Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 08:45
Zitat von SerschSersch schrieb:Welche Gunst wäre ihr wichtiger, die der Wähler oder der USA. Würde zu gerne sehen wie sie sich da rauswindet.
Wieso rauswinden? Merkel wird das unbeschadet überstehen. Wie auch immer das ausgehen mag. Das liegt mMn daran das man sich nicht daran erinnert das "Merkel" etwas getan oder nicht getan hat, es waren Profalla, Friedrich, de Maizière oder wer sonst wer.... nur in der breiten Öffentlichkeit ist Merkel nicht negativ behaftet. Und im Grunde dürfte sie garnicht im Amt sein, denn keiner, mit dem ich sprach hat Merkel gewählt oder würde? Aber das ist ja nichts besonderes, denn niemand geht nach McDonalds und Bild liest auch keiner :)

Sie zieht sich nun zurück wird wenn alles vorbei ist hat sie eine "tolle Rede" mit einer fadenscheinigen Argumentation und alles wird gut :)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 08:55
@babykecks
So schlecht ist ja die Volkswirtschaft dort auch gar nicht. Wenn man die Schulden streicht, und die Zinslast abwirft, arbeitet sogar der Staat wieder in den schwarzen Zahlen, hab ich kürzlich gehört.
Dann vernünftig in die Binnenwirtschaft investieren, die Überschüsse in den eingebrochenen Sozialsektor, die Leute wieder in Lohn und Brot bringen, die Arbeitslosigkeit versuchen wenigstens zu halbieren, und schon läuft der Laden wieder rund. Eine Abwertung findet sicher statt, aber eine große Inflation muss es nicht geben.

Kommt drauf an, ob sie auch die Staatsmafia dort in den Griff bekommen, und die Korruption innerhalb der Verwaltungen endlich eindämmen. Ganz wird es so schnell nicht gehen, aber zumindest in den entscheidenden Bereichen, wo besonders viel versickert.
Da muss der ganz dicke Rotstift ausgepackt werden, kommen sie nicht drum rum auf dauer.


4x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 09:06
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:So schlecht ist ja die Volkswirtschaft dort auch gar nicht
Das scheint mir eine etwas sehr vereinfachte und einseitige Darstellung zu sein. Auch wenn es durchaus ein positives Zeichen war, dass Gr nach "Ewigkeiten" mal wieder einen Primärüberschuss erwirtschaftete, so gilt es dabei zu beachten, dass dieser bei heutigem Rentenniveau und Sozialwesen erwirtschaftet wurde. Ein Überschuss also bei dem 31% unterhalb die Armutsgrenze fallen.
Das soll gut sein? Für wen?
Nicht für die Betroffenen, nicht für einen etwaigen Wirtschaftsaufschwung, nicht für den Staat.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 09:07
Im Spiegel geben sich die Griechen kämpferisch. Eher wird Deutschland die Mark wieder einführen als das Griechenland den Euro verlässt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 09:16
Zitat von wuecwuec schrieb:Ein Überschuss also bei dem 31% unterhalb die Armutsgrenze fallen.
Solche Werte sind dabei natürlich sehr kritisch, keine Frage. Deshalb geht es jetzt im Weiteren auch darum, die Binnenwirtschaft anzukurbeln, auf den Import so weit als möglich zu verzichten , die Leute wieder in vernünftige Arbeitsverhältnisse zu bringen, und den ganzen aufgeblähten Staatsapparat noch weiter zu verschlanken, wobei er natürlich auch effizienter gestaltet werden muss. Ne menge Arbeit für eine Legislaturperiode.

Ich denke eben, wenn die Zinslast abgeworfen würde, könnte man die hier frei werdende Kapazitäten so einsetzen, dass zumindest ein Teil der so entstandenen Löcher in der Wirtschaftsleistung sauber geflickt werden können, und die Leute in der Mittel- und Unterschicht wieder ihr Auskommen bekommen werden.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 09:45
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Solche Werte sind dabei natürlich sehr kritisch, keine Frage.
Eben.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Deshalb geht es jetzt im Weiteren auch darum, die Binnenwirtschaft anzukurbeln, auf den Import so weit als möglich zu verzichten...
Und da beißt sich die Katz' in den eigenen Schwanz.

Um die Armut zu bekämpfen müsste der Staat seine Ausgaben erhöhen. Der Primärüberschuss schmilzt dahin. Also müsste sich gleichzeitig die Einnahmen erhöhen. Steuern rauf, oder Steuern runter, da scheiden sich die Geister.
Um die Wirtschaft anzukurbeln braucht es Investitionen, also Unternehmenssteuer runter und zzgl Subventionen und Förderprogramme anbieten. Auch das wirkt sich auf die Ausgaben aus und frisst unseren Überschuss weg.
Also muss man erneut die Eingaben erhöhen - zack, sind wir schon wieder beim Normalbürger (weil Athen keinen Zugriff auf London Hyde Park hat) angelangt, den wir eben noch über die Armutsgrenze bringen wollten.

Kennzahlen muss man immer im jeweiligen Kontext betrachten, sonst veräppelt man sich nur selbst.
Der momentane Primärüberschuss spiegelt lediglich das Ergebnis des Austeritätsprogrammes wieder.
Ob es dem Staat, seinen Bürgern und seiner Wirtschaft gut geht, lässt sich daraus nicht wirklich ableiten. Außer man mag es in der Hölle der subjektiven Fehlschlüsse zu tanzen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 09:54
@wuec
Ich meinte auch nicht, dass es dem Staat gut geht. Das ist natürlich nicht der Fall. Ich dachte hierbei an die Gesamtleistungsfähigkeit der Volkswirtschaft, und die hat zumindest Potenzial, das man eben entsprechend ausschöpfen muss.

Der Schlüssel hierzu liegt in der Zinslast, denke ich, und das ist wohl auch die Strategie der Regierung, die bestmöglich abzuwerfen -ohne allzu großen Imageschaden für das Land, wobei der eh nicht mehr viel schlimmer werden kann-, und die dadurch frei werden Kapazitäten entsprechend zu investieren.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 10:06
Noch einpaar kritische Worte von Augstein zur momentanen Lage. Gerade auf fb gelesen..
Aus aktuellem Anlass:
Hier mein Kommentar aus dem aktuellen Freitag zum Versagen der Politik in der Griechenland-Krise.
Erstes Bild: "Ich gebe dir nur einen Kredit, damit du deine Schulden bei mir - mit Zinsen natürlich! - begleichen kannst!" Zweites Bild: "Ich gebe dir wieder nur einen Kredit, damit du auch die neuen Schulden bei mir – natürlich mit Zinsen – begleichen kannst!" Et cetera, et cetera. So hat der Zeichner Klaus Stuttmann die Griechenland-Politik der Euro-Retter skizziert. Die europäische Wirklichkeit macht es dem Satiriker leicht. Sie ist ihre eigene Karikatur und Angela Merkel ist die oberste Cartoonistin der Euro-Zone.
Wieviele Gipfel haben wir hinter uns? Wieviele Ultimaten sind verstrichen und letzte Fristen und allerletzte Chancen? Die Euro-Krise ist längst zur traurigen Soap Opera geworden. Von Folge zu Folge jagt ein Höhepunkt den nächsten und immer steht Europas Zukunft auf Messers Schneide. Schalten Sie auch das nächste mal wieder ein, wenn es darum geht: Wo sitzen die besseren Spieler, in Athen, Brüssel oder Berlin?
Aber die Einschaltquote sinkt. Die Zuschauer, wenden sich mit Grausen ab. In England, Frankreich, Dänemark, Polen gewinnen die neuen Nationalisten. Das Europa, das sich ihnen bietet, wollen die Leute immer weniger. Wer kann es ihnen verübeln? Es sind ja die Politiker, die versagen, nicht die Wähler. Europas Zukunft ist nicht in guten Händen. Und ein gutes Ende wird diese Geschichte nicht haben solange der nationale Egoismus das Script schreibt.
Der neuen Nationalismus versteckt sich hinter der Fiktion, ökonomischen Gesetzmäßigkeiten zur Geltung verhelfen zu wollen. Aber in Wahrheit geht es um politische Gestaltung. Währungsfragen sind im eigentlichen Sinne Wertfragen. Jürgen Habermas hat in der Süddeutschen Zeitung geschrieben, der Skandal bestehe darin, dass sich die Politiker in Brüssel und Berlin weigern, ihren Kollegen aus Athen als Politiker zu begegnen: "Sie sehen zwar wie Politiker aus, lassen sich aber nur in ihrer ökonomischen Rolle als Gläubiger sprechen."
Die Theoretiker der europäischen Integration wird es nicht wundern: in den großen transnationalen Institutionen ist das europäische Problem längst verstanden. "Die Wirtschafts- und Währungsunion vollenden" heisst das Papier, das Kommissions-Chef Juncker und seine Kollegen von den wichtigen europäischen Institutionen jetzt vorgelegt haben. Seit den Tagen Jacques Delors', des modernen Vaters der Währungsunion, produziert die Kommission solche Papiere. Und lauter richtige Sachen stehen auch dieses mal da, von der Bankenunion bis zur gemeinsamen Wirtschaftspolitik. Aber aus Rücksicht auf die Zaghaften in den Hauptstädten wird die eigentliche Frage ausgespart: ob die Vollendung dieser Union nicht den politischen Zusammenschluss zwangsläufig fordert.
Politische Gestaltlosigkeit, das Merkmal der europäischen Krise, ist zugleich das Merkmal ihrer wichtigsten Akteurin. Es ist ja ein großes Pech von wahrhaft historischen Ausmaßen, das zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort die falsche Frau sitzt. Die Eigenschaften, die es brauchte, um die Krise zu lösen, sind eben jene, über die Angela Merkel nicht verfügt. Für einen tapferen Schritt nach vorn ist die deutsche Kanzlerin denkbar ungeeignet. Die Süddeutsche Zeitung hat gerade über Merkel geschrieben: "Das Meisterstück ihrer Euro-Politik ist Griechenland." In seiner Umkehrung wird der Satz wahr. Im Angesicht der europäischen Herausforderung entlarvt sich das ganze Scheitern der deutschen Kanzlerin.
https://www.facebook.com/JakobAugstein/posts/976827872362141


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 10:12
@catman

ja das predigt der Sinn schon lange. Aber er sieht es etwas zu Optimistisch.

Denn die Löhne sind ja schon gesunken, damit theoretisch auch die Lohnstückkosten. Einen großen Effekt sehen wir nicht.

Die Drachme würde eine weitere "Entwertung" bewirken, und durch ihre schlechtes Außenverhältnis Importe teuer machen, naja viele haben ja ihre Euros noch unter dem Kopfkissen.

Griechenland hat aber wenig Exportgüter, möglich das es im Lebensmittelbereich sich niederschlägt. Allerdings ohne Investitionsgüter aus dem Ausland ist es im Industriebereich und co eher schwierig Aufschwung zu Generieren, und die Energiekosten steigen auch gewaltig an bei ca 100% Abhängigkeit von Importen.

Tourismus liegt nicht nur am Preis, sondern hat auch viele Psychologische Gründe. Und die jetzige Unsicherheit was kommt, macht es nicht besser.


Ich persönlich habe meine Zweifel das eine Weichwährung mal alles so einfach geraderückt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 10:12
die ganzen Grexit rufer sollten mal bedenken das diese schuldlast weiter in £ noch um jahrzehnte bestehn bleibt :

eq5cbgx


durch eine neue währung wird dass noch viel teurer werden


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 10:12
@dunkelbunt
Du hast aber geschrieben:
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:So schlecht ist ja die Volkswirtschaft dort auch gar nicht
Und das passt einfach nicht. Du kannst aus dem Primärsaldo keine Rückschlüsse auf die Volkswirtschaft ziehen. Das Primärsaldo stellt nur Einnahmen und Ausgaben gegenüber. That's it.
Es zeigt nicht wie es um die Volkswirtschaft bestellt ist.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Ich dachte hierbei an die Gesamtleistungsfähigkeit der Volkswirtschaft, und die hat zumindest Potenzial, das man eben entsprechend ausschöpfen muss.
Nein. Sie hat eben kein Potential. Etwas weiter oben hast du das selbst geschrieben! Die Wirtschaft müsste angekurbelt und die Armut bekämpft werden. Dazu gibt es zahlreiche Methoden, die allesamt unmittelbare Auswirkungen auf den Haushalt haben.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Der Schlüssel hierzu liegt in der Zinslast...
Du fixierst dich zu sehr auf diesen Miniüberschuss und den Schuldendienst.
Erstens nutzt dir ein Primärüberschuss nicht viel, wenn du nach dem Schuldendienst neue Miese aufgetürmt hast. Es sei denn du erwägst, den Griechen die Schulden zu streichen, doch auch dann hätten die ohne neue Schulden keine Luft für Konjunkturförderprogramme. Die Schulden würden also schnell wieder angehäuft.

Zweitens liegt das Volk (zumindest 31% davon) am Boden. Wenn du nun sagst, der PÜ ist doch positiv, damit lässt sich was anstellen, dann müsstest du dieser 31% "abschreiben", denn egal was du unternimmst, um denen zu helfen, es wird deinen Primärüberschuss wegfressen. Und der ist Ausgangspunkt deiner Argumentation, die dadurch leider inkonsistent wird.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 10:17
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Das mit der Inflation muss man erstmal Abwarten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass am Anfang ordentlich gegen sie spekuliert wird, was die Nachfrage und damit ihren Wert drücken könnte, aber ob das schon reich, um eine Hyperinflation auszulösen, bleibt abzuwarten.
Ne das hat mit GEgenspekulation nix zu tun. Angebot Nachfrage. Außerhalb Griechenlands wird die Nachfrge gering sein, wie erwähnt steht der Drachme auch nicht soviel Tauschwert gegenüber, Importe verteuern sich inflatoin ist die Folge.

Fraglich auch ob die Griechen selbst vertrauen in die Währung haben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 10:19
@wuec
Ok, ich werde da noch mal drüber nachdenken.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 10:25
@Hawkster

Hey wenn Merkel wirklich gemein wäre würde sie jetzt in 14 Tagen ein Referendum anberaunen ob das Deutsche Volk dafür ist Griechenland weiter zu Unterstützen/zu Verhandeln/ in der Eurozone zu halten.


das wäre mal ein Fest. Warum ist es überhaupt die Aufgabe der Kanzlerin Griechenlands Probleme allein zu lösen?

naja Spass beiseite, ich finde es lustig, die Grinsekatzen und Populisten versagen und dann wird wieder nach Deutschland und Merkel gerufen.

Sie sollte einfach mal das machen.

154916 MerkelmachtdenSteinbrueck 1

hat sich die Griechische Regierung in den letzten Wochen verdient.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 10:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Grinsekatzen
Ich finds traurig ständig Politik über solche Oberflächlichligkeiten zu definieren. Hey, der trägt keine Krawatte. Ey! Der fährt Motorrad. Die grinsen ja ständig. Das ist voll unseriös. Das hat in der Politik nix verloren! Was für ein Blödsinn.

Obama grinst auch ständig. Der tötet Menschen illegal mit Drohnen. Kommt das auch mal zur Sprache dann? Oder verhindert seine Krawatte eine solche Diskussion?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 10:27
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:So schlecht ist ja die Volkswirtschaft dort auch gar nicht. Wenn man die Schulden streicht, und die Zinslast abwirft, arbeitet sogar der Staat wieder in den schwarzen Zahlen, hab ich kürzlich gehört.
Dann vernünftig in die Binnenwirtschaft investieren, die Überschüsse in den eingebrochenen Sozialsektor, die Leute wieder in Lohn und Brot bringen, die Arbeitslosigkeit versuchen wenigstens zu halbieren, und schon läuft der Laden wieder rund. Eine Abwertung findet sicher statt, aber eine große Inflation muss es nicht geben
äh doch, die Volkswirtschaft ist schlecht.

Und wenn alles ach so einfach ist, fragt man sich wie Griechenland A) Sich so verschulden konnte B) Diese Maßnahmen nicht längst mal angegangen ist.

Ich freue mich schon auf viele Griechische innovative Produkte die auf die Märkte kommen. :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 10:31
Ich finds traurig ständig Politik über solche Oberflächlichligkeiten zu definieren. Hey, der trägt keine Krawatte. Ey! Der fährt Motorrad. Die grinsen ja ständig. Das ist voll unseriös. Das hat ind er Politik nix verloren! Was für ein Blödsinn.t
ich habe meine quit pro quo Woche.

Wenn er meint den Rest der EU zu veraschen und noch selbtgefällig zu Grinsen, dann darf ich doch spass haben das er es jetzt mal verbockt hat.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 10:44
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Das liegt mMn daran das man sich nicht daran erinnert das "Merkel" etwas getan oder nicht getan hat
ZTTT7ul


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 10:50
Denke viele pro Grexit/Syriza Fans sind im Irrglauben eine neue Waehrung mache Schuldenfrei und der Primaerueberschuss reiche fuer ein neues 2008er.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 11:04
@smokingun

geiles Bild :D


melden