@born_in_th_usaEin einzelner thread reicht dafür nicht aus.
Mit einem Slogan bewirbt man eine Marke. All die Jahre (in denen die USA angeblich so gemein ausgebeutet worden sind), haben sie ihre Marke aufgebaut und damit gute Geschäfte gemacht.
Unsere Gesellschaft hat sich in den letzten Generationen massiv verändert. Natürlich haben wir das genossen: Blue Jeans, Pop Music usw. Das war eine "empfundene Freiheit"
Man gucke sich die alten Peter Kraus-Filme an. Raus aus dem alten Muff. Ich beklage das nicht, stelle nur fest, dass sich unsere Gesellschaft absolut verändert hat. Meine Großeltern würden heute nicht mehr klarkommen. Meine Urgroßeltern, die ich noch kennengelernt habe, überhaupt nicht.
Die haben ganz selten mal etwas gekauft und wenn, wurde ein Gegenstand erworben, der langlebig war. Am besten, dass man ihn später vererben konnte.
Meine Urgroßeltern besaßen- im Vergleich zu mir wenig. Wenn ich sie besuchte, hatte sich in der Wohnung nichts verändert. Nie neue Möbel, nie neues Geschirr.
Wir heute leben ja geradezu mit der Aufgabe, konsumieren zu müssen, damit es "unserer Wirtschaft gut geht".
Gerne Geld ausgeben, einen Kick dabei empfinden, dieses Prinzip kommt aus den USA.
Aus verschiedenen Gründen kommt dieses System an Grenzen. Du benennst China und schreibst das ja auch selbst.
Dieser Slogan "Make America Great Again" ist wie ein Rufen im Wald, um die Unsicherheit (Angst?) zu vertreiben.
Ich glaube nicht daran -. Ich sehe Tausende, die dem Mann mit dem goldene Kalb im Arm zujubeln und denke mir:
Klar! Das passt, weil es nichts Neues ist. Geschichte wiederholt sich immer wieder.
Versprich den Leuten, was sie hören wollen. Sei charismatisch, reisse sie mit. Mach die Kritiker lächerlich und es läuft.Und ich finde nicht - wenn du gerade auf die Idee kommst-, dass der Zweck die Mittel heiligt.
Ich nehme mal den Gedanken vorweg:
Trump ist gut für die USA. Darum ist egal, wie er sich an der Macht hält.Mal ganz davon abgesehen, ob Trump ein guter POTUS ist- oder nicht. Auch davon abgesehen, ob er gut für die USA ist - aber schlecht für den Rest der Welt...
Er tut seinen eigenen Landsleuten nicht gut, weil er ständig Porzellan zerschlägt. Er polarisiert auf eine fatale Weise.
Du siehst doch schon hier im Forum, dass nicht vernünftig diskutiert werden kann, wenn Trumpbefürworter und
-gegner aufeinandertreffen.
Das rührt von ihm. Er gibt die Art und Weise in der über Politik diskutiert wird vor.
Und das muss man ihm vorwerfen.
Beide Seiten gehen aufeinander los und wenn es zu Radikalisierungen kommt, geht das auf sein Konto.