Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 14:39
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also sollten die Medien alles ausblenden was nicht in die heile welt der "besorgten Bürger" passt?
Nein, ganz und gar nicht. Aber hier wirkt es doch so als würde das Leid der Flüchtlinge gerade zu inszeniert werden. Es ist nicht mal die Tatsache das es gezeigt wurde, sondern wie.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die grenzen sind bei weitem nicht erreicht. Man redet es sich nur ein.
Ja, worauf kann man sich da eigentlich berufen? Ich kann es mittlerweile nicht mehr nachvollziehen. In den Nachrichten heißt es, alles ist überfüllt, bei Refugees Welcome heißt es, immer her mit euch. Wie passt das zusammen? Was ist real?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das is so als ob in einem Lokal wo hundert leute drinnen sind die insassen angst haben das es zu voll wird wen noch einer reinkommt.
Ja, auch hier bin ich unschlüssig. Bei solchen Zahlen kommt es mir manchmal fast so vor, wie bei der Lova Parade in Duisburg, wo man auch immer noch ein paar mehr Leute rein gelassen hat und die sich am Ende zu tode getrampelt haben.

Ist dieses ewige "einer geht noch rein" nicht ein bisschen zu idealistisch und zu optimistisch? Gibt es da keinen Zweifel oder einen Gedanken, dass es auf mittlere oder lange Sicht unschöne Folgen haben könnte? Also ich wüsste nicht mit Sicherheit, dass das alles so noch gut geht.
Zitat von kofikofi schrieb:lol?

Vielleicht spenden "Refugees Welcome Leute" ja grade erst toll, WEIL alles überquillt und die Erstaufnahmestellen überlastet sind? Ohne die gute und wichtige Hilfe von Ehrenamtlichen und Spenden würde doch gar nix mehr laufen. Weil du in deinem Beitrag ohnehin die Politik in Berlin oder in den Hauptstädten der Bundesländer ansprichst, die ja eben kaum tiefer gehende und durchdachte Konzept oder ne Maßgabe präsentiert.

Ich versteh auch nicht ganz, warum du Menschen aus dem Balkan im Fernsehen sehen willst? Wie erkennst du die überhaupt bzw. wie kannst du mit bloßem Auge sehen, wo jemand herkommt? Was würde es denn dir bringen, Menschen aus dem Balkan anglotzen zu können? Vielleicht macht ja Bayern aus seinem Balkan Abschiebezentrum so ne Art Zoo, wo Besucher Geld dafür bezahlen einen Rundgang durch das Gebäude zu machen und die Menschen ankucken zu können.
Ich will den Leuten ihren Einsatz ja gar nicht Absprechen. Ich find es ja klasse, dass man spendet und ehrenamtlich hilft, aber mit ein paar Empfangsdrinks, Essen und Kleidung alleine, kann man keine solchen Menschmassen würdig in Deutschland unterbringen. Einige nehmen ja schon Leute bei sich zu Hause auf, was nobel sein mag, aber mit Sicherheit keine dauerhafte Lösung.

Warum ich Menschen aus dem Balkan sehen will, hat damit zu tun, dass die Berichterstattung in den Medien fast nie mit Bildmaterial oder anderweitig auf diese Masse an Flüchtlingen eingeht. Es gibt immer nur den sogenannten Vorzeigesyrer. Wo sind denn die angeblichen Massen aus dem Kosovo und Co, die als Wirtschaftsflüchtlinge ohne Chance auf Asyl betitelt werden? Es muss doch auch in den Medien eine Relation dargestellt werden, sonst wird das Flüchtlingsbild doch einseitig verzerrt.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 14:50
@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ja, worauf kann man sich da eigentlich berufen? Ich kann es mittlerweile nicht mehr nachvollziehen. In den Nachrichten heißt es, alles ist überfüllt, bei Refugees Welcome heißt es, immer her mit euch. Wie passt das zusammen? Was ist real?
Ich währe für eine zweckgebundene einkommenssteuer. Dadurch könnte man die probleme eindämmen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ja, auch hier bin ich unschlüssig. Bei solchen Zahlen kommt es mir manchmal fast so vor, wie bei der Lova Parade in Duisburg, wo man auch immer noch ein paar mehr Leute rein gelassen hat und die sich am Ende zu tode getrampelt haben.
Ja die werden dich totrampelt. Österreich hatte auch schon grosse flüchtlingswellen.
http://www.unhcr.at/unhcr/in-oesterreich/fluechtlingsland-oesterreich.html
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ist dieses ewige "einer geht noch rein" nicht ein bisschen zu idealistisch und zu optimistisch?
Menschen helfen sollte normal sein.
Zitat von NevrionNevrion schrieb: Gibt es da keinen Zweifel oder einen Gedanken, dass es auf mittlere oder lange Sicht unschöne Folgen haben könnte?
In Österreich kann ich keine erkennen.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 14:50
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also sollten die Medien alles ausblenden was nicht in die heile welt der "besorgten Bürger" passt
?
Blendet man bei der Problematik nicht sowieso alle unangenehmen Sachen aus.?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 14:53
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Menschen helfen sollte normal sein.
interssanter Grundsatzfrage. Wenn es so normal ist, warum sind sie dann überhaupt hier? Warum helfen sich die Menschen in Syrien nicht sondern bringen sich aufgrund Antiquierter Weltanschauung um.??

Ist es vielleicht doch so das die Zivilisationsdecke eher recht dünn ist. Und Altruismus eben den Überfluss voraussetzt?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 14:55
@Fedaykin
Das kannst du dir natürlich einreden wen du es toll findest menschen sterben zu lassen. Is dein Bier was dir gefällt.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 14:59
Nein, das Menschen sich gegenseitig Töten und Sterben lassen ist ne Tatsache.

Alturismus und Selbstlosigkeit eher seltene Eigenschaft des Lebens ist.

Sowieso ist das eher eine Philosophische Frage was "Normal" ist.

Es gibt verdammt wenig Global gültige Ehtik und Moralvorstellungen, das vergisst man gerne.

Und in Syrien bringen sie sich um und helfen sich nicht gegenseitig? Normal oder alle in Syrien annormal?


und was ich zum Sterben von Menschen finde ist unerheblich, jede Sekunde sterben Menschen auf der Welt, war so , ist so , bleibt auch so.

Willkommen im Universum.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 15:01
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja die werden dich totrampelt. Österreich hatte auch schon grosse flüchtlingswellen.
Ich hoffe das war irgendwie sarkastisch, sonst müsste ich dir unterstellen, dass du sinngemäße bzw. bildgemäße Sprache nicht verstehen kannst ... O_o
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Menschen helfen sollte normal sein.
Ja, ich habe doch auch nichts gegenteiliges gesagt, aber was wenn diese Art von Hilfe, keine Hilfe mehr ist? Irgendwie zielt die Antwort auch gar nicht mehr auf meinen Ausgangskommentar ab.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:In Österreich kann ich keine erkennen.
Ja, aber kann ein normaler Bürger überhaupt die wirtschaftlichen und sozialen Folgen ausreichend einschätzen? Wenn man bedenkt, dass es in Deutschland schon vor der Flüchtlingskrise dazu kam, dass in Dresden PEGIDA (nicht in Gänze zu Unrecht) gegen den Islam wetterte, dann wird die Sitatution wie sie jetzt ist, wohl nicht gerade dazu beitragen, die Lage zu verbessern.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 15:02
@Fedaykin

Als würden die sich in Syrien ALLE gegenseitig umbringen. Was für ein Blödsinn. Ehrlich mal.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 15:03
Der Westen sollte endlich Mal die gemäßigte syrische Opposition mit Waffen beliefern,
Dann wird Assad gestürzt, ein dem Westen freundlich gesinntes Regime geschaffen, und die Syrer brauchen nicht mehr aus ihrem Land zu fliehen


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 15:04
@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich hoffe das war irgendwie sarkastisch, sonst müsste ich dir unterstellen, dass du sinngemäße bzw. bildgemäße Sprache nicht verstehen kannst ...
Kann ich nichts dafür das dein vergleich bescheuert war.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ja, aber kann ein normaler Bürger überhaupt die wirtschaftlichen und sozialen Folgen ausreichend einschätzen?
Wieviel Geld ist den ein Menschenleben wert?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenn man bedenkt, dass es in Deutschland schon vor der Flüchtlingskrise dazu kam, dass in Dresden PEGIDA (nicht in Gänze zu Unrecht) gegen den Islam wetterte, dann wird die Sitatution wie sie jetzt ist, wohl nicht gerade dazu beitragen, die Lage zu verbessern.
Die rechten könnte man ja nach Syrien schicken. Dan hätte man auch wieder mehr platz.

@jeremybrood
Wen ich mich richtig erinnere wurde das auch schon versucht.. doch die Waffen landeten bei irgentwem...


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 15:05
Ein Zug mit Flüchtlingen hatte den Ostbahnhof von Budapest verlassen, um nach Sopron in der Nähe der österreichischen Grenze zu fahren. Doch die Reise endete abrupt. Kaum angerollt ist er – in der Nähe eines der grössten Aufnahmelager Ungarns – auch schon wieder angehalten worden.

Wie die amtliche ungarische Nachrichtenagentur MTI meldete, wurden die Menschen von der Polizei angewiesen, den Zug in Bicske, rund 40 Kilometer westlich von Budapest, wieder zu verlassen. Diese aber wehrten sich.

Sie drängten zurück in den Wagen. Sie schlugen – einem Reuters-Reporter zufolge – an die Fenster und riefen «Kein Lager, kein Lager». Einige von ihnen legten sich gar auf die Gleise, um gegen den Transport in das Lager zu protestieren. Die Polizei nahm manche von ihnen fest, andere der Flüchtlinge haben fliehen können.
http://www.srf.ch/news/international/fluechtlings-zug-nach-oesterreich-explosive-stimmung-in-bicske


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 15:06
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das kannst du dir natürlich einreden wen du es toll findest menschen sterben zu lassen. Is dein Bier was dir gefällt.
Das Leben ist leider kein Ponyhof.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn es so normal ist, warum sind sie dann überhaupt hier?
Ich finde auch man sollte sich fragen, Warum diese Menschen vor allem viele junge Männer nicht gegen das vor dem sie fliehen Kämpfen ? Das man seine Familie beschützen will okay ja das verstehe ich aber dennoch wird die Flucht wohl kaum ihre Probleme im Heimatland lösen. Wieso bleiben Flüchtlinge aus Serbien in Europa obwohl es in ihrem Heimatland längt wieder sicher ist ?
Der Westen sollte endlich Mal die gemäßigte syrische Opposition mit Waffen beliefern,
Dann wird Assad gestürzt, ein dem Westen freundlich gesinntes Regime geschaffen, und die Syrer brauchen nicht mehr aus ihrem Land zu fliehen
Das wird eh nicht passiern. Da der Westen zu große Angst vor Terrozellen von Assad hat. Er hatte ja gewarnt das wenn sich der Westen einmischt es 10 weitere Afghanistan geben wird.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 15:08
lol ernsthaft? Der Westen soll helfen? Derselbe Westen der für den meisten Dreck verantwortlich ist? Nice one :Y:


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 15:09
@Venom
Was soll der westen sein?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 15:11
Wen ich mich richtig erinnere wurde das auch schon versucht.. doch die Waffen landeten bei irgentwem..t
Ja, die Waffen landeten nie bei der gemässigten syrischen Opposition.

Und wenn der Westen schon sich nicht dazu durchringen kann, die Opposition entscheidend zu unterstützen, warum fördert der Wesen keine Friedensgespräche zwischen Assad und der Opposition, z.B. um das Land aufzuteilen?
Stattdessen macht der Westen schlichtweg nichts.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 15:12
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Als würden die sich in Syrien ALLE gegenseitig umbringen. Was für ein Blödsinn. Ehrlich mal.
Lesen und Verstehen. Aber angesichts von 4 Jahre Kriegdauer scheint das schon ne größere Nummer zu sein.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 15:13
@interrobang
USA und EU hervorgehoben


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 15:14
@Venom

Ach, die Assads wurden vom Westen unterstützt?
Tja, da müssen wohl die Geschichtsbücher wieder umgeschrieben werden...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 15:16
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Kann ich nichts dafür das dein vergleich bescheuert war.
Also hast du die Metapher nicht verstanden, schätze ich.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wieviel Geld ist den ein Menschenleben wert?
Fußballer sind scheinbar mehr wert als Nicht-Fußballer, wenn man sich mal die Transfersummen anschaut, aber Spaß beiseite, denn natürlich ist ein Menschenleben nicht gegen Geld aufzuwiegen. Letztendlich ist das aber auch keine Antwort auf meine Frage. Wenn ein Menschenleben über das Wohl und Sicherheit einer ganzen Gesellschaft gestellt wird, muss man doch eigentlich beginnen Relationen abzuwägen, oder?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die rechten könnte man ja nach Syrien schicken. Dan hätte man auch wieder mehr platz.
Rechts zu sein, ist per se nicht schlimm. Das wird zwar oft mit Schlägern, Glatzen und Brandzündern ohne Hirn und Verstand verknüpft, aber natürlich behalte ich mir das Recht vor, dass zu kritisieren, was mir am Islam nicht gefällt, ohne dass ich deswegen gleich ein Hakenkreuz auf einer Flagge schwenke. Damit bin ich vielleicht Rechts, aber kein Nazi. Also warum wird hier schon wieder alles Schwarz/Weiß gesehen? Warum ist auch das wieder keine Antwort auf meine Frage gewesen? :/


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 15:16
@canales

na du weißt ja, es braucht nen Sündenbock. Macht keinen Sinn hier wieder abzuschweifen und ein simpliziertes Weltbild richtig zu stellen.

Syrien war immer ne Loose Loose Situation. Macht man gar nix, ist es falsch, mischt man sich ein, ist es Falsch.

Ich schrieb damals schon die ideale Lösung. Syrien abschotten und nach ein paar Jahren nachschauen wie es ausschaut. * Sarkasmus aus.


melden