Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 20:36
Zitat von staplesstaples schrieb:Und wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus :)
Das erklärt es wohl wahrlich, warum man hier nicht einfach stop sagen konnte. Man hatte wohl sonst wirklich keine Werkzeuge, um das sauber zu regeln.

Es werden auch Stimmen nach einer Monetative laut, usw.
Sollte man wirklich drüber nachdenken. So kann das Europa wohl nicht bestehen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 20:36
@Arminius9
Keynes.
Man muss die Leute in Lohn und Brot bringen, die grasierende Armut bekämpfen und wieder Raum für Konsum schaffen. Das geht wohl nur über gezielte Investitionen um die Wirtschaft auf Trab zu bringen.
(dass außerdem gehaushaltet, reformiert und entschlackt werden muss, steht völlig außer Frage).
Aber an einem offensichtlich erfolglosem Konzept festzuhalten, das bisher nichts als Armut und steigende Schulden ohne Investitionen eingebracht hat, ist in etwa so, als wollte man seinen Garten gießen, indem man Steine hineinwirft.

Das ist kein Geheimrezept. Das wissen sogar Politiker und die wissen manchmal nicht allzu viel. Nur verhandeln tun sie es nicht. Nur drüber reden. Und was das wert ist, wissen wir alle.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 20:39
@canales
Von welchem Land soll das abhängen? Wir reden hier doch von Gr, oder hab ich was verpasst?

Auf dem Zettel kann ich Ja und Nein lesen. Und 2015. Hilft das?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 20:39
@canales

ich habe keine Bedenken- ich bin es nur noch Leid, was hier in diesem Thread passiert. Ich habe gerade jemanden hier gemeldet, der auch gesperrt wurde.

Ich werde nicht wiederholen, was hier geschrieben wurde, da die Beiträge gelöscht wurden- aber ich bin echt erschüttert über soviel Hass.

Ich werde es dir gerne übersetzen, macht danach was ihr wollt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 20:40
@dunkelbunt

ich sage, wenn man keine Lösung hat, dann muss man Trial and Error machen. Den Grexit durchziehen, humanitär helfen, falls nötig, und sehen was passiert. Die Selbstaktivierungskräfte mobil machen, da bin ich libertär like@Fedaykin :troll:
Nur sollte man rasch reagieren, wenn der Trial zum Error wird, aus der kleinen Bühne Griechenland seine Lehren ziehen und schnell eine andere Politik versuchen. Bedingungslose Solidarität zum Beispiel :troll:


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 20:41
@wuec

Welche Wirtschaft willst du den auf Trab bringen ? GrexValley ?

Die Großkonzerne können es bestimmt nicht erwarten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 20:44
@staples
Jepp, auch das wurde schon beanstandet, dass hier so ein Drama um den Exit gemacht wird, wo er doch an sich -wenn er geregelt erfolgt- durchaus auch Vorteile bringen solle.

Naja, wird sich viel tun die nächste Zeit. Die Leute sind sauer, und es legt sich ein heiliger Zorn über die Weltbühne, offenbar immer mehr. ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 20:46
@wuec
Nicht alle sind überzeugte Keynesianer...in den baltischen Staaten z.B. hat die Sparpolitik ganz gut funktioniert.
Es hängt von den Zuständen der jeweiligen Ländern ab, und da ist Griechenland ein ganz spezieller Fall. Wieviele € wurden denn seit 2001 in das Land gepumpt, und welche Auswirkungen auf die Wirtschaftsleistung hatte dies?
Der Hauptwirtschaftszweig scheint eh der Tourismus zu sein...leider eignen sich Staaten mit einem hohen Grad an Korruption und Vetternwirtschaft nicht unbedingt für Keynesianismus.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 20:46
@Arminius9
Dann schau dir mal die Entwicklung bis 2008 an, dann weißt du welche Wirtschaft ich meine. Wirtschaft ist mehr als nur Großkonzerne. Dass hiesige Große wenig Lust haben in Gr ein Häufchen zu machen wissen bzw sehen wir alle. Es gibt deutlich attraktivere Staaten für ein Töchterchen, da braucht man nicht rumeiern, das ist halt so. Die Standortfaktoren in Gr sind wenig reizvoll.
Aber ich ging jetzt auch nicht davon aus, dass wir Gr in 3 Monaten zur Weltmacht ausbauen wollten. Ich dachte, es ginge hier ums Wesentlichste.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 20:49
canales hat es gerade geschrieben. Die Gelder wurden leider nicht investiert sondern verkonsumiert.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 20:49
canales hat es gerade geschrieben. Die Gelder wurden leider nicht investiert sondern verkonsumiert.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 20:51
@Arminius9
90% der Gelder wurden nachweislich von Banken geschluckt. Das war ein Bänkerspiel. Das ist allerdings nicht auf GR begrenzt, das ist weltweit DAS Spiel überhaupt! Politik ist da nicht mehr wichtig, das ist Nebensache.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 20:53
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Ich habe gerade jemanden hier gemeldet, der auch gesperrt wurde.
und aus meiner Sicht auch absolut berechtigt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 20:55
@canales
Es geht mir nicht darum das keynesianische Modell zu "verkaufen". (Gibt eh keine Verkaufsprämie), sondern darum, dass man nicht krampfhaft an erfolglosen Modellen festhält, sondern reagiert.

Was ändert deine Aussage, dass es anderswo funktioniert hätte, an der Situation in Gr? Nichts, oder?
Wird es mit Grexit besser? Wird es ohne Grexit besser? Irgendwie hat man sich in eine Situation gebracht, in der es viel Ausweglosigkeit und wenig Hoffnung gibt.

Wie viel Wasser will man denn noch aus dem Stein quetschen? Sind die markanten Zahlen (Armut, Arbeitlosigkeit) nicht genug Alarmsignal? Ich finde schon.
Und ich wiederhole mich zum x-ten Mal, wenn ich schreibe, dass sich die Griechen nur selbst da rauswinden können. Entweder mit uns oder ohne uns.
Allerdings ergibt aus griechischer Sicht ein "mit uns aber ohne Aufbauprogramm" nicht wirklich viel Sinn. Da kann man auch den Bankrott in Kauf nehmen und neu beginnen. Stehen ihnen so oder so ziemlich harte Jahre ins Haus.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 20:56
@schmitz

Quelle zu den 90% ?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 20:56
@schmitz
Ich hab da andere Zahlen...jeweils ein Drittel Banken, Staat und ein Drittel kam bei den Menschen an. Wurde so in einer der vielen Diskussionen geäußert, glaube sogar vom EU Parlamentspräsident Martin Schulz.
Und was die Banken betrifft...die finanzieren nunmal die Wirtschaft, wenn die klamm sind, gibt es auch keine Investitionen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 20:57
@canales



"Muss dem geplanten Vorschlag der EZB des IWF und der Komission , der während der Eurogroup am 25.06.2015 vorgelegt wurde, der aus zwei Non-Paper besteht, zugestimmt werden?

Das erste Non Paper titelt sich:
REFORMS OF THE COMPLETION OF THE CURRENT PROGRAMM AND BEYOND
(Übersetzung des Titels in griechisch)

Das zweite Non Paper nennt sich:

PRELIMNARY DEPT SUSTAINABILITY ANALYSIS
(Übersetzung des Titels in griechisch)



Nein-------> Es soll nicht zu zugestimmt werden

Ja----------> Es soll zugestimmt werden"


----------------------------------------------------------------


Ich muss dazu sagen, das diese beiden NonPaper online verfügbar sind und von Morgens bis Abends im TV Rauf und Runter gerasselt werden-






der gemeine Grieche weiß sehr wohl, WORUM es geht.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 20:59
@munZouR
Ok, Danke!
Man wird sehen wie sich die Umfragen im Vorfeld so entwickeln...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 20:59
@munZouR

das heisst das ist sehr verklausuliert? Wie sind die Möglichkeiten formuliert?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 21:01
@munZouR

Was ist ein NonPaper ?


melden