@Quiron Du schreibst exakt das, was ich auch denke!
Ich hätte allerdings gedacht, dass sich dieses Geflecht aus sich gegenseitig (aus-) nutzenden Beziehungen, ohne wirkliches, gemeinsames politisches Ziel schon früher selbst demontiert hätte.
Faktisch hat Trump es in den vieren Jahren geschafft, dass muss ich ihm als einzige echte Leistung anrechnen, diese seltsame Allianz einigermaßen zusammenzuhalten. Es hätte wohl nochmal vier Jahre Trump gebraucht, um vielen die Augen zu öffnen.
Ich habe neulich auch von einem Politikwissenschaftler in den USA gelesen, der genau aus diesem Grunde auf eine Wiederwahl Trumps gehofft hatte
@frauZimt:
Nehmen wir mal z.B. ObamaCare. Dieses System mag suboptimal sein, das ist jetzt hier nicht der Punkt...
Trump hatte das zu einem zentralen Thema seines ersten Wahlkampfes gemacht und die sofortige Abschaffung von ObamaCare nach seiner Wahl angekündigt. Er hat damit auch viele Stimmen gesammelt, in der Middle-Class, die aufgrund des Solidarprinzips auf einmal deutlich mehr bezahlen mussten, als auch bei den Unterpriveligierten, weil die es immer noch nicht für hinreichend gerecht hielten, wieder andere sahen es als den Vorboten des Kommunismus.
Trump jedenfalls versprach
allen die Abschaffung von ObamaCare und eine neue Reform die etwas "Großartiges" werden würde...
...bald vier Jahre nach seiner Wahl ist ObamaCare zu einem Gutteil immer noch gültig. Von der "großartigen" neuen Reform des Gesundheitssystems gibt es gar nichts, nicht einmal eine unscharfe Blaupause oder wenigstens eine Stichwortliste!
Stattdessen kamen Seufzer, diese Thematik sei doch "so unglaublich kompliziert".
Tja, der Populist kann laut schreien "Wir müssen diesen Mist abschaffen!", der gewählte Politiker muss irgendwann gestalten und Farbe bekennen. Das geht aber nicht, ohne dass dir diese bunte Gefolgschaft auseinanderfällt...
...oder man sitzt es aus.
Man kann die Themen nacheinander durchspielen, überall dasselbe:
- Truppenabzug aus Krisenherden und Kriegsszenarien
- Corona-Pandemie-Management
- Finanz- und Wirtschaftspolitik