@z3001x z3001x schrieb:Und woher kommt das, was Du als Fachfrau für Rassismus und Huhn-Ei-Unauflöslichkeiten als Rassismus bezeichnest?
Deine ganzen Ettiektierungs-Anstrengungen finde ich übrigens recht ärmlich und undifferenziert.
Weißt du, es ist vollkommen ausreichend, wenn wir erstmal wissen, dass es nicht von irgendeiner Determination, dem Blut, dem Volk, "der Gruppe" kommt.
Ihr seid schließlich diejenigen, denen an einer Erklärung doch überhaupt nicht gelegen ist, sonst würdest du ja nicht deine "Fakten" hier hinschmeißen, ohne auch nur einen einzigen Satz zu den möglichen Ursachen zu verlieren und das Gerede von "ganze Generationen" wäre auch obsolet.
Lediglich der Begriff "Kultur" kommt da ja gelegen.
Mir ist egal, wie ärmlich und undiffernziert du das findest. Sogar Menschen ohne Schulabschluß sind in der Lage zu begreifen, dass es rassistisch ist, einen Menschen aufgrund seiner Ehnie (und wir reden hier nicht von Staatangehörigkeit) einzustellen oder eben nicht einzustellen.
z3001x schrieb:Erfahrungen prägen Erwartungen, dadurch werden eben Vorurteile bestätigt und selbstverstärkend.
Du schreibst das immer so schön, aber im Endeffekt sagtst du hier, dass es keine Vorurteile sind.
z3001x schrieb:Warum schliesst Du schlechte Erfahrungen als Ursache aus?
Das tue ich nicht, mir geht es um Verallgemeinerung, Entindividualisierung, Verewiglichung usw.
z3001x schrieb:Die Bildungsschwächen von türkischstämmigen Schuklabsolventen als ausschliesslich durch Rassismus begründet hinzu stellen, ist einfach nur sehr schlicht und imkopentent, aka sachlich falsch.
Nett, dass du Bescheid sagst. Wenn das jemand so sagen sollte, werde ich es ihm/ihr mitteilen.