Zz-Jones schrieb:Ich bezweifle, dass Putin noch über ausreichend Realitätssinn verfügt
Sehe ich ebenfalls so. Er ist fernab jedweder Realität.
Zz-Jones schrieb:für die schnelle Propaganda-Nummer haut er mal eben was raus
Richtig, und das sogar mit Kalkül, denn er weiß wie man seine Gegner unter Druck setzt, ändert aber nichts an:
Zz-Jones schrieb:aber langfristig entstehen ihm dabei im Grunde immer überwiegende Nachteile.
Zz-Jones schrieb:Sein Angst -und Schreckensystem haut einfach überall drauf und spielt dennoch "Heile Welt".
Er ist schon ziemlich lange das Staatsoberhaupt Russlands, er hat Angst seine Macht zu verlieren.
Dieser "Mensch" ist nichts weiter als ein Despot.
Zz-Jones schrieb:Die Frage ist halt, ob diese Scheinrealität, die man ständig füttert (und gefüttert bekommt) den Blick auf die Realität auf Dauer nicht derartig einschränkt, so, dass reale Auswirkungen gar nicht mehr richtig wahrgenommen werden können?
Das ist eine entscheidende Frage: Artet das in Russland in einer extremen Indoktrination aus?
Den Anschein hat es ja, denn jeder, der sich gegen ihn stellt, ist automatisch Staatsfeind.
Welcher russicher Landsmann möchte sich dagegen stellen, wohl wissend, dass FSB und GRU hart durchgreifen würden, und sei es nur Omon, ist ebenfalls gefürchtet in der Zivilbevölkerung.
Putin hält Russland in einem Würgegriff fest, und das ist extrem problematisch.
Zz-Jones schrieb:Ich würde Putins "Dummheit" von seinem ihm noch verbliebenen Realitätssinn abhängig machen. Je weniger davon noch vorhanden ist, umso instinktiver reagiert er dann auch nur noch.
Dieser Meinung schließe ich mich zu 100% an.
Do-X schrieb:Wäre er es, wäre er persönlich beim BRICS Gipfel erschienen. Und ja, hier greift in jeder Hinsicht seine KGB-Zeit.
Danke, wir müssen seinen Größenwahn betrachten, der kann für uns alle sehr gefährlich werden, da er mittlerweise völlig unberechenbar ist.
Ein Despot, wie ich olle Rasputin nenne, oder Vlad die Pute, egal, dieser Mensch ist extrem gefährlich, Sanktionen nützen da nichts.
Der muss politisch abgesägt werden, aber das können halt nur die Russen selbst.
Do-X schrieb:Ich weiß auch gar nicht, was hier einigen Usern immer diese absolute Sicherheit vermittelt, dass ausgerechnet die NATO mehr Vermögen besitzt, so ein riesiges Land, das immer noch militärisch Verbündete verzeichnet, sekundär vom Globus zu wischen?
:D Hehe, ja, das frage ich mich auch immer wieder.
Da gab es doch schon mal so'ne Zeit, wie hieß sie? Ach ja, "Kalter >Krieg"?
Es ist echt der Wahnsinn, dass dieser Despot die Welt quasi als Geisel nimmt, siehe Gas, Erdöl, Strom, Handel, Raumfahrt.
Er streckt seine Macht gen Afrika aus, um dort die Bodenschätze abzugreifen, brauch ich jetzt nicht alles aufzählen, oder?
Andere Nationen, die nicht so gut aufgestellt sind, wirtschaftlich, industriell, haben da natürlich nicht die nötige Weitsicht, da sie eben auf Hilfe angewiesen sind, und Pute Vlad macht sich das zu nutze.
So, meine Sichtweise.