@Zeitmaschine78 Antwort von mir:
Jein.
PS: Dein Einwand finde ich sehr gut.
Also einerseits würde ich dir vollkommen recht geben und dir zustimmen, andererseits sieht es aktuell (NOCH) so aus, dass der Verzicht freiwillig ist.
Ohne Frage wird ständig zum sparen aufgerufen. Egal ob in Radio, bei Talk-Shows, in Podcasts usw usw und es dürfte wohl auch richtig sein, wenn das totale Embargo nun unmittelbar bevorsteht.
Andererseits dürfen gebuchte Reisen, Autofahrten, Motorradreisen, Wohnmobil Reisen usw uneingeschränkt angetreten werden. Die Heizung kannst du auch aufdrehen wie du magst.
Es ist wir bei Corona. Erst wird monatelang appelliert und dann wird es aus der Not heraus zwangsweise beschlossen.😬
In DLF kamen schon mehrere Sendungen dazu, wie man nun möglichst viel, jeder einzelne sparen und verzichten kann und das man selbst für sich ein Zeichen setzt, auch .ist konkreten Vorschlägen und Beispielen. Z.Bsp weniger heizen, kälter duschen, kein Fleisch, kein Auto usw usw.
So ähnlich wie beim Klimawandel auch.
Und wie immer kommen dann viele MitbürgerInnen und überbieten sich gegenseitig und ungefähr genausoviele die der Meinung sind, dass man nun nicht alles auf Eis legen könne, die Anderen sparen sollen, man selbst sowieso nicht noch mehr sparen kann etc.
Also immer das gleiche.
Wie gesagt, aktuell ist das sparen (noch) freiwillig.
Wenn der Westen oder Putin den Hahn zudreht ist es nicht mehr freiwillig und dazu wird es kommen.
Eigentlich sollten wir alle in der Situation besonders stark zusammenhalten, aber so wie es aussieht wird das schwierig wenn jeder/jede mit dem Finger nur auf den/die andere zeigt 🙈😳😳🤨