Ja mit der Fa. Mettler Toledo liege ich falsch. Unter Elektroden für Zuckerraffinerien
ist vieles beschrieben, aber eben auch die Vergiftungsgefahr:
Ersatz pH-Elektrode für ph-Log3030-INT Wasserlogger - datenlogger ...
https://www.datenlogger-store.de/dk-jumo-ph-elektrode.html"Galvanik: Prozesswasser, Medien mit Elektrodengiften (Metallionen, Komplexbildner..."
Es ist schon viele Jahre her, als ich mich damit beschäftigt hatte.
Es war eine Schweizer Firma aus Baden-Württemberg, wie ich in Erinnerung habe, welche hier in Deutschland solche Elektroden für die Zuckerindustrie liefert, die damals einfach nicht reagierte,
auf die Frage, wohin sie die Elektroden liefert und dann verschwand die Firma aus dem Netz und bis heute ist sie nicht wieder aufgetaucht. Aber mir ist schon so in Erinnerung, dass die Firma auch
"Mettler" hiess, deswegen mein Fehler.
Aber was anderes dazu, die Zuckermarktstudie für Deutschland ist auch irreführend.
Denn die Zuckerrübenproduktion hat meines Wissens enorm abgenommen und unser Zucker
wird in erster Linie aus Zuckerrohr und Maiszucker hergestellt. Da Maiszucker aus gesundheitlichen
Gründen in den USA verboten wurde, überschwemmt nun der Maiszucker die EU soviel ich weiss.
Und dies wurde per EU-Gesetz sogar unterstützt. Um die tatsächliche Raffinadenherstellung in Deutschland zu erfahren, die sich ja nur auf die Raffinierung von Zuckerrüben spezialisiert hat, wäre hier mehr Aufschluss notwendig.
Die Tatsache, dass statt Rübenzucker, verstärkt Rohrzucker zur Eintütung bzw. Rohrzucker und Maiszuckersirup zur Weiterverarbeitung an die Lebensmittelindustrie in Deutschland erzeugt wird, verstärkt den Verdacht, dass der Hauptanteil des Zuckers über die Raffinaden doch aus Grossbritannien nach Deutschland gelangt. Aber dazu findet man keine Hinweise im Netz, und es bleibt immer der Verdacht der Verschwiegenheit ?
Eine Zuckermarktaufschlüsslung und Empfängerbekanntgabe verschleiert eher die fehlende Aufschlüsselung, wo die Zuckerarten tatsächlich raffiniert wurden.
Na und hier steht's doch, wie elktrischer Strom durch die Zuckerrohmasse geleitet wird:
Physikalisch-Chemische Grundlagen der Chemischen Technologie
https://books.google.de/books?isbn=3662338793Georg-Maria Schwab - 2013 - Science
"... in Zuckerlösungen verschiedener Konzentration verschieden leiten, eine Folgerung, von der die Zuckerindustrie bisweilen zur Zuckerbestimmung Gebrauch macht. Die Leitfähigkeit ist aber nur einer der Vorgänge, die den Stromdurchgang in Lösungen beherrschen. Wenn man darauf verzichtet, an den Elektroden Stoffe ..."
Es ist einfach ein Skandal, wie uns eine internationale Zuckerindustrie, allen voran die britische, an der Nase herumführt, welche Prozesse bei der Zuckerraffinade tatsächlich stattfinden und warum die britische Regierung nicht die geringste Aufklärung liefert, warum es in Südostengland die höchste Brustkrebsrate in der Welt gibt. Es wäre besser, sie würden sich im Interesse der Gesundheit der britischen Frauen darum kümmern.
Die Hochspielung der Giftangelegenheit beim russischen Spion soll wohl von den gravierenden Problemen beim Brexit und der Gesundheitsgefahr für die Frauen massiv ablenken.