Anaximander schrieb:Grund war z.B. persönlicher Neid, sei es auf einen Nachbarn, der einen Job bei Nissan hat oder auf einen, der als EU-Ausländer Kindergeld bekommt und nur in Teilzeit arbeiten muss.
Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe eigentlich dadurch, das ich einen Engländer geheiratet habe, 3 x gute Chancen verpasst, die mir a) von der kanadischen Botschaft (of British Columbia) angeboten wurde ( vor Jahren), b) eine Stelle in England angeboten bekam und c) jetzt die Ausschlagung der mir angebotenen britischen Staatsbürgerschaft. Ich habe eigentlich nur Vorteile gehabt, auch bei der NHS, die keinen guten Ruf hat, als ich in Behandlung musste. Ich überlege es mir noch, vielleicht nehme ich sie doch noch an, denn der Commonwealth ist stärker als Europa - mit seinen Abzockern und Bettlern- und ist britisch geprägt.
Neid herrscht nur bei denen, die relativ ungebildet sind. Auf dem Land weniger, als in vielmehr in den Städten, in den sogenannten Benefits-Streets oder rotten neighbours.
Ein wichtiges Argument ist natürlich auch das moralische (die EU sei korrupt, da die Kommission nicht direkt gewählt wurde, das Parlament keine Gesetzesinitiative hat und bei der Eurorettung die Interessen Griechenlands nicht beachtet wurden). Viele Leute sind bereit dafür, persönliche Entbehrungen bis hin zum Verlust der bürgerlichen Existenz in Kauf zu nehmen, wenn damit die Welt verbessert werden kann.
Naja, die EU ist in weiten Teilen auch korrupt. Denken wir nur an die erschlichenen Subventionen.
Soweit ich das im Gedächnis habe, ist auch Merkel mit ihrer Flüchtlingspolitik, die bis nach England überschwappte nicht ganz unschuldig. Wenn achthunderttausend in die BRD kommen und davon will ein Achtel nach GB, vergrößert sich die Insel nicht automatisch um so einen Andrang zu bewältigen und um Wohnraum zu beschaffen. Wir wollen mal nicht die von BBC ausgestrahlten Bilder vergessen, in denen gezeigt wurde, das Flüchtlinge in den Tube-Bahnhöfen untergebracht wurden, weil keine Betten frei waren. Das war die Stimmung im Mainstream beim Referendum und eigentlich nichts anderes. Das hat Johnson und Farage breit getreten.
Ich persönlich denke, es wird vorläufig nicht zu einem Brexit kommen. Ich hoffe es.
Was ich aber als völlig daneben erachte ist, Dyson zieht um nach Singapore und das als Brexiteer und nimmt seine ganze Produktion mit.