Da habe ich gestern wieder Hart aber Fair verpasst. Dachte mir als ich beim Vorbeizappen Subotic sah, das würde nicht lohnen.
"Meine Freunde stellen sich EU als Paradies vor"Rund 65 Millionen Menschen befinden sich weltweit auf der Flucht, allein etwa 19 Millionen davon stammen aus Afrika. Dass uns Europäern die nächste große Flüchtlingswelle bevorsteht, darin waren sich die meisten Experten in der ARD-Sendung "Hart aber fair" am Montagabend einig. Unterstützt wurden ihre Sorgen durch eine Videozuspielung eines afrikanischen Flüchtlings aus Sierra Leone, der sagte: "Alle meine Freunde stellen sich Europa als ein Paradies vor, als einen Ort, an dem alles leicht ist.""Wir träumen davon, dass in Europa alles besser wäre, man anständiges Essen bekommt, schöne Kleider und große Autos. So sehen wir Europa", fügte Bilal Kamara hinzu. Den Einwand des ARD-Interviewers, dass Europa von vielen als etwas ganz anderes als das Paradies gesehen wird, ließ er nicht gelten: "Europa kann nicht schwerer sein als Afrika."(...)
Auch ARD-Afrika-Korrespondentin Shafagh Laghai sieht eine massive Flüchtlingswelle aus Afrika auf Europa zurollen. "Wir hatten in der Vergangenheit Schwierigkeiten, bei den Menschen Interesse für Afrika zu wecken. Das ändert sich langsam. Denn die Afrikaner sind die nächsten, die kommen werden." Allerdings schränkte die ARD-Frau ein: "Viele können sich eine Flucht jedoch nicht leisten."http://www.krone.at/welt/meine-freunde-stellen-sich-eu-als-paradies-vor-afrika-fluechtling-story-530449Also ich bin zu einem gewissen Punkt fast geneigt dem jungen Mann Recht zu geben. Im Gegensatz zu Afrika, zumindest da wo der herkommt, ist es bei uns ein Paradies.
Auch das Essen und die Kleider, selbst wenn von Aldi und KiK, dürften im Vergleich zu Afrika seine Beschreibung treffen.
Aber mit den Autos übertreibt er. Große teure Autos fahren Menschen Geld haben, viel Geld. Das kommt aber vom Arbeiten, Erben, ect.
Alles Dinge die er leider etwas vernachlässigt.
Das nächste Problem ist, Das was die Leute hier haben, ist zwar im Vergleich zu Afrika ein Luxus, aber dieser Luxus kommt einem hier dann schnell nicht mehr luxuriös vor, wenn man sieht, dass alle anderen mehr haben. Der ärmste im reichen Land ist zwar reicher als der reichste im armen Land, aber er fühlt sich sehr schnell wieder arm.
Bildung ist für einen gut bezahlten Job essentiell. Dieser ist meist die Voraussetzung hier ein großes Autos usw. zu besitzen.
Wissen die das nicht? Was denken so Menschen eigentlich? Ich mein die haben doch auch ab und zu Internet. Wie kann jemand denken er kommt nach Europa und kann ohne Ausbildung hier ein tolles Leben führen mit großen Autos?
Muss Europa hier Negativwerbung machen? Muss Aufklärung her? Was gibt es in Sierra Leone für eine Währung? Vl. mal eine Preisliste von Mercedes, Audi und BMW als Flugblätter verteilen?
Zur Verzweiflung dürfte sehr oft auch Dummheit kommen. Anders kann ich mir das nicht erklären, wie man sich selbst so verschätzen kann.