DerKlassiker schrieb:Auch sind Islamisten laut Schiffauer vergleichbar mit Grünen und Linken, hab' ich's mir doch fast gedacht...
Das ist im entsprechenden Wikipedia-Artikel aber etwas anders dargestellt:
Für die Ausführungen Schiffauers ist keine Quelle angegeben, man kann also nur Bezug auf Sekundärquellen nehmen. Und die sind in der Terminologie ziemlich ungenau:
taz-Autorin Nr. 1 hat jedenfalls von "muslimischen Organisationen" gesprochen:
„Schiffauer schlug vor, die muslimischen Organisationen zu betrachten wie etwa die jüdische Gemeinde in den USA: fraktioniert in Liberale, Orthodoxe und Ultraorthodoxe, beschäftigt mit einem dauerhaften Reformkampf. Der Nachwuchs bemühe sich, die Alten zu ihrem Recht kommen zu lassen und gleichzeitig die Gemeinde an die Erfordernisse der Mehrheitsgesellschaft zu gewöhnen –‚ ähnlich wie heute die PDS oder die Grünen Anfang der Achtzigerjahre.“
taz-Autorin Nr. 2 spricht von "islamistischen Gruppen".
"Man kann aber die islamistischen Gruppen nicht mit den Grünen oder Linken vergleichen. So hat die türkische Millî Görüş, die größte islamistische Gemeinschaft in Deutschland, streng gefügte Hierarchien."
Quelle:
Wikipedia: Werner SchiffauerFür mich ergibt sich daraus, dass taz-Autorin Nr. 2 die türkische Millî Görüş, auf die sich Schiffauer offenbar mit bezogen hat, für islamistisch hält. Der Verfassungsschutz teilt diese Einschätzung nicht. Es dürfte innerhalb dieser großen Gruppierung sicher eine starke (ultra-)orthodoxe Strömung geben (siehe oben Zitat taz-Autorin Nr. 1), die teilweise islamistische Tendenzen hat.
In den Radikalisierungsbiographien ist das aber gemeinhin nicht der übliche Weg. Dort sucht man sich gleich so Läden wie die Fuselit-Moschee in Berlin oder DIC Hildesheim.
Davon unbenommen halte ich die Erkenntnisse Schiffauers, wie sie im Wikipedia-Artikel dargestellt wurden (und die jetzt auch schon längere Zeit zurückliegen) für nicht mehr aktuell. Damals war Erdogan noch ein Modernisierer, der die Kurden befriedet hatte und dessen AKP mit der CDU verglichen wurde. Der Vergleich muslimischer Organisationen mit neueren Parteien sollte sicher der Veranschaulichung dienen, ist aber Äpfel mit Birnen verglichen. Das gilt auch für die erwähnten Gruppen in den USA.
Ich bitte um sachliche Reaktionen.