Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 21:36
@phoenix86
Auch die mangelnde Bildung,aber vor allem die archaischen Ansichten der pakistanischen und afghanischen Gesellschaften, die sind absolut nicht mit unseren europäischen Wertenormen vereinbar, im Gegensatz dazu bin ich mir sicher dass sich die Syrer hier gut integrieren werden, sie sind meistens gebildet, sprechen gut Englisch, sind säkular erzogen worden und betrachten Religion als Privatangelegenheit, Syrer sind multireligioes aufgewachsen und tolerant, sie sind im Gegensatz zu Pakistaner und Afghanen aus europäischer Sicht als zivilisiert zu betrachten.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 21:38
@phoenix86

Das ist aber kein fehler.
Deutschland könnte auch auf egoismus schalten und einfach alle flüchtlinge hier in die entsprechenden länder zurückschicken.
Das machen wir aber nicht.

Warum auch? Die Flüchtlingswelle ist ein gesamteuropäisches Problem.
und wenn man der EU auch nur halbwegs einen wert zumisst, dann muss sie auch als ein solches gelöst werden.

Südeuropa darf nicht mit den Flüchtlingen alleingelassen werden, darum ist es sehr gut, dass Deutschland Flüchtlinge aufnimmt und sich nicht auf dublin 2 beruft.

Es wäre sehr hilfreich, wenn andere EU nationen das genauso tun würden.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 21:39
@SouthBalkan
Interessant.
Wie hoch ist eigentlich die Bewillungsquote bei Afghanen, Pakistanern und Irakern?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 21:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja, befremdlich, im sinne von neu, sicherlich.
Aber das ist eben eine situation die wir vorher noch nicht hatten.
Grenzkontrollen sind weniger dazu da um Asylbewerber abzuhalten, sondern um Kriminellen die Einreise zu erschweren und Schmuggel zu unterbinden.
Soweit ich das verstanden habe, wird auf dieser Balkanroute gar nicht mehr richtig kontrolliert.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 21:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es wäre sehr hilfreich, wenn andere EU nationen das genauso tun würden.
Das wäre nicht nur hilfreich, das ist auf Dauer notwendig. Ansonsten fährt die EU gegen die Wand.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 21:41
@jeremybrood

Na weil es nicht richtig funktioniert bei den Massen.
Aber warum denkst du, dass viele kriminelle unter den flüchtlingen sind?

Was hat ein krimineller genau davon?

Warum soll ein krimineller aus dem balkan oder nahost hier einreisen, das könnte er doch auch ohne den flüchtlingsstatus relativ leicht aus dem balkan.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 21:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum auch? Die Flüchtlingswelle ist ein gesamteuropäisches Problem.
Wer sagt das? Bzw. wo steht das??? Nach geltendem EU-Recht ist die Flüchtlingskrise ein Problem der Ersteinreiseländer, sprich Italien, Griechenland. Erst nachdem 70 Flüchtlinge tot in einem Laster in Österreich gefunden wurden ist uns hier klar geworden, dass wir die Toten geschickt bekommen und dass das iwie so nicht weitergehen kann. Trotzdem nichts und niemand verpflichtet zB Polen Dublin-III auszusetzen wie wir Deutschen das momentan machen. Und von einer Quote steht auch nirgends was.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 21:43
@phoenix86

Afghanistan und Irak relativ hoch 68 und 89% Stand 2014

http://www.proasyl.de/de/themen/zahlen-und-fakten/ (Archiv-Version vom 08.09.2015)


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 21:47
@canales
Danke! Was ist mit Pakistanern, werden die anerkannt?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 21:47
@phoenix86

Na hier direkt auf der Seite sogar steht das, hab ich doch gerade selbst geschrieben :D

Ne im ernst, EU Recht ist nicht dazu da, damit sich mitgliedsstaaten egoistisch verhalten können und andere mitgliedsstaaten darunter leiden lassen.

Wenn das EU recht nicht vernünftig funktioniert, dann kann man es ändern.
Und das sollte man auch.

Die Süd und Osteuropäischen nationen haben nicht unrecht damit, dass die meisten flüchtlinge nach skandinavien oder deutschland wollen. Warum sollen sie dann trotzdem das problem von griechenladn sein, was ja irgendwann mal wieder auf eigenen füßen stehen soll?

Warum haben wir eine EU wenn man in den fällen wo andere Mitgliedsstaaten hilfe definitiv brauchen nicht solidarisch ist?

Dann kann man in der Tat die EU abschaffen in ihrer jetzigen Form.

Das möchte ich aber nicht.
Ich möchte, dass die EU in der tat eine solidargemeinschaft ist, darum bin ich eben froh, dass deutschland zumindest hier einmal mit gutem beispiel vorann geht, und hoffe, dass sich zumindest in einigen staaten das auch verwirklichen lässt.

Osteuropa will nicht in den Konflikten mit Russland allein gelassen werden. Südeuropa nicht mit den Flüchtlingen.
Wenn europa gemeinsam dieses Problem angeht ist das für alle mitgliedsstaaten besser, weil man das problem dann effektiv lösen kann.

Dazu gehört schließlich auch außenpolitik.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 21:47
Zitat von canalescanales schrieb:Afghanistan und Irak relativ hoch 68 und 89% Stand 2014
Da hat das Herbeibomben von Demokratie wohl anscheinend nicht so funktioniert, wie gewollt. :X


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 21:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum soll ein krimineller aus dem balkan oder nahost hier einreisen, das könnte er doch auch ohne den flüchtlingsstatus relativ leicht aus dem balkan.
Normalerweise wird die EU-Außengrenze streng kontrolliert, jetzt anscheinend nicht mehr.
Aber ich weiß natürlich nicht, was da jetzt konkret an den Grenzen abläuft.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 21:48
@phoenix86
ich weiss nicht wie hoch die Bewilligungsraten sind, aber das ist nicht entscheidend, die Flüchtlinge sind nicht dumm, wenn sie keine Aussicht auf Asyl haben, dann schmeißen die ihre Pässe in die Ägäis und geben sich als Syrer aus, und in Deutschland angekommen stellt sich bei der Prüfung im Auslaenderamt heraus dass sie keine Syrer sind, die bestehen jedoch darauf und sind dann halt staatenlos und können nirgends wohin abgeschoben werden.
Die Iraker und Afghanen werden oft als Asylanten anerkannt, gerade die Pakistaner sind oft "staatenlos" und Flüchtlinge aus Bangladesch ebenso.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 21:53
@phoenix86
Irak sind es 2014 8,8%, also eher gering.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 21:54
@shionoro
Du hast Recht. Das geltenden EU-Asylrecht muss dringend überarbeitet werden. Das Problem: Die unterschiedlichen Interessen und wirtschafltichen Situation in den Ländern sind sehr individuell. Ich habe das am Bsp. Polens versucht darzustellen. Die sehen in erster Linie eine Belastung in ihrem Sozialsystem. Und können natürlich auch absolut nicht die "Hurra"- und "Willkomens"mentalität der Deutschen nachvollziehen, die ihnen dann auch noch die vielen tausen Flüchtlinge, die sie aus ihrer Sicht nicht brauchen, aufhalsen wollen. Für mich nachvollziehbar. Für eine gemeinsame Flüchtlingspolitik müssen diesen sehr individuellen Einwände überwunden werden, da ist nichts mit bloßem Solidaritätsgequatsche da gehts um handfeste Übernahmen- und Finanzierungszusagen, den noch können sich alle Staaten auf geltendes Recht stützen und sagen, ihr habt Europa so geplant damals und dann machen wir das auch so. Letztenendes wird Deutschland, auch auf Grund der Art und Weise des Flüchtlingsmangements des "lasse me se ma komme" die Hauptlast und zwar überproportional tragen, da würde ich mich hier an dieser stelle mal festlegen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 21:55
@jeremybrood
Die EU Außengrenzen sind seit den Tragödien im lyrischen Meer mit tausenden Toten offen.ich war vor ein paar Wochen auf Kos Urlaub machen, habe dort sowohl mit Einheimischen (auf griechisch) als auch mit syrischen Flüchtlingen (auf Englisch) gesprochen, alle haben mir bestätigt dass die EU Außengrenzen unbewacht sind, und dies ist von der EU gewollt !!!


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 21:55
lybischen Meer sollte es heißen


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 21:57
@phoenix86

Naja, die Polen haben schon Kapazitäten. Aber die wollen ja vor allem deshalb keine Flüchtlinge aufnehmen, weil sie eine Welle aus der Ukraine befürchten. Die EU kann nicht auf alle Befindlichkeiten Rücksicht nehmen, sondern muss primär die Größe des Landes und die Wirtschaftskraft als Maßstab nehmen. Man kann auch keinem Orban entgegenkommen, wenn dieser keine muslimischen Flüchtlinge haben möchte. Das ist unvereinbar mit EU-Recht.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 21:58
@SouthBalkan
Genau aus diesem Grund müssen die europäischen Aussengrenzen wieder geschützt werden. Asylbeantragung und Einreise nur mit gültigem Dokumenten und anerkanntem Asylgrund. Alles andere wird gnadenlos ins Meer geschmissen. Als abschreckende Massnahme.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

07.09.2015 um 21:59
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:alle haben mir bestätigt dass die EU Außengrenzen unbewacht sind
Hoffentlich bleibt das kein Dauerzustand


melden