Optimist schrieb:ich würde liebend gerne glauben, dass der Koran NUR friedlich ausgelegt wird - von ALLEN Imanen...., ist aber wie man an einigen Hasspredigern sieht, nicht der Fall.
Ist das bei den christlichen Fundamentalisten so viel anders? Da gibts die ganze Palette von Holocaustleugnern bis hin zu Terroristen. Wenn auch nicht so plakativ, weil es ja "unsere" Kultur ist.
Optimist schrieb:Inwieweit distanziert sich Erdo von diesen falschen Auslegungen?
Seit wann mischen sich Staatsführer in Religionsangelegenheiten ein?
Optimist schrieb:Zweite Frage: Wie kann es zu so falschen Auslegungen kommen, wenn nicht sowas drin stehen würde, wie "tötet alle Ungläubigen" usw.?
Auge um Auge...
Das war nun mal bei den frühen Monotheismen so. Die lebten in einer anderen Zeit und Kultur. Erst mit dem "christlichen Zeitalter" wurden diese Gewaltorgien langsam rückläufig, auch wenn es zwischenzeitlich immer mal wieder zu Fürchterlichkeiten kam. Aber insgesamt leben wir heute in einer ganz anderen Welt.
Optimist schrieb:n der Bibel steht zwar - wohlgemerkt im AT - auch Einiges was weniger friedlich ausgelegt werden könnte.
Aber mittlerweile sind sich die Kirchen (also die gängigsten Religionsgruppen) darüber einig und prapagieren das auch, dass heutzutage das AT für uns keine Gültigkeit hat,
Und warum kriegt man die Bibel immer nur "dick" und nicht light?
ich glaube du versuchst jetzt, wie einige andere hier, Religionsvergleiche anzustellen, um den Islam zu Gunsten des Christentums abzuwerten, und begründest das mit dem "Inhalt" der Schriften.
Alle "heiligen Schriften" sind von Menschen gemacht und reflektieren deren Einstellung. Gleichzeitig beten die 3 monotheistischen Religionen ein und denselben Gott an. Man kann also nicht sagen, die einen seien blutrünstiger als die anderen. Als Gegenbeispiel darf ich dir dir Genozidorgie der Spanier und Amerikaner in Süd- und Nordamerika nennen, bei denen sie nur Reste einiger Tribes übrig gelassen haben, die sie bei ihren Kreuzzügen übersehen hatten oder die rechtzeitig in Deckung gehen konnten. Hat der Islam auch so viele Opfer aufzuweisen? Dagegen ist der IS heute fast schon "zärtlich".
Also wir wollen da lieber nichts relativieren, aber beim gegeneinander Aufrechnen, so wie du das tust, schneidet das Christentum mit Abstand am schlechtesten ab. Also immer schön die Moralkeule in der Tasche lassen und nicht so oft rausholen.