cpt_void schrieb:Trump ist ein Kind seiner (unserer) Zeit.
Trump lässt sich voll auf (neue) Medien ein und wird von ihnen in die Mangel genommen, weil er aus vielen Gründen angreifbar erscheint.
Das erlebt man ja immer wieder, wie Medien sich mit Hilfe von angeblichen Schwächen politischer Feinde wichtig machen.
Als ich Kind war, habe ich den Wahlkampf von FJS gegen Helmut Schmidt erlebt.
Die SPD war damals (mit)verantwortlich für den ökonomischen Niedergang der BRD in den
70er Jahren:
Rekordarbeitslosigkeit, weiterhin Massenentlassungen, Untergang ganzer Industriezweige,
Nord-Süd-Gefälle, Währungsturbulenzen, Rohstoffkrisen ...
Dazu hat man die Gefahren des Linksterrorismus über Jahre unterschätzt.
Bayern hatte (wie BW) damals ganz klar eine Vorbildfunktion für die BRD, weil in Bayern der Strukturwandel nahezu sensationell bewältigt wurde.
Zurück zum Wahlkampf: Was der SPD und den Medien gelang, war, alles auf die angeblich so schmierige Person Strauss auszurichten.
Da wurden Kameraleute installiert, die FJS von unten während Reden filmten, in bester (negativer) Riefenstahl -Tradition, um den Schweiß und sonst was einzufangen.
Als ob das kein Mensch ist, sondern ein Tier.
Folge: Schmidt hatte eine katastrophale Bilanz als Kanzler, aber noch heute gilt er als unantastbar. Eine Legende. Nur wegen was?
Das Ganze wiederholte man dann noch stärker mit Kohl (die "Birne") und später dann mit Stoiber. Die man sogar im ÖR-Rundfunk vorführte.
Dabei war Kohl beliebt und wichtig damals. Und die breite Wählerschaft durchschaute das Spiel.
Stoiber war und ist ein Wirtschaftsfachmann, ein Funktionär, der verbinden kann.
Aber was spielte das für eine Rolle? Wo doch Schröder ital.Maßanzüge trug, an der Amalfi -Küste Urlaub machte, super interessante Frauen an seiner Seite hatte usw.
Von dem Gemauschel der Hannover -Connection war keine Rede.
Noch heute kaum etwas Kritisches über die Folgen der Riester-Politik. Woher hat nur Carsten Maschmeyer sein Vermögen?
Warum bringt nicht der Deutschlandfunk oder das ÖR-Fernsehen mal kritische Beiträge über die Clintons. Sind das nicht mittlerweile auch Milliardäre? Keine Ahnung.
Dass sich Trump an ganz jungen Mädchen, die unter seiner Fuchtel stehen, vergreift, habe ich jedenfalls noch nicht gehört.