Karakachanka schrieb:Ich glaube, wir sollten denken wie Putin. Er hält sich an nichts, obwohl er westlichen Luxus sehr schätzt und lebt. "Wir" haben uns nicht verhalten, wie er dachte. Kann er einschätzen wie wir reagieren, wenn wir jetzt zum ersten Mal ernsthaft drohen? Darum geht es mir
Die politischen Fähigkeiten Putins muss man meiner Meinung nach nicht in Frage stellen. Er hat v.a. auf militärischem Gebiet versagt, ebenso wie seine Paladine Schoigu und Gerassimow (auf die er sich wahrscheinlich zu sehr verlassen hat). Aber das heißt nicht, das Putin nun plötzlich ein schlechter Politiker geworden ist oder seine alten Geheimdienst-Instinkte verloren hat. Zudem müssen Drohungen auch glaubhaft sein. Wenn die USA sagen sie liefern Patriots oder Himars, dann ist das glaubhaft, da es bereits geschehen ist. Wenn wir sagen, wir liefern Leo-2, dann ist das auch glaubhaft, nach all der Zeit und der Lieferung hunderter kampfwertgesteigerter T-72 durch Polen, Tschechien und Marokko.
Aber eine Drohnung mit A-Waffen widerspricht fundamental allen westlichen Werten, allen bisherigen politischen und militärischen Handlungen, der Nato-Einsatzdoktrin und unseren Moralvorstellen. Das würde uns schlicht und einfach keiner glauben, selbst wenn wir es ernst meinen würden.
Und nein, ich will nicht wie Putin denken. Das ist der falsche Weg. Putin ist unser Feind. Ich will nicht werden wie er, auch wenn das bedeutet das mein Weg dadurch ggf. schwerer wird. Aber ich will niemals so denken wie er.
Zz-Jones schrieb:OK, Finnland wäre mir jetzt neu. Welche Serie?
Bei Spanien waren doch nur mal diese knapp 100 2A4 im Gespräch, die aber alle in einem so desolaten Zustand sein sollen, dass Spanien das Angebot anschließend dann auch zurückzog.
Finnland hat 100 eingelagerte Leo2 A4. Und 100 aktive Leo2 A6. Die 100 A4 aus Spanien könnte man auch aufrüsten und kampfwertsteigern. Angeblich sollte das rund 15 Mio EUR kosten. Zudem: In Tschechien reparieren sie seit Monaten alte T-72 und kampfwertsteigern sie. Wenn die Tschechen das mit den T-72 aus Marokkko können, dann können wir das sicherlich auch mit den A4. Das sollte für unsere Rüstungsindustrie keine echte Hürde sein. Klar, es kostet Geld. Aber auch das sollte man zusammenbekommen, selbst wenn aus den 15 Mio dann am Ende 50 Mio oder so werden.
https://en.defence-ua.com/weapon_and_tech/leopard_2_from_finland_and_other_allies_for_ukraine_how_real_their_transfer_is-5264.htmlZz-Jones schrieb:Aktuellere Zahlen habe ich momentan nicht zur Hand, aber vmtl haben wir derzeit wohl ungefähr folgendes aktives Sammelsurium: ...
Von den A4 stehen noch eine Menge rum. Man müsste sie natürlich modernisieren und kampfwertsteigern. Aber das sollte man in sechs bis neun Monaten hinbekommen. Griechenland hat rund 180 A4, Spanien über 100, Finnland über 100, Kanada um die 80. Da gibt es also schon Potential. Auch von den Varianten A5 und A6 sind so einige europaweit vorhanden. Es sollte meiner Meinung nach kein Problem sein rund 240 Leo-2 in sechs bis neun Monaten zu organisieren.
Wikipedia: Leopard 2#Operators