gentulio schrieb:Die EU ist ein Bürokratiemonster, dass alles komplizierter, undemokratischer und gefährlicher Macht. Die Bürger der EU-Länder, vor allem aber von Deutschland, werden gezwungen das alles zu bezahlen und sie müssen unter den Nachteilen, die das mit sich bringt leiden.
So ganz schlecht ist die EU nun auch wieder nicht. Gerade was die Harmonisierung von Normen angeht, ist der Vorteil von einer EU-Norm gegenüber 27 unterschiedlichen nationalen Normen, die von Firmen beachtet und gegebenenfalls geprüft werden müssten, vor allem ein finanzieller Vorteil, der sich auch auf die Konsumenten, deren Geldbeutel und Sicherheit auswirkt.
Auch die Prüfung und Sperrung von Geräten, die in die EU eingeführt werden, ist wesentlich einfacher. Es wird übrigens jede Menge Zeug gesperrt, das vor allem aus dem asiatischen Raum eingeführt werden soll und jenseits von den EU-Normen liegt, ob aus elektrotechnischer oder chemischer oder Sicherheitssicht.
Dann gibt es da noch die Mär von der Gurkenkrümmung und das die EU sinnlose Dinge vorschreibt. Befasst man sich näher damit, sieht man, dass es sich lediglich um eine Klasseneinteilung für unterschiedliche Qualitäten handelte.
Für mich, ich musste mich beruflich mit Normen für CE-Zulassungen beschäftigen, stellt die EU-Reglementierung einen großen Fortschritt im europaübergreifenden Handel dar. Ich hoffe, die Briten fangen nicht wieder an eine eigene Normung einzuführen.