@calligraphie Danke für die Darstellung!
calligraphie schrieb:Das stellt man sich so easy vor , aber einen ex Präsidenten vor ein Strafgericht zu stellen wird da im Link mit einem symbolischen nuclear war bezeichnet .
Ich stelle mir das gar nicht "easy" vor. Meine Frage, wie es mit der Entwicklung aussieht, war ganz neutral gemeint und ohne irgendwie gefärbten Unterton.
Was mich nur wundert: Das Bild eines "symbolischen nuclear war" will doch ausdrücken, daß es sich um so gut wie eine faktische Unmöglichkeit handelt, oder? In den ganzen letzten Wochen von T.s Amtszeit konnte man aber an allen Ecken und Enden lesen, T. habe so viel Dreck am Stecken, daß er größte Schwierigkeiten zu erwarten habe, wenn erst seine Immunität aufgehoben sei. Es wurde sogar darüber spekuliert, daß er vielleicht plane, sich in irgendein Ausland abzusetzen, um dem Gefängnis zu entgehen. Aber wenn eine Strafverfolgung in seinem Fall jetzt als praktisch unüberwindbar aufwendig dargestellt wird, hätte man das doch schon damals so einschätzen können?!
Natürlich widerspräche es sich nicht, wenn er sich alles Mögliche hätte zu Schulden kommen lassen, dies aber rechtskräftig nachzuweisen in der Praxis eine unlösbare Aufgabe wäre, bei der man nicht einmal so weit käme, eine erneute Kandidatur in 4 Jahren zu gefährden. Nur offenbart sich eine solche gravierende Mißlichkeit doch nicht jetzt plötzlich. Und wenn das ein Faktum wäre, lieferte das ein katastrophales Bild von der USA-Gerichtsbarkeit. Man könnte dann mit Fug und Recht öffentlich vertreten, daß nicht nur das Tempo, sondern sogar die Durchsetzbarkeit des Rechts als solche in den USA von der betroffenen Person abhinge. Vor dem Gesetz sind alle gleich, nur nicht chancengleich?
Noch sind wir aber wohl nicht so weit. Daß man so wenig hört, muß eben nicht heißen, daß man das Thema schon im Grunde aufgegeben hat, sondern es wäre auch angesichts der zu überwindenden Schwierigkeiten verständlich. Man darf gespannt bleiben, ob und wann sich da was tut. Am Ende brauchen die Vorbereitungen für diesen "symbolischen nuclear war" so lange, daß T. schon wieder als Präsident immun ist, bevor es ernsthaft losgeht - also dann wieder für 4 weitere Jahre. Spätestens danach sind wichtige Akten weg und Belastungszeugen verstorben...