Ja ist richtig, aber Selenskij war vor seiner Regierungszeit ein Komödiant. Dadurch gewann er bekanntermaßen die Wahl. Meiner Meinung nach war dies ein schlechter Akt der Demokratie, genaugenommen meiner Meinung nach war dieser Film zur Wahlpropaganda gezielte Volksverdummung. Nun aber ist er Präsident und hält Reden vor den Parlamenten der Welt.
https://www.merkur.de/politik/wirtschaft-russland-ukraine-verhandlungen-news-putin-lawrow-biden-usa-eu-waffen-deindustrialisierung-zr-91886118.htmlUkraine-Krieg: Im Juli gab es offenbar Ärger zwischen Joe Biden und dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj
Update vom 31. Oktober, 14.57 Uhr: Ein US-Medienbericht deutet nun auf massiven Ärger zwischen Joe Biden und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenksyj hin. Der US-Präsident habe bei einem Telefonat im Juni „seine Beherrschung verloren“, berichtet CNBC. Der Sender beruft sich auf vier nicht namentlich genannte Insider.
„Biden hatte Selenskyj kaum von den neuen Militärhilfen über etwa eine Milliarde US-Dollar berichtet“, schreibt CNBC online, „als Selenksyj anfing, ihm den Bedarf aufzuzählen, den sein Land noch habe“. Biden sei daraufhin lauter geworden und habe betont, dass seine Regierung und das US-Militär „hart“ an den Hilfen für die Ukraine arbeiteten und Selenskyj „etwas mehr Dankbarkeit“ zeigen könne, heißt es in dem Bericht. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern hätten sich inzwischen aber wieder gebessert.
Hintergrund von Bidens Anspannung könnten auch die US-Midterm-Wahlen im November gewesen sein. Im Falle eines Wahlsieges wollten die Republikaner die Unterstützung Kiews nicht wie bisher fortsetzen, warnte Biden zuletzt. „Das macht mir Sorgen, denn sie haben gesagt, dass sie es kürzen werden“, sagte Biden diesen Monat. Der republikanische Minderheitsführer im Repräsentantenhaus, Kevin McCarthy, hatte zuvor in einem Interview gesagt: „Ich denke, dass die Leute nicht in einer Rezession sitzen und der Ukraine einen Blankoscheck ausstellen werden.“