Individualist schrieb:Ich hätte es schön gefunden wenn er Saudi Arabien ins Einreiseverbot genommen hätte, aber aus bestimmten Gründen würde er es nie tun
weil er für das Einreiseverbot nicht willkürlich 7 islamische Länder herausgegriffen hat, sondern exakt die sieben Länder, für die schon gewisse Einreisebeschränkungen bestehen und zwar seit 2011 (Obama Regierung).
Einreisebeschränkungen in die USA unterliegen seitdem Reisende, die sich nach dem 01.03.2011 in Iran, Irak, Syrien, Sudan, Libyen, Jemen und Somalia aufgehalten haben.
ich verwende im übrigen den zutreffenderen Begriff islamische Länder. die deutsche Presse bevorzugt die Verwendung muslimische Länder, was nicht korrekt ist. Länder an sich können nicht muslimischen Glaubens sein, nur Menschen können das.
Länder können ihre Verfassung nach dem Islam und seinen GEsetzen (Sharia) auslegen oder den Islam als Staatreligion bestimmen.
Die Einreisebestimmungen richten sich nach der Länderherkunft nicht jedoch nach dem individuellen Glaubensbekenntnis der Menschen (Muslime, Christen, Juden, Atheisten, andere).
auch wenn die Unschärfe gewollt sein sollte, ich beteilige mich daran nicht.
Jemen : die Verfassung erklärt den Islam zur Staatsreligion
Iran: vollständiger Name Islamische Republik Iran
Irak: Islam in der Verfassung als Staatsreligion festgeschrieben, versteht sich lt Verfassung aber als multi-ethnische und multi-religiöse parlamentarische Republik
Sudan: Staatsform islamische Bundesrepublik
Libyen: Staatsreligion Islam; unter Gaddafi freie Religionsausübunge für Nichtmuslime gewährt
Syrien: Keine Staatsreligion, nur für die rund 70% Muslime im Land gilt im Ehe- und Familienrecht die Sharia
Somalia: Islam als offizielle Religion, Shariarecht. das öffentliche Ausüben anderer Religionen ist verboten
schaut man sich die Staatsreligionen an so fällt auf, dass Irak und Syrien, die beide zu Teilen vom IS zum islamischen Gottesstaat/Kalifat ausgerufen wurden, keine Staatsreligion festgelegt haben und im Gegensatz zu den anderen Ländern freie Religionsausübung gewährten.