Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 10:57
@zidane
Soory ..
Ich bin Berliner und die einzigen Farmer hier bauen Hanf an.
Ich arbeite öfters in Wolfsburg und muss regelmäßig nach München
Und am Wochenende bin ich in Brandenburg irgendwo oder fahre zum Urlaub an die Ostsee...

Deine Idee einer Westentaschenwährung funktioniert halt nur dort wo du in einen Westentaschenuniversum lebt... wo gibt es denn sowas das du zeigen kannst das dies funktioniert und zwar auch für mich ?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 10:58
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie gesagt damit schreckst Du evt Flüchtlinge aus dem Balkan ab.. aber im Moment ist das Problem dass alle syrischen Flüchtlinge mit Asylrecht nur nach Deutschland wollen. Und daran ändern Marken nichts. Weil sie im Gegensatz zu den Wirtschaftsflüchtlingen ohne Aussicht eben mit Aussicht darüberhinaus kalkulieren.
Ich will Kriegsflüchtlinge auch nicht abschrecken.
Dafür müssen andere Regelungen getroffen werden. Eine Konkrete Idee habe ich da aber nicht, nur Ansätze...

@subgenius
Musst ja nicht gleich pammpig werden .. das war keine Unterstellung sondern eine Frage die sich natürlich aus der Äusserung 1:1 abzuleiten ist ..
Geisonik schrieb:
Mich meintest du damit zwar nicht, aber bedenke das durch die Finanziellen anreize auch andere, nicht Kriegsflühtlinge, ihre Chance sehen.
Also was wolltest du damit sagen ?
Dein Zug, Schlaumeier
Da steht ganz klar
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:auch andere, nicht Kriegsflühtlinge, ihre Chance sehen
Ich weiß nicht wie man daraus Ableiten kann das ich Kriegsflüchtlinge zurück schicken will um Wirtschaftsflüchtlinge abzuschrecken, Herr Schlaumeier ;)


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 11:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Tja Mangel an Sachlichkeit und Realistmus.

Und die Schönredner betreiben das aus der selben Motivation, um sich selbst Moralisch zu erhöhen, in der Hoffnung selber nix aufzugeben für ihre Überzeugungen.
Tja, blöd... Da is man dan ja wohl in der Zwickmühle...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 11:02
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich weiß nicht wie man daraus Ableiten kann das ich Kriegsflüchtlinge zurück schicken will um Wirtschaftsflüchtlinge abzuschrecken, Herr Schlaumeier ;)
Ahh Sorry, ich hab gedacht du hättest irgendwas von Substanz gesagt das man kommentieren könnte/müsste.
Mein Fehler, Schwamm drüber - ich wusste nicht das du garkein Schlaumeier bist und deine Aussage nur ein Muster ohne Wert war.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 11:02
@subgenius

Du verwendest weiterhin Euros wo du willst. Habe ich so auch gesagt, liest du nicht?

Ist ja toll für dich das du so viel herumkommst, ist bei mir auch der Fall, aber die Realität ist - es dreht sich nicht alles nur um dich. Die meisten Menschen bleiben an einem Ort, wohnen an einem Ort, gehen an einem Ort einkaufen. Man fördert dies dadurch das man ein Bewusstsein für diese lokale Wirtschaft schafft und indem man Anreize setzt, z.B. in dem man soziale Projekte unterstützt, von jedem bisschen Umsatz den man mit der lokalen Währung macht - auch das wird bereits jetzt real praktiziert.

Und nochmal für dich. Du kannst weiterhin Euros benutzen. Und nochmal für dich, es ging hier um Asylsuchende, die ohnehin nicht mal mir nichts dir nichts in ein anderes Bundesland reisen dürfen, nichtmal in 'ne andere Kommune können sie das. Es ging darum Anreize bei Wirtschaftsflüchtlingen zu nehmen. Die sind übrigens ein real existierendes Phänemomen. Von den 800.000 die man so hört sind es wohl rund ein Drittel.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 11:03
@Geisonik
Du musst da auch noch sehen, dass sich das ganze potenzial erhöht. Deutschland ist jetzt eben auch darum attraktiv, weil es nun eine ansehenliche syrische Diaspora gibt. Und man geht gern dahin wo man Leute kennt die selbe Sprache spricht etc.
Kannst auch davon ausgehen, dass auch die meisten Türken nach Deutschland fliehen würden, wenns dort brennt. Ganz einfach weil Deutschland die grösste türkische Diaspora besitzt.
Und diesen Faktor kriegste auch nicht mit absoluter wirtschaftlicher Gleichheit weg.
Und es ist ja auch menschlich das ganze... das andere Extrem wäre dann wenn man Familien auseinander reissen würde um sie auf Europa verteilt unterzubringen... und das kann man ja auch nicht bringen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 11:03
@subgenius
Leichte Verständnissprobleme?

Da steht schon eine Meinung, aber nicht die die du da raus liest...oder gerne raus lesen würdest, wie auch immer.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 11:15
Landkreise wollen Mindestlohn senken

Der Spitzenverband der 295 deutschen Landkreise schlägt vor, den Mindestlohn für Asylbewerber vorübergehend zu senken. Die ankommenden Menschen sollen so schneller zu Lohn und Brot gelangen. Der Gewerbschaftsbund ist strikt dagegen.
@N-TV


Wie ich bereits ganz am Anfang mal beschrieben habe … moderne Sklaverei.
Das sind also unsere Politiker mit Ideen für die Zukunft …


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 11:19
@spielmitmir

Auch deswegen Unsinn:
Ohne Arbeitserlaubnis dürfen Flüchtlinge nicht arbeiten und keine Ausbildung machen. Für Asylsuchende und Geduldete ist die Arbeit in den ersten drei Monaten ihres Aufenthalts ganz verboten. Auch danach haben sie nur schlechte Chancen auf einen Job, weil es "bevorrechtigte Arbeitnehmer" gibt. Dies sind Deutsche, aber auch EU-Ausländer oder anerkannte Flüchtlinge.

Nach 15 Monaten Aufenthalt in Deutschland dürfen Asylbewerber und geduldete Flüchtlinge - ohne die oben beschriebenen Einschränkungen - arbeiten.
http://www.proasyl.de/de/themen/basics/basiswissen/rechte-der-fluechtlinge/ (Archiv-Version vom 05.09.2015)

Ganz zu schweigen von der Botschaft die man mit einer klaren 2-Klassen Gesellschaft in die Welt sendet...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 11:31
Ich lese es in letzter Zeit vermehrt, das man Gesetze verändern oder auch anpassen will … @zidane


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 11:32
"Keiner will in Ungarn bleiben"Orbán nennt Flüchtlingskrise "deutsches Problem"

"Alle wollen nach Deutschland": Ungarns Regierungschef Orbán sieht die Ursachen der Flüchtlingskrise in Deutschland - nicht in Europa. Derweil herrscht auf dem Budapester Ostbahnhof Ratlosigkeit. Was passiert mit uns, fragen sich dort Tausende Flüchtlinge.
@N-TV

Keiner der Flüchtlinge wolle "in Ungarn bleiben", "alle wollen nach Deutschland gehen".

wie Recht er doch hat !


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 11:33
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Tja, blöd... Da is man dan ja wohl in der Zwickmühle...
Nö, man muss nur die Konsequenzen ertragen können. Und die sieht man in Skandinavien bei den nächsten Wahlen.

Btw hatten sie gestern SChweden. Ein sehr gutes Vorbild für ein Strenges Integrationsprogramm.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 11:45
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Btw hatten sie gestern SChweden. Ein sehr gutes Vorbild für ein Strenges Integrationsprogramm.
Etwa für rechte einheimische hetzer die geistig noch im Kindergarten hängengeblieben sind? Das fände ich dan wirklich mal eine sinnvolle Maßnahme...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 11:50
okay, dann sind es halt es ostpreussen,sudetetendeutsche und leute
aus pommern gewesen. natürlich gibts keine "einheitliche" deutsche mentalität.
was aber nichts daran ändert, dass es eine deutsche mentalität gibt.
Was viele Menschen, vor allem rechts der Mitte, als typisch deutsch verstehen, scheinen aber ausschließlich preußische Ideale zu sein ...

Deutschland ist viel mehr und verändert sich ständig. Viele ausländische Einflüsse sind eingeflossen in die deutsche Kultur und Mentalität und etwas mehr wird auch nicht schaden ...
Die Italiener und Griechen haben z.B. ein südländisches Flair reingebracht, was den steifen Deutschen (eben preussisch) etwas auflockerte ...

Wer Traditionen schützen will, der soll sie eben ausüben ...


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 12:10
@Issomad


Ich hatte eine palästinensische Ehefrau, die war, was angeblich "deutsche Tugenden (oder Untugenden)" angeht, "deutscher" als ich:
Ernsthaft bis zur Verbissenheit, strebsam und arbeitswütig bis zum Umfallen, fanatisch bis zum Tod, nationalistischer als Hitler, kommunistischer als Ulbricht, feministischer als Alice Schwarzer. Pünktlich, gründlich und pedantisch wie das Klischee eines preussischen Ministerialbeamten. Sie zeigte eine Härte und Opferbereitschaft wie ein HJ-Pimpf mit der Panzerfaust in den Ruinen Berlins.

Ich bin in Irland abstinenten Iren begegnet, in Algerien emanzipierten Frauen und in Deutschland der Zuverlässigkeit von Handwerkern, der Pünktlichkeit der Deutschen Bahn und der Gründlichkeit der Telekom. Ich kenne norddeutsche Karnevalisten und depressive Rheinländer, nette Berliner und soziophobe Bayern.

Ich denke, so etwas wie eine "nationale Psyche" ist ein Konstrukt aus Zeiten der der Nationalstaatlerei und des Imperialismus, als die moralische Überlegenheit der eigenen Nation oder "Rasse" im Vordergrund stand, um andere als moralisch unterlegene "Untermenschen" zu klassifizieren, die man zu unterdrücken oder auszurotten, zumindest aber als "die Anderen, die zu anders sind, um uns zu ähneln" abzuqualifizieren.

In dem ich eine eigene Geschlossenheit konstruiere, jegliche Widersprüche und Klassengegensätze übertünche, den Individualismus zugunsten des kampfbereiten und geschlossenen Kollektivs propagiere, kann ich "die Anderen" als Bedrohungspopanz aufstellen.

Deutsche Mentalität, deutsche Tugend. da kommt dann immer so etwas wie Sauberkeit, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Disziplin etc.


Wem gehören eigentlich die Deutsche Bahn (Sauberkeit), die Deutsche Bank (Ehrlichkeit), die Deutsche Post (Pünktlichkeit) und die Deutsche Bundeswehr (Disziplin)?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 12:38
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wem gehören eigentlich die Deutsche Bahn (Sauberkeit), die Deutsche Bank (Ehrlichkeit), die Deutsche Post (Pünktlichkeit) und die Deutsche Bundeswehr (Disziplin)?
Sind die Begriffe in den Klammern eigentlich ironisch gemeint? ;)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 12:39
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Was viele Menschen, vor allem rechts der Mitte, als typisch deutsch verstehen, scheinen aber ausschließlich preußische Ideale zu sein ..
Naja .. die preußischen Ideale kann man aber auch weiter fassen. Die Freunde vom rechten Rand sehen nur preußischen Sekundär Tugenden ...'Damit kann man auch ein KZ betreiben'. (O.L.)

Neben relegiöser Toleranz, Gewissenhaftigkeit und Gerechtigkeits Sinn ist auch das freiwillige Geben und Engagement für König/Staat bzw. Gesellschaft ohne Gegenleistung eine unterbewertete preußische Tugend.

Gehorsam und Obrigkeitsdenken ist wenn auch in Preußen wie auch anders wo damals weitverbreitet gewesen aber dennoch keine preußische Tugend.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 13:37
Bin ich eigentlich der Einzige, der die aktuelle Situation, so wie sie in den Medien dargestellt und von großen Teilen der Bevölkerung propangiert wird, der einzige, der dass alles immer makaberer findet?

N24 zeigt mir heute zum Frühstück, die Leiche eines 3 jährigen Jungen am Strand einer griechischen Insel liegen, der mit seiner Familie bei der Überfahrt ertrunken ist und drückt zusehens auf die Tränendrüse, indem man den Jungen eine Identität und einen Quasi-Lebenslauf gibt. Was soll das? Fehlt nur noch einer, der sich ins Bild stellt, mit den Finger auf den Zuschauer zeigt und sagt "Und Sie sind daran Schuld!"

Was soll das in mir bewegen? Mitgefühl? Hilfsbereitschaft? Ich weiß ja nicht, in welcher Blumenwelt die Menschen in Deutschland aufwachsen, aber Kinder verrecken nicht erst seit dem Syrien-Krieg auf der ganzen Welt unter grausamsten Umständen und das wird auch so bleiben, egal ob man sich mit einer Willkommens-Politik ein reines Gewissen macht oder nicht.

Einen Beitrag später berichtet selbiger Sender von Tausenden von Flüchtlingen, die in Budapest vor dem Bahnhof verharren und ihnen keiner sagt wie es weiter geht. Noch im selben Beitrag wird jedoch berichtet, dass die Polizei ihnen sagt, sie sollen sich registrieren und Fingerabdrücke abnehmen lassen, sonst können sie nicht weiter reisen. Also wird Ihnen doch gesagt, wie es weiter geht? Und der Flüchtling nimmt sich noch die Freiheit zu sagen, dass man der ungarischen Polizei ja nicht traut und diesen Aufforderungen deswegen nicht nachgeht. Ja, was hat er denn zu verlieren, wenn er sich registrieren lässt? Flüchtling mit Ansprüchen, obwohl er sich auf sicheren Boden befindet? Ich verstehe da oftmals die Zusammenhänge nicht mehr.

Ich kann das alles nicht mehr nachvollziehen. Refugees Welcome-Leute, die toll spenden, obwohl alles überquillt und die Erstaufnahmestellen überlastet sind? Die Grenzen der Belastbarkeit scheinen mir doch längst durchbrochen und Menschlichkeit kann ich nicht erkennen, wenn man Flüchtlinge von einem Elend ins nächste schickt.

Warum zeigt man fast nur Syrer oder Afghanen als Flüchtlinge im Fernsehen, wenn doch angeblich so viel aus dem Balkan dabei wären? Warum ist alles so schwarz weiß - wer die aktuelle Flüchtlingspolitik hinterfragt ist fast automatisch mit den Glatzen gleichgesetzt, die Flüchtlingsunterkünfte anzündet oder auf Facebook ohne Hirn rechtsextremes, menschenverachtendes Gedankengut schreibt? Kann Deutschland wirklich 800.000 Flüchtlinge aufnehmen? Das ist immerhin eine Zahl, mit der man Großstädte wie Frankfurt oder Köln komplett neu besiedeln könnte. Mein Vorstellungsvermögen ist da langsam aber sicher ausgereizt.


3x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 13:44
@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb:N24 zeigt mir heute zum Frühstück, die Leiche eines 3 jährigen Jungen am Strand einer griechischen Insel liegen, der mit seiner Familie bei der Überfahrt ertrunken ist und drückt zusehens auf die Tränendrüse, indem man den Jungen eine Identität und einen Quasi-Lebenslauf gibt. Was soll das? Fehlt nur noch einer, der sich ins Bild stellt, mit den Finger auf den Zuschauer zeigt und sagt "Und Sie sind daran Schuld!"
Also sollten die Medien alles ausblenden was nicht in die heile welt der "besorgten Bürger" passt?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Die Grenzen der Belastbarkeit scheinen mir doch längst durchbrochen und Menschlichkeit kann ich nicht erkennen, wenn man Flüchtlinge von einem Elend ins nächste schickt.
Die grenzen sind bei weitem nicht erreicht. Man redet es sich nur ein.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Kann Deutschland wirklich 800.000 Flüchtlinge aufnehmen?
Das is so als ob in einem Lokal wo hundert leute drinnen sind die insassen angst haben das es zu voll wird wen noch einer reinkommt.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

03.09.2015 um 13:55
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich kann das alles nicht mehr nachvollziehen. Refugees Welcome-Leute, die toll spenden, obwohl alles überquillt und die Erstaufnahmestellen überlastet sind? Die Grenzen der Belastbarkeit scheinen mir doch längst durchbrochen und Menschlichkeit kann ich nicht erkennen, wenn man Flüchtlinge von einem Elend ins nächste schickt.

Warum zeigt man fast nur Syrer oder Afghanen als Flüchtlinge im Fernsehen, wenn doch angeblich so viel aus dem Balkan dabei wären?
lol?

Vielleicht spenden "Refugees Welcome Leute" ja grade erst toll, WEIL alles überquillt und die Erstaufnahmestellen überlastet sind? Ohne die gute und wichtige Hilfe von Ehrenamtlichen und Spenden würde doch gar nix mehr laufen. Weil du in deinem Beitrag ohnehin die Politik in Berlin oder in den Hauptstädten der Bundesländer ansprichst, die ja eben kaum tiefer gehende und durchdachte Konzept oder ne Maßgabe präsentiert.

Ich versteh auch nicht ganz, warum du Menschen aus dem Balkan im Fernsehen sehen willst? Wie erkennst du die überhaupt bzw. wie kannst du mit bloßem Auge sehen, wo jemand herkommt? Was würde es denn dir bringen, Menschen aus dem Balkan anglotzen zu können? Vielleicht macht ja Bayern aus seinem Balkan Abschiebezentrum so ne Art Zoo, wo Besucher Geld dafür bezahlen einen Rundgang durch das Gebäude zu machen und die Menschen ankucken zu können.


1x zitiertmelden