Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.06.2015 um 15:11
Zitat von catmancatman schrieb:Genau die US Immobilienblase und die darauffolgende Weltwirtschaftskrise 2008 haben ja so rein gar nichts damit zu tun. Kannst dir ja weiter in die Tasche lügen, glücklicherweise gibts nicht viele, die das genauso tun.
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Richtig- einen Scheißdreck .Und mich der Lüge zu bezichtigen ist schon mehr als dreist .

melden

@def
Jo, in der Realität spielt dieser Fall aber eine untergeordnete Rolle, da sich fast 100% der Zuwanderer aus den EU-Staaten auf Arbeitssuche hier befinden.

melden

Zitat von catmancatman schrieb:Genau die US Immobilienblase und die darauffolgende Weltwirtschaftskrise 2008 haben ja so rein gar nichts damit zu tun. Kannst dir ja weiter in die Tasche lügen, glücklicherweise gibts nicht viele, die das genauso tun.
Mit der Griechischen Krise hatte es recht wenig zu tun.

Das war damals ehre das Problem von Island und Irland.

1x zitiertmelden

29.06.2015 um 15:13
@Fedaykin
Nönö sie hätten nur das selbe Problem wie all die anderen wirtschaftsschwachen Staaten der EU. Aber vielleicht kommen noch ein paar billige, gut ausgebildete Arbeitskräfte nach Deutschland Euch ein wenig anzuschubsen -.-

melden

29.06.2015 um 15:14
PK beginnt nun.

http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Mediathek/Einstieg/mediathek_einstieg_livestream_node.html?cat=livestream (Archiv-Version vom 02.07.2015)

melden

29.06.2015 um 15:14
@wichtelprinz

oha, nee zuviel arbeit, das müsst mir als Nachhilfeunterricht bezahlt werden damit ich es anfange.

Schon gar nicht bei so einer Attitüde.

1x zitiertmelden

29.06.2015 um 15:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:2009, waren es mal ca 10% vom BIP
hätteste die Links gelesen und nicht nur Auszüge, hättest du dir die nicht ganz passende Statistik ersparen können:
Die griechische Regierung musste ihre Ausgaben "schnell und drastisch" kürzen, heißt es in der Studie. Bei der Gesundheit lag die Vorgabe der internationalen Kreditgeber bei sechs Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung des Landes. Zum Vergleich: In Deutschland machen die Gesundheitsausgaben etwa elf Prozent der Wirtschaftsleistung aus - sie müssten um mehr als die Hälfte zusammengestrichen werden, wenn genau so drastisch gespart würde. Konkret würden die Ausgaben in der Bundesrepublik dann um mehr als 160 Milliarden Euro im Jahr gekürzt.
was glaubst was passieren würde, wenn Deutschland Gesundheitsausgaben um 160 Milliarden kürzen müsste...kannst du dir bestimmt lebhaft ausmalen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/studie-sparkurs-hat-verheerende-folgen-fuer-gesundheit-der-griechen-a-954879.html

melden

29.06.2015 um 15:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na nettes Zahlenspiel. Ich bezweifel das viele Deutsche bei 40000 Brutto im Jahr liegen. Zumal wir auch dann wieder die Abgaben sehen müssen.
Naja Zahlenspiel... ist das ermittelte Durchschnittseinkommen.. aber da diese Statistik jede Form von Einkommen berücksicht (zumindest meine ich das mal gelesen zu haben), also auch Zinserträge, was bei Reichen schon viel ausmachen kann, ist das schon recht realitätsfremd :)

melden

29.06.2015 um 15:16
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: das müsst mir als Nachhilfeunterricht bezahlt werden damit ich es anfange.
Wenigests würde das Deutsch in etwa dem Niveau entsprechen :D

melden

29.06.2015 um 15:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mit der Griechischen Krise hatte es recht wenig zu tun.
ach deswegen heisst das Weltwirtschaftskrise, weil sie nichts mit der Welt zu tun hat ? Wieder was gelernt :)

melden

29.06.2015 um 15:22
@Bluefighter
Zitat von BluefighterBluefighter schrieb:Warum sagen die Pollitiker hier : UNSERE (!) Renten sind sicher ?
lol das sagt seit mindestens 20 Jahren keiner mehr wurde auch schon vor 20 Jahren an der Schule schon gelehrt, dass es eben nicht sicher ist...Du erfindest irgendwas und regst dich dann darüber auf, könntest du dir Zeit sparen, wenn du dich selbst beschimpfst

btw.: die Rente ist ja auch sicher, nur dass sie zum Leben reicht nicht :)

Und wenn du Volksverhetzung im Zusammenhang mit Rente erwähnst, kann ich mir denken woher du deinen Blödsinn beziehst

melden

29.06.2015 um 15:27
@Bluefighter

"Unsere Rente...."? Ich kenne das nur von unserem CDU-Büttenredner Nobbi und der sagte :D :D :
https://www.youtube.com/watch?v=a_dDwgzQaiE

melden

29.06.2015 um 15:27
@catman

Die Auswirkungen auf Griechenland waren trotzdem Gering. Griechische Banken waren so gut wie nicht drin.

und de Export ist ja auch nicht Griechenlands Geldquelle

melden

29.06.2015 um 15:28
@Hawkster

naja da wusste auch noch keiner was die DDR so kostet.

melden

29.06.2015 um 15:30
2007 2009 World Financial Crisis

mmh schauen wir nach Griechenland....

melden

29.06.2015 um 15:33
@Fedaykin

Das würde ich gelten lassen, wenn er das nicht "danach" wiederholt hätte... 1997 :)
"Die Rente ist sicher" – kaum ein politischer Satz brannte sich in die Köpfe der Deutschen ein wie dieser. Dr. Norbert Blüm (CDU, Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung), sprach die Worte zwar erstmals im Wahlkampf 1986, am 10. Oktober 1997 sollte er diese jedoch in einer hitzigen Debatte im Deutschen Bundestag wiederholen.
Quelle: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2012/40879998_kw41_rente_kalenderblatt/209618

melden

29.06.2015 um 15:34
Na 1997 war der Satz, Grenzwertig.

melden

29.06.2015 um 15:35
@Fedaykin

Ja, aber 1986 hatte er auch noch bestand... :)

melden

29.06.2015 um 15:38
Trotzdem ist das nicht die alleinige Schuld Griechenlands, den Startschuss haben andere abgegeben:
Dass in der Griechenland-Saga kaum mehr jemand an offizielle Beteuerungen glauben mag, ist zwar primär der Unredlichkeit diverser Athener Regierungen geschuldet.

Der Sündenfall im Umgang mit den Euro-Regeln fand aber nicht an der südöstlichen Flanke des alten Kontinents statt. Es waren vielmehr die Kernstaaten Deutschland und Frankreich, die 2003 dafür verantwortlich waren. Die beiden Nachbarn missachteten damals Geist und Buchstaben des Maastricht-Vertrags, indem sie sich selbstherrlich über die Defizitgrenze hinwegsetzten und eine Sonderbehandlung erzwangen.

Die Signalwirkung dieses Regelverstosses, der nie sanktioniert wurde, war fatal: Der Stabilitäts- und Wachstumspakt liess sich in der Folge kaum noch durchsetzen, auch nicht vom vermeintlichen Musterschüler Deutschland. Es setzte sich die Überzeugung durch, dass der Pakt nicht in Stein gemeisselt, sondern flexibel verhandelbar ist.

Dem deutsch-französischen Dammbruch folgten in der Finanzkrise weitere Regelverletzungen. Zuerst wurde die Klausel, wonach die EU und ihre Mitgliedstaaten nicht für Verbindlichkeiten anderer Mitglieder haften (Nichtbeistandsklausel), beim Hilfsprogramm für Griechenland unkompliziert umgangen.

Danach weichte man auch jene Bestimmung auf, die besagt, dass die Europäische Zentralbank (EZB) keine Staatsdefizite finanzieren darf. So zeigt sich die EZB nicht nur bereit, Schuldpapiere von Krisenstaaten notfalls in unbegrenztem Umfang aufzukaufen.
Der Regelverstoss als Regel

Der Euro-Raum ist zur Union ohne durchsetzbare Regeln verkommen, und dies, obschon ständig neue, noch komplexere Normen verabschiedet werden. Das Malaise zeigt sich beim Stabilitätspakt, der Leitplanken für die Finanzpolitik der Mitglieder festlegt. Der Pakt wurde ab 2011 unter dem Eindruck der Schuldenkrise zwar verschärft.

Doch schon beim ersten Härtetest im März 2015 verkam er zu Makulatur
: Es ging um Frankreich, wo die Defizitgrenze seit 2003 nur in zwei Jahren eingehalten wurde. Trickreich betonte die EU die Notwendigkeit einer flexiblen Handhabe des Pakts und gewährte Paris sanktionslos weitere Jahre zur Besserung.

Die Nachsicht hat ihren Grund: So ist Brüssel zur Durchsetzung der Norm auf das Plazet der Mitgliedstaaten angewiesen. Doch in einer Union, in der nur zwei Länder (Estland und Luxemburg) den Pakt noch nie verletzt haben, der Regelverstoss also die Regel ist, hackt keine Krähe der anderen ein Auge aus.
Hinter dieser Kulisse darf, wie auf einem Basar, munter gefeilscht und das Recht fallweise gebogen werden, je nach Gutdünken und politischer Opportunität. Kein Wunder, fühlt sich Athen seit Jahren kaum noch an Vereinbarungen gebunden; die Prinzipienlosigkeit Brüssels lädt dazu ein.
http://www.nzz.ch/meinung/kommentare/eine-waehrung-ohne-regeln-1.18569640

Überrascht tun und mit dem Finger nur auf Griechenland zu zeigen ist irgendwie viel zu simpel. Aber das kenn ich bereits aus diversen UA/RF Threads, wenn auch im anderen Zusammenhang

melden

29.06.2015 um 15:39
Bezüglich der Ursachen der Krise in Griechenland empfehle ich:
http://www.lpb-bw.de/ursachen_krise_griechenland.html (Archiv-Version vom 26.06.2015)

Aktuell und historisch...

1x zitiertmelden