lange Sicht unschöne Folgen haben könnte? Also ich wüsste nicht mit Sicherheit, dass das alles so noch gut geht.
kofi schrieb:lol?Ich will den Leuten ihren Einsatz ja gar nicht Absprechen. Ich find es ja klasse, dass man spendet und ehrenamtlich hilft, aber mit ein paar Empfangsdrinks, Essen und Kleidung alleine, kann man keine solchen Menschmassen würdig in Deutschland unterbringen. Einige nehmen ja schon Leute bei sich zu Hause auf, was nobel sein mag, aber mit Sicherheit keine dauerhafte Lösung.
Vielleicht spenden "Refugees Welcome Leute" ja grade erst toll, WEIL alles überquillt und die Erstaufnahmestellen überlastet sind? Ohne die gute und wichtige Hilfe von Ehrenamtlichen und Spenden würde doch gar nix mehr laufen. Weil du in deinem Beitrag ohnehin die Politik in Berlin oder in den Hauptstädten der Bundesländer ansprichst, die ja eben kaum tiefer gehende und durchdachte Konzept oder ne Maßgabe präsentiert.
Ich versteh auch nicht ganz, warum du Menschen aus dem Balkan im Fernsehen sehen willst? Wie erkennst du die überhaupt bzw. wie kannst du mit bloßem Auge sehen, wo jemand herkommt? Was würde es denn dir bringen, Menschen aus dem Balkan anglotzen zu können? Vielleicht macht ja Bayern aus seinem Balkan Abschiebezentrum so ne Art Zoo, wo Besucher Geld dafür bezahlen einen Rundgang durch das Gebäude zu machen und die Menschen ankucken zu können.
Warum ich Menschen aus dem Balkan sehen will, hat damit zu tun, dass die Berichterstattung in den Medien fast nie mit Bildmaterial oder anderweitig auf diese Masse an Flüchtlingen eingeht. Es gibt immer nur den sogenannten Vorzeigesyrer. Wo sind denn die angeblichen Massen aus dem Kosovo und Co, die als Wirtschaftsflüchtlinge ohne Chance auf Asyl betitelt werden? Es muss doch auch in den Medien eine Relation dargestellt werden, sonst wird das Flüchtlingsbild doch einseitig verzerrt.