Brexit und danach?
03.05.2019 um 11:45Der Euro wurde ja auch mit dem erklärten Ziel eingeführt um Deutschland einzuhegen.:
Mitterrand forderte Euro als Gegenleistung für die Einheit
Mitterrand forderte Euro als Gegenleistung für die Einheit
"Möglicherweise wäre die Europäische Währungsunion gar nicht zustande gekommen ohne deutsche Einheit."
eckhart schrieb:und immer weiter gehts weg vom Topic.Der Euro ist doch gar nicht vom Thema EU-Mitgliedschaft, Werden, sein, kündigen (Brexit) zu trennen.
"Möglicherweise wäre die Europäische Währungsunion gar nicht zustande gekommen ohne deutsche Einheit."Die einen sagen so, die anderen sagen so.
Clachaps schrieb:Die Engländer haben es verstanden und sind deshalb auch raus. Und es wird sich zeigen dass es eine gute Entscheidung war für sie langfristig sicher und weil es der Beginn vom Ende der EU ist für uns alle auch.Na mal sehen.
navi12.0 schrieb:Ich denke, irgendwann wird die Geschichte vllt auch mal verfilmt. Mit Mr. Bean in allen Hauptrollen, wenn das Geblödel auf der Insel so weiter geht.Ach nee. Nicht Mr. Bean.
Anaximander schrieb:Ein Trugschluss, denn gerade die Geberländer profitieren von der (Größe der) Gemeinschaft, das ist wirtschaftswissenschaftlich erwiesen, ob es dabei um Deutschland oder die EU geht.Nein, ist es nicht. Weil ja gerade die Länder, die nicht bei dem Spiel EU mitmachen besser dastehen als vergleichbare EU "Geberländer"
gentulio schrieb:Wenn du den wissenschaftlichen Nachweis noch liefern willst, immer her damit.Dazu ist sehr viel geschrieben worden, hier nur ein Beispiel (zusammen mit den weiterführenden Referenzen):
gentulio schrieb:Nein, ist es nicht. Weil ja gerade die Länder, die nicht bei dem Spiel EU mitmachen besser dastehen als vergleichbare EU "Geberländer"Jetzt will ich auch einen Beleg für diese Behauptung sehen. Welche Länder sollen das denn sein? China und USA taugen natürlich nicht als Vergleichspunkte, da geographisch viel zu weit entfernt, als dass ein Vergleich sinnvoll wäre.
MahatmaGlück schrieb:Mich wuerde interessieren, wie eine von dir gezeichnete Europakarte aussehen wuerde?So:
Am 25. März 1957 wurde die EWG mit der Unterzeichnung der Römischen Verträge durch Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg, die Niederlande und der Bundesrepublik Deutschland gegründet.Wikipedia: Europäische Wirtschaftsgemeinschaft
MahatmaGlück schrieb:Was schwebt dir denn eigentlich genau vor?Ich stelle mir nichts konkret vor. Aber weniger Integration und auf keinen Fall fortschreitende Integration. Eine eigene Parallelwährung für Deutschland, die der Wirtschhaftlichen Leistungsfähigkeit entsprechend auf- oder abgewertet werden kann und in der Exportüberschüsse anfallen.
Austritt D aus der EU, das habe ich soweit verstanden.
Anaximander schrieb:eht. Man hätte damals nicht gedacht, dass sich spätere den Eisernen Vorhang wieder herbeiwünschen würden.Wer wünscht sich das denn herbei?