Brexit und danach?
08.02.2019 um 09:45frauZimt schrieb:Bauli schrieb:Die Wahlbeteiligung war mit 72% nicht schlecht.
Neid herrscht nur bei denen, die relativ ungebildet sind. Auf dem Land weniger, als in vielmehr in den Städten, in den sogenannten Benefits-Streets oder rotten neighbours.
@Bauli
Die Wahlbeteiligung war ja damals nicht überwältigend, wenn ich mich richtig erinnere.
Vielleicht war Neid auch ein Antrieb für die, die für den Brexit gestimmt haben.- Und den nicht Neidgetriebenen war die Abstimmung eher egal (und sie blieben zu Hause)?
Und trotzdem war der Wahltag (23. Juni) ein Donnerstag, also ein Arbeitstag, und damit tendenziell für jüngere Wähler, die im Arbeitsleben stehen, ein Handicap.
Außerdem waren Millionen Auslandsbriten nicht wahlberechtigt, also nur wer Wohnsitz in UK hatte, durfte wählen.
Das ganze Referendum war, egal wie man es dreht und wendet, Müll und hat mit Demokratie nix zu tun.
Deshalb bleibe ich dabei: Mein Tipp - der Brexit wird entweder direkt abgesagt (hier ist entscheidend: wie sage ich es dem Kinde) oder es gibt doch noch das super soft Brexit agreement, mit dem UK de facto so gut wie in der EU bleibt, was ja momentan noch den Commons schmackhaft gemacht werden muss, so dass am Ende jeder, Tories und Labour sein Gesicht wahren kann.