Ahmose schrieb:Na ja, die Sache mit dem Atomdeal war bereits Wahlkampfthema.
Ja, und zwar weil Donald Trump, und Donald Trump alleine, es zu einem Wahlkampfthema gemacht hat. Davor gab es keinen politischen Willen in den USA, das Atom-Abkommen aufzukündigen. Aber er hat seine Anhänger solange mit seinen Phrasen bearbeitet, bis die davon besoffen, ihm alles nachgebrüllt haben, so unsinnig es auch war. Mit der Mauer war es genauso.
Ahmose schrieb:Außerdem ist Trump dabei ja gar nicht von den vorherigen Leitlinien der US-Politik abgewichen sondern eher zu ihr zurückgekehrt, d.h. weitgehende Schwächung und Isolation des Iran, gleichzeitig Unterstützung seiner Feinde.
Ja, aber noch mehr Priorität hatte das Ziel, die iranische Bombe zu verhindern, und das iranische Atomprogramm unter internationale Kontrolle zu stellen. Das wurde mühsam ausgehandelt unter Einbeziehung von China, Russland und der EU. Aber Trump hat das zerstört, und zwar aus dem einzigen persönlichen Motiv heraus, Barack Obama diesen Erfolg nicht zu gönnen. So ist Trump.
Ahmose schrieb:Dito mit Nordkorea, wobei die Verhandlungen nicht dazu führten das die Sanktionen eingestellt wurden.
Die Verhandlungen mit Nodrdkorea waren von Beginn an heiße Luft. Aber darum ging es jetzt ja gar nicht, sondern um die Macht des Präsidenten in außenpolitischen Fragen. Und soweit ich mich erinnern kann, brauchte er weder für den Bruch des Iran-Abkommens noch für die Nordkorea_treffen die Zustimmung des Parlaments. Oder siehst du das anders?
Für den Versuch, die Ukraine zu manipulieren, gefälschte Beweise gegen Joseph Biden bezubringen, hat sich Trump schließlich ein Amtsenthebungsverfahren eingehandelt. Riskiert hat er unter anderem die Zusammenarbeit mit der Ukraine und deren Sicherheit. Ich bleibe überzeugt davon, dass die Ukraine heute für die freie Welt verloren wäre, wäre Trump immer noch Präsident der USA.
Putin scheint sich tatsächlich verrechnet zu haben, als er mit dem Überfall auf die Ukraine gewartet hat, bis Trump abgewählt war. Vielleicht sah er sich aber damals tatsächlich noch nicht in der Lage, diesen Krieg zu beginnen, bzw. NATO und EU noch nicht genug geschwächt.