@DieSache DieSache schrieb:dann bin ich Mal gespannt wie du erst auf den Transhumanismus reagieren wirst
Laut der WP sei das:
Transhumanismus ist eine philosophische Denkrichtung, die die Grenzen menschlicher Möglichkeiten durch den Einsatz technologischer Verfahren erweitern will
Da seh ich zum Thema hier gerade keinen Zusammenhang...
DieSache schrieb:wenn du davor so eine Angst hast, dass man kulturelle Identitäten verliert, nur weil man bereit ist miteinander zu leben!
Da offenbart sich ja die Kurzsichtigkeit, die ich vorhin angerissen habe. Kulturen werden als etwas betrachtet, das eigentlich keinen Inhalt hat. Wenn die eine Kultur definiert, dass alle Söhne dem Vater zu Dienste sein sollen und ihn zu ehren haben und die andere sagt, Kind kann machen was es will, Befehle gibts hier keine, was sagt dann die Mischung aus beiden?
Und dann erklär mit bitte, wieso ich möglichst exotische Kulturen benötige, um mit anderen Menschen zusammen zu leben. Ich kann doch auch mit meinen mitteleuropäischen Nachbarn und Freunden gut zusammen leben. Sogar bestens. Das entspricht sogar meinen Lebensvorstellungen. Ich brauch da gar keine weitere Nachhilfe drin.
Ich kenne einige Indonesier(innen) in Deutschland (sogar Muslime, wer hätts gedacht) die feiern am liebsten untereinander. Die haben denselben Humor und stehen auf dasselbe Essen und dieselbe Musik und hängen die Wände voll mit ihren bunten Wandteppichen. Ist wunderbar, wenn man mal mitmachen kann. Aber wenn es statt 25 IndonesierInnen und 3 Deutschen 3 Indos, 3 Deutsche, 3 Türken, 3 Eritereer, 3 Rumänen, 3 Ghanaer, 3 Portugiesen 3 Chilenen und 3 Schweden wären, wäre die Party superinternational und total scheisse, schon weil man sich nicht so gut unterhalten könnte und weil das spezielle Ambiente der Indo-Party gar nicht aufkommen könnte, das aus dem Flair einer einzelnen gewachsenen Kultur entspringt und das hat so eine Mischkultur gar nicht. Bei der bleibt's bei amputierten Versatzstücke, die sich zu nichts Harmonischem zusammenfügen.
Und das befürchte ich bei dem Potpurri an Leuten die derzeit nach Deutschland strömen. Es wird zu nichts neuem Harmonischen zusammenwachsen. Allenfalls in einigen hundert Jahren. Das kann man auch nicht mit gutem Willen therapieren oder depperten Regierungsreden über Solidarität und Mitmenschlichkeit. Das hat seine eigene Gesetze, wie schnell und mit welchen Reibungsverlusten unterschiedliche Kulturen zu einer neuen werden, und es nicht garantiert, dass jede mit jeder anderen kann.
Und wenn's nach hinten geht, knallt's ganz wüst.