Deepthroat23 schrieb:Woran man wunderbar erkennt dass das ganze System korrupt ist und es keine guten, unabhängigen kandidaten geben KANN und falls doch, werden diese frühzeitig ausgebootet.
ich würde es jetzt nicht unbedingt als korrupt bezeichnen. es ist anders. Die Idee nur 1000 pro Kopf zu leveln. Ist ja keine schlechte, dafür müsste sich aber die (politische) Bildung, die Meinungsbildung, die politische Ordnung und der Wahlkampf anfürsich ändern.
Der Wahlkampf hat sich ja deshalb so entwickelt um eben jeden Menschen von sich zu überzeugen. in den letzten Jahren ist er nicht nur durch die Medien so wild geworden. Vor dem medialen Zeitalter sind die kandidaten noch mit dem Zug monatelang durchs land getingelt um jeden Wähler abzuholen. das wird auch noch heute von den Kandidaten verlangt. Kommt der Kandidat nicht in den Wahlkreis, in meine Nähe und Einzugsbreich, zeigt mir das ganz deutlich das er sich nicht für mich, meine Region, mein Leben interessiert.
Das umzusetzen, kostet Geld.
das Firmen und Gruppierungen hier Geld spenden, ist ja im Prinzip eigentlich sogar das diese Unterstützung lobenswert wäre. Natprlich will eine Firma den zum Präsidenten haben der eben nicht dafür sorgt das z.B. Abgasmotoren verbietet - weil davon nicht nur das gehalt des Managers, sondern eben hunderte-tausende Arbeitsplätze abhängen können.
Im Beispiel Trump kann man das ja auch gut begründen, ich würde nicht wollen das er meine wirtschaftlichen Interessen vertritt. beispielweise auf Auslandsreisen für Exportverträge/Abkommen. Da hätte ich defintitv zu viel Angst das ich nach Ende der Reise Exportaufträge verliere. Hätte ich dann das Geld würde ich es dem Gegner spenden. Natürlich. ich kann mir auch das Geld nehmen auf die Seite legen und hoffen das es reicht, wenn es den Bach runter gehen sollte. Es ist also eine aktive Wahlbeteiligung. Jetzt mal davon abgesehen ob ich davon eine direkte Interessenvertretung nur deshalb bekomme oder ob es de Frage nach EI und HUHN ist.
Kandidat sag A - Ich will A - spende ich doch auch A.
Es ist ja nicht zwingend so das es so aussieht: Ich spende A, weil ich will A und dann sagt der Kandidat A?
Desweiteren hat die USA auch eine ganz andere Spendenmentalität. Wenn man alleine sieht was die ganzen Unis und Gemeinnützigen Einrichtungen an Spenden (ganz ohne direkten Hintergedanken) erhalten - ist das etwas ganz anderes als z.B. in Deutschland.
Wenn jetzt also eine große Firma 20 Mio an Unis, Krankenhäuser, Schulen spendet - ist das nicht ungewöhnlicher als wenn diese Firma die 21Mio einem Kandidaten zu kommen lässt.
Aber wer eine direkte korrupte Verbindung findet, kann diese gerne veröffentlichen.