@Vote_against dir traue ich es zumindest zu, die Artikel bis zu Ende zu lesen und zu verstehen.
das trifft aber nicht auf jeden zu
:)@allganz klar:
in der Türkei, ähnliche Einwohnerzahl wie Deutschland, aber weitaus weniger "reich" leben bereits 2 Millionen syrische Flüchtlinge.
Es sollen zusätzlich 6 riesige Flüchtlingslager gebaut werden für bis zu 2 Mio Menschen.
Betrifft das eigentl neu hinzukommende oder will Erdogan Flüchtlingslager für die bereits im Land befindlichen Syrer bekommen? Beides wäre selbstverständlich richtig.
In Europa gilt der Wunsch, dass
Frontex und Europol besser ausgestattet werden. EU-Ratspräsident Donald Tusk drückte es so aus: Es sei klar, dass die größte Welle von Flüchtlingen und Migranten erst noch kommt. "Deshalb müssen wir die Politik der offenen Türen und Fenster korrigieren."
An einigen Punkten der Grenzen sollen "Hotspots" eingerichtet werden, an denen Flüchtlinge Asylanträge stellen und sich registrieren lassen können. Was dort dann mit anerkannten Asylbewerbern geschehen soll, scheint aber noch nicht klar zu sein. Zwar haben die Innenminister beschlossen, 120.000 Menschen über die EU-Staaten zu verteilen. Doch sind damit nur jene Flüchtlinge gemeint, die sich bereits in Griechenland oder Italien befinden.
Zusätzl .zu diesen 120.000 kommen eine halbe Mio demnach aus der Türkei dazu.
Will man die anderen Flüchtlinge in der Türkei halten, bzw zurückschicken, müsste die Türkei erstmal überhaupt zu einem sicheren Drittstaat erklärt werden. Das ist sie, angesichts Erdogans Innenpolitik, ihrer menschenrechtsfeindlichen und diskriminierenden Kurdenpolitik bei weitem nicht.
Ankara/Erdogan hält irgendwann das 2014 beschlossene Rückführungsabkommen ein?? ich denke, diesen Wunschtraum kann sich die EU abschminken. Schon 2014 verscuhte Erdogan, Visafreiheit für seine Bürger zu erpressen. Jetzt geht sein (Wahl)Kampf in die nächste Runde. Erst öffnet er alle Schleusen um dann den selbsternannten "Retter" zu geben.
zum Rücknahmeabkommmen von 2013/2014 :
http://www.europarl.europa.eu/news/de/news-room/content/20140226STO37002/html/R%C3%BCck%C3%BCbernahmeabkommen-mit-der-T%C3%BCrkei-weiterhin-Asyl-f%C3%BCr-Schutzbed%C3%BCrftige (Archiv-Version vom 12.03.2014)http://europa.eu/rapid/press-release_STATEMENT-14-285_de.htmTrau keiner Erdogan - ich trau ihm nicht. Nicht eine Minute. Mein Gedächtnis hält mich davon ab.