@otternase otternase schrieb:An dieser Stelle kann ich also nur Trump für eine gute und faire Entscheidung gratulieren!
Man beginnt sich wirklich zu fragen, wodurch du deine Vorstellung von Fairness gewonnen hast.
Im Grunde genommen geht es hier um Besteuerung von Kapitalerträgen. Es liegt in der Natur der Sache, dass nur Leute mit ausreichenden Vermögen in der Lage sind, solche "Investitionen" zu tätigen, von denen hier die Rede ist, also wohlhabende Leute. Menschen, die mit jedem Cent rechnen müssen, um sich und ihre Familien Tag für Tag durchzubringen, haben eben kein überschüssiges Vermögen, dass sie so anlegen könnten. Ich kenne nun nicht die genauen Zahlen in den USA, aber wahrscheinlich ist es dort genauso wie hier in Deutschland. Erträge aus Kapitalanlagen werden deutlich geringer besteuert, als die aus ordentlicher Arbeit, aber nur letzteres schafft wirklich einen Mehrwert. Darin liegt schon eine Ungerechtigkeit. In den Genuss dieser Steuererlcihterung kommen also nur Leute, die eh schon reich genug sind, und die obendrein auch noch wenig Steuern zahlen. Das nennst du fair? Ich nenne das Kleptokratie.
Und wie wird dieses Steuergeschenk eigentlich gegenfinanziert? Offensichtlich gar nicht. Oder mit anderen Worten, einer Erhöhung des Staatsdefizits, wie schon bei Trumps voriger Steuererleichterung, die bei den Menschen, die wirklich Entlastung gebraucht hätten, ebensowenig Wirkung zeigte. Damit wurde ein ohnehin schon befriedigendes Wirtschaftswachstum unnötig weiter angehoben, ohne dass es tatsächlich die Bestwerte aus Barack Obamas Regierungszeit erreicht hätte. Das Geld wird in der nächsten Rezession fehlen. Und bitte komm mir nicht mit der "Trickle-Down-Theorie", die ist schon längst nicht mehr originell. Trumps Handeln ist kurzsichtig und dumm.
otternase schrieb:Abseits davon: den "Erkenntnissen" amerikanischer Geheimdienste traue ich seit den angeblichen Massenvernichtungswaffen im Irak kein Stückchen mehr!
Ach, diese dumme, alte Legende. Tatsächlich war die CIA in den Monaten vor der Irak-Invasion äußerst skeptisch, was Massenvernichtungswaffen im Irak betraf. Bis plötzlich die Verbrecherriege um Dick Cheney und Condoleeza Rice angebliche CIA-Berichte präsentierten ließen. Ich glaube, es wurde nie bekannt, welche CIA-Mitarbeiter diese Berichte verfasst haben.
Echte CIA-Agenten im Feld dagegen haben die Behauptungen bestritten, und manchmal traf sie dafür die billige Rache der Bush-Administration. Beispiel dafür ist Valerie Plame.