Issomad schrieb:Aber das ist alleine eine Entscheidung der Briten und wenn sie es tun oder nicht tun, hat niemand das zu kritisieren
Die erste falsche Voraussetzung des Referendums war der später erwirkte Parlamentsvorbehalt.
Die zweite falsche Voraussetzung war das jemand die Verhandlungen mit der EU führte der sich (vor dem Referendum) gegen den Brexit ausgesprochen hat.
Die Briten haben entschieden, die Kritik richtet sich gegen
alle die diese demokratischen Entscheidung einer Mehrheit unter merkwürdigen Vorwänden wie "falsche Versprechen, Träumereien und mit harten Populismus" nicht anerkennen und ein zweites Referendum wünschen oder ein drittes......
Das wäre ja nicht das erste Mal das in einem Mitgliedsland der EU ein Referendum wiederholt stattfindet weil der EU Nomenklatura das Ergebnis des ursprünglichen Volksentscheid nicht genehm war.
Natürlich ist es allein die Entscheidung der britischen Regierung noch einmal abstimmen zulassen und noch einmal und noch einmal bis das erwünschte Ergebnis erreicht wird, aber mit Demokratie hat das Ergebnis dann nichts mehr gemein. Ja das ist eine Entscheidung der britischen Regierung wobei diese ziemlich alternativlos ist, wenn die Folgen eines harten Brexit den keiner will nicht eintreten sollen. (Die EU hält die "Katze" nur fest, wenn diese weglaufen möchte selbst schuld, wenn es dann schmerzt)
Aber was und wem ich kritisiere dass entscheide immer noch ich alleine. Noch gibt es die freie Meinungsäußerung, die Frage ist nur wie lange noch.
cejar schrieb:Das Wort Nomenklatura, was die Partei putzen sozialistischer Länder bezeichnet, sagt doch schon aus, woher der Kommentar kommt.
Der Begriff Nomenklatura bezeichnet im wesentlichen Sprachgebrauch ein Verzeichnis aller Führungspositionen in Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft. (Unter anderen auch in sozialistischen Ländern aber nicht nur sondern in allen Herrschaftssystemen deren Führungspositionen in Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft durch eine ausgewählte Elite besetzt werden)
Aber ich sehe, ich habe einen Nerv der EU Nomenklatura getroffen ....