Optimist schrieb:das ist es eben, das zeigt, dass unser Staat bezüglich Extremismus nicht wehrhaft genug ist, mMn.
Nun, das ist wohl subjektiv bzw. relativ. Die Frage ist (die stelle ich mir auch, so ist es nicht) wann es genug ist. Will sagen, Raum nach oben gibt es immer, fast ist er endlos. Ich glaube NRW hat um die 40.000 Polizisten, als bevölkerungsreichstes Land. Klingt nach wenig, dazu der fast überall empfundene Personalmangel bei den Landespolizeien. Nehmen wir mal an, Kosten würden bei der inneren Sicherheit beim Land NRW jetzt mal kurz keine Rolle spielen - oder sie wären stemmbar: Könnte mir vorstellen, dass man mal locker die Zahl verdoppeln könnte.
Mal ganz stumpf: Hätte jede Landespolizei (Landeskriminalämter mit einbezogen) im Schnitt doppelt so viele Mitarbeiter wie jetzt (dann entsprechend verteilt auf die ganzen Bereiche, von Schutzpolizei, Hundertschaften, Ermittlung, Ausbildung, Organisierte Kriminalität usw) wäre auch mehr Präsenz, mehr Ermittlung, Strafverfolgung usw. einfacher. Viele oder keine Bereiche müssten mehr am Limit arbeiten, die Überstundenberge würden langsam abgetragen, mehr Flächenpräsenz auch in ausserhalb von Ballungsräumen, mehr Sicherheit(sempfinden).
Hier habe ich also aus dem Stehgreif einfach den Faktor "2" genommen.
Aber das kostet beim Faktor "2" sehr viel und die geeigneten / gefilterten Leute müssten irgendwo herkommen, realistisch also die Bewerberzahlen in die Höhe schießen - und dann natürlich die Test- und Ausbildungskapazitäten entsprechend bereit sein. Zuwachs in der Form funkiontiert bei immerwährenden Pensionierungen quasi nur, wenn ich pro Jahr mehr Personen ausbilde, also mehr Ausbildungslehrgänge parallel laufen lassen.
Man sieht anhand der kurzen Betrachtung und der Beispiele sicherlich, wie schwierig das dann wäre. Selbst wenn das Geld und die Leute da wären: Es dauert einfach Zeit, massiv aufzustocken. Jahre. Jahrzehnte vielleicht. Gerade dann, wenn möglicherweise vorherige politische Misswirtschaft bzw. Sparkurs dafür gesorgt hat, dass Strukturen möglicherweise geschwächt sind.
Dann geht es nicht nur darum, Behörden sinngemäß in Athleten zu verwandeln - ich muss sie sinngemäß erst mal versorgen und zusammenflicken wie einen Kranken, also zwei Schritte beachten.
---------------------------------------------
Und das führt uns wieder zum Thema, der Terrorbekämpfung im Bereich Islamismus: Ausbau dauert halt, wenn jetzige Kapazitäten noch Raum für Verbesserungen bieten. Selbst dann steht die Frage nach rechtlichen Möglichkeiten im Raum. Historisch bedingt haben wir nunmal unseren Rechtsstaat und gewisse Prozedere. Man kann aber in diesem Rahmen nicht alles präventiv ermitteln. Selbst wenn da nun doppelt so viele Polizisten unterwegs sind.
Internationale Zusammenarbeit bleibt ein wichtiger Aspekt und nur dieser ist es zu verdanken, dass es hier nicht schon vermehrt geknallt hat.