@DonFungi Und was ist da die zentrale Frage oder deine konkrete Aussage?
Das mit den Fachkräften ist, also nach meinem Eindruck, ohnehin ein bisschen Gerede. Die derzeitige deutsche Einwanderungspolitik, auch wenn Steuerung bei Flüchtlingen gar nicht möglich und sinnvoll ist, ist doch irgendwie ohnehin kaum auf Fachkräftebedarf ausgerichtet.
Ich behaupte einfach mal, das D nach wie vor schwerpunktmäßig Problemklientel oder Klientel aufnimmt, das eher weniger aus der Ober oder der Mittelschicht aus dem jeweiligen Herkunftsland, kommt.
Die Ober und Mittelschichten aus dem Ausland scheinen Deutschland nach Möglichkeit weitgehend zu umschiffen. Wobei bei Ärzten, Ingenieuren usw. das ja durchaus Gründe hat. Zum Beispiel die Struktur der Löhne und Arbeitsbedingungen. Also hört und liest man. Warum D unattraktiv für Menschen aus der Mittelschicht sein könnte? Vielleicht kann man da das Thema "Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse" anführen, schreib ich mal spontan. Wer was ordentliches in seinem Leben gelernt hat, will möglcherweise nicht als Taxifahrer in Düsseldorf enden, wenn in GB oder wo vielleicht ne Anerkennung viel leichter läuft.