Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.901 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.03.2022 um 00:39
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Ich mein Hust mit "hilfe" Hust andere "Länder" Hust sich auf einen Satelliten zu schalten.
Durch "gehackte" ( Mit hilfe der Satellitenbetreiber ;) ) Satelliten wie Astra oder Hotbird.
Die Russen werden nicht so dumm sein und die Bodenstation von der der Satellit sein Signal empfängt außerhalb ihres Machtbereiches haben.
Aber die Idee macht Sinn. Ein starkes Störsignal zum Satelliten hochsenden dass es zu einer Überlagerung kommt und der Satellit nur noch Unsinn zur Erde zurücksendet. Ich bin mir aber sicher dass wir hier nicht die ersten sind die diesen Gedanken hatten.
Man wird sich zu schützen wissen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.03.2022 um 07:14
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber die Idee macht Sinn. Ein starkes Störsignal zum Satelliten hochsenden dass es zu einer Überlagerung kommt und der Satellit nur noch Unsinn zur Erde zurücksendet. Ich bin mir aber sicher dass wir hier nicht die ersten sind die diesen Gedanken hatten.
Man wird sich zu schützen wissen.
Gibt einen kleinen Haken: Wikipedia: Molnija-Orbit
Das sind keine klassischen Geostationären Satelliten, die bewegen sich in einer Umlaufbahn mit hoher Bahnneigung.

Die Bodenstation wird da wohl in Russland stehen und durch die hohe Bahnneigung wird ein „hacken“ schwierig.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.03.2022 um 17:28
Wenn ich mich recht entsinne, gab es vor einiger Zeit mal ein interessantes Video von Quarks, wo es darum ging, welche Folgen eine nuklearer Erstschlag (egal von welcher Seite) hätte.
Demnach würde ja durch den Staub, der dadurch in die Atmosphäre geblasen würde, binnen weniger Wochen eine neue Eiszeit eingeläutet.
Ich glaube schon, dass das auch den Verantwortlichen in Moskau bewusst ist.
Hoffen wir einfach das Beste in dieser schrecklichen Zeit.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.03.2022 um 20:46
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Demnach würde ja durch den Staub, der dadurch in die Atmosphäre geblasen würde, binnen weniger Wochen eine neue Eiszeit eingeläutet
Das ist Unsinn weil es auf falschen Annahmen beruht.

Hat sich 1991 im Golfkrieg gezeigt.

War so ein Ding aus den 80er.

Wo soll der Staub herkommen bzw in die Stratosphäre gelangen.

Vergleich man Mal mit Vulkanen


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.03.2022 um 22:10
@AKIA

Worauf beruht deren Annahme denn bitte?
https://ia800501.us.archive.org/35/items/NuclearWarSurvivalSkills_201405/nwss.pdf


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.03.2022 um 22:15
Mmh wie gesagt falsche Annahmen

Da werden ganze Städte in Asche umgerechnet,und Feuersturme angenommen

Das deckt sich alles nicht mit den Ergebnissen aus Atomtest


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.03.2022 um 22:26
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 18.02.2015:Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
Der Krieg ist nach wie vor sehr "hybrid"

Die russische Propaganda (und Russen in Russland haben mittlerweile fast nur noch Zugang zu Propagandamedien)
berichtet Null über tote russische Soldaten in der Ukraine.
Der Krieg wird hauptsächlich als eine Spezialoperation um die Donezker Volksrepubliken gezeigt.
Russische Raketeneinschläge und Bomben in ukrainischen Städten werden geleugnet.

Es ist ähnlich wie 2014, wo die "grünen Männchen" auf der Krim geleugnet wurden.
Nur ist die Militäroperation jetzt 10 Mal größer, und die Opferzahlen der russischen Armee gehen nach 5 Tagen Krieg in die Tausende.
Die RF-Streitkräfte führten keine Raketenluft- und Artillerieangriffe auf die Städte der Ukraine durch
https://iz.ru/1295963/2022-02-24/vs-rf-ne-nanosili-raketnykh-aviatcionnykh-i-artilleriiskikh-udarov-po-ukraine


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 00:06
Hier noch ein Twitter Account der zerstörte oder erbeutete Waffen / Ausrüstung dokumentiert

Ukraine Weapons Tracker

https://twitter.com/UAWeapons (Archiv-Version vom 02.03.2022)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 00:09
Zitat von mq-9mq-9 schrieb:Hier noch ein Twitter Account der zerstörte oder erbeutete Waffen / Ausrüstung dokumentiert
Sogar ein TOS-1 wurde erbeutet. Ein schwerer Verlust für Russland, davon gibt’s nur um die 45 Stück. 😬

Jetzt braucht die Ukraine nur noch ordentliche Flugabwehr, kann da nicht mal eine komplette BUK-Batterie dabei sein?


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 00:35
Die Ukraine will russische Soldaten mit Geld zum desertieren bringen.
Russischer Soldat! Ihr wurdet in unser Land gebracht, um zu töten und zu sterben. Befolgen Sie keine kriminellen Befehle. Wir garantieren Ihnen eine vollständige Amnestie und 5 Millionen Rubel, wenn Sie Ihre Waffen niederlegen. Für diejenigen, die sich weiterhin wie Besatzer verhalten, wird es keine Gnade geben.“
https://www.merkur.de/politik/ukraine-konflikt-russland-wladimir-putin-krieg-desertierung-rubel-belohnung-russische-soldaten-zr-91381114.html
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Sogar ein TOS-1 wurde erbeutet. Ein schwerer Verlust für Russland, davon gibt’s nur um die 45 Stück. 😬
Das ganze erinnert langsam an die Irakische Armee im Jahr 2014


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 08:11
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Sogar ein TOS-1 wurde erbeutet. Ein schwerer Verlust für Russland, davon gibt’s nur um die 45 Stück
Wie haben die ukrainischen Streitkräfte das denn geschafft?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 08:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie haben die ukrainischen Streitkräfte das denn geschafft?
Wahrscheinlich das russische Problem. Kein Nachschub, kein Treibstoff, dann ist er liegen geblieben.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 08:29
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wahrscheinlich das russische Problem. Kein Nachschub, kein Treibstoff, dann ist er liegen geblieben.
Ah ja. Das scheint mir nachvollziehbar. Denn aus so einem 45-Tonnen-Stahlmonster holt man so leicht keine Besatzung heraus.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 08:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ah ja. Das scheint mir nachvollziehbar. Denn aus so einem 45-Tonnen-Stahlmonster holt man so leicht keine Besatzung heraus.
Das System TOS-1 hat wohl auch eine eklatante Schwachstelle. Eine Mindestreichweite von 400m bis 1,5km, je nach verwendeter Munition. Und ich erkenne kein MG und selbst wenn, wäre die Wirksamkeit wegen des riesigen Klotzes auf dem Dach etwas eingeschränkt inkl. toten Winkeln. Und wenn man so vorgeht wie die russische Armee im Moment…


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 09:04
Zitat von parabolparabol schrieb:Nur ist die Militäroperation jetzt 10 Mal größer, und die Opferzahlen der russischen Armee gehen nach 5 Tagen Krieg in die Tausende.
Naja, auch nur in der ukrainischen Propaganda.
Die wahre Zahl dürfte irgendwo im Bereich 600-800 liegen und das Gleichauf mit den ukrainischen Verlusten.
In deren Propaganda hört man übrigens auch sehr wenig von eigenen Opfern, wenn sie auch im Vergleich wesentlich offener damit sind.
Dafür ganz viel von irgendwelchen Übermenschen die ganze Truppenteile im Alleingang aufhalten.
Kann man auch in Zweifel ziehen.
Zitat von mq-9mq-9 schrieb:Das ganze erinnert langsam an die Irakische Armee im Jahr 2014
Aber bei weitem nicht.
Ich sehe dort, und auch die meisten Medien, eine Armee die einen 72 Stunden Blitzkrieg geplant hat der am Widerstandswillen, der ja wirklich enorm und respektabel ist, scheiterte.
Die Russen werden ihre Taktik anpassen-angepasst haben und dann wirds wahrscheinlich richtig hässlich und der Vormarsch, so wie er es jetzt schon tut, langsam weitergehen.
Amateure sind das nicht.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 09:07
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Naja, auch nur in der ukrainischen Propaganda.
Die wahre Zahl dürfte irgendwo im Bereich 600-800 liegen und das Gleichauf mit den ukrainischen Verlusten.
In deren Propaganda hört man übrigens auch sehr wenig von eigenen Opfern, wenn sie auch im Vergleich wesentlich offener damit sind.
Dafür ganz viel von irgendwelchen Übermenschen die ganze Truppenteile im Alleingang aufhalten.
Kann man auch in Zweifel ziehen.
Genauso sehe Ich das auch. Wozu sollte der Ukrainische Praesident sich ueberhaupt auf irgendwelche Verhandlungen einlassen, wenn das alles stimmt, was man aus Ukrainischer Seite so liest.



Mir kommt es ehrlich gesagt auch ein wenig uebertrieben vor, dass die Russen schon tausende Soldaten verloren haben.

Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte und wird bei beiden ungefaehr gleich liegen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 09:28
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die wahre Zahl dürfte irgendwo im Bereich 600-800 liegen und das Gleichauf mit den ukrainischen Verlusten.
In deren Propaganda hört man übrigens auch sehr wenig von eigenen Opfern, wenn sie auch im Vergleich wesentlich offener damit sind.
Unwahrscheinlich.

Allein was die luftlander verloren haben lag schon um mehrere hundert.

2000 kann schon hinkommen, allerdings schwer im Fog of war genaue Zahlen zu bekommen


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 09:31
Zitat von vx110vx110 schrieb:Genauso sehe Ich das auch. Wozu sollte der Ukrainische Praesident sich ueberhaupt auf irgendwelche Verhandlungen einlassen, wenn das alles stimmt, was man aus Ukrainischer Seite so liest.
Ähem warum nicht. Weil das ein Abnutzungskrieg werden kann.

Warum sollte putin denn verhandeln wenn schon der Sieg verkündet war

Lass mich raten aus liebe zum Brudervolk 🙈 was er Grade tötet, verletzt, und Infrastruktur zerstört


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 09:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Allein was die luftlander verloren haben lag schon um mehrere hundert.
Hast Du/irgendwer mitbekommen, ob es irgendwo mittlerweile unabhängige Zahlen dazu gab?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 09:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ähem warum nicht. Weil das ein Abnutzungskrieg werden kann.

Warum sollte putin denn verhandeln wenn schon der Sieg verkündet war
Stimmt auch wieder.


melden