@allMan muss bedenken dass Interpretation immer mit der Person zusammenhängt, die etwas von sich gibt.
Wenn ein Liberaler oder Unpolitischer, den man kennt, und der anderen mit Respekt begegnet, sagt, dass man Deutschland von gefährlichen Elementen und Gruppen befreien müsste, dann ist die Interpretation natürlich meist eine andere, als wenn ein Neonazi denselben Satz sagt. Bei letzterem fragt man sich zurecht, was er denn genau damit meine - bei ersterem geht man eher davon aus, dass er wirklich nur demokratiegefährdende Gruppen und Orgas meint (Islamismus, Nazis etc).
Nun ists aber so dass Trump nicht gerade zimperlich ist oder durch Sachlichkeit und Gesetzesliebe auffällt.
Man feuert Leute die ihm widerspechen, er impliziert dass Gegner aus den eigenen Reihen den Krieg wollen, man deportiert, verbietet pauschal mehreren Nationen Einreise, Hass auf Mexikaner, Anschuldigungen gegen bestimmte Minderheiten oder Nationen (Terrorstaat Nr. 1 Iran, nicht Saudi Arabien, Syrien oder Nordkorea oder so). Generell wird Gegnern gedroht und man will den eigenen Willen über den Gesetzen stehen haben, scheißt auf die Schwachen etc pp - man könnte noch viel mehr ausführen was hier im Thread allein in der letzten Woche alles genannt wurde.
Und DANN wundert man sich, wenn die meisten diese Trumpaussage gegen den Sheriff als Drohung ansehen?
Selbst wenn es tatsächlich ein Witz gewesen sein sollte, braucht sich niemand zu fragen, wieso er nicht so interpretiert wurde. Viele hielten ja sogar die Mauer als Witz und überhaupt labert Trump viel Mist und grinst dabei, obwohl ers ernst meint.
Trump ist zu radikal als dass man irgendeine radikale Aussage als Scherz auffassen könnte. Die Demokratie in Amerika stünde schon bei weitem schlechter da, wenn es nicht so viel Aufklärung und Widerstand gäbe. Wie schnell ein Staat durch Megalomanen zugrunde gehen kann, wenn die Wehrhaftigkeit der Demokratie und die Massen der Liberalen nicht groß oder aktiv genug sind, sieht man an der Türkei.
tl;dr: Trump ist selbst schuld wenn man seine Witze zu ernst nimmt. Wenn er das nicht will, dann soll er sein Verhalten gegenüber Gegnern ändern.